INTEL HD4600 Treiber - Kontextmenü auf Desktop ultralangsam (Win 8.1 64)

kaschdewasser

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
272
Hallo zusammen,

habe auf meiner ARbeit einen IBM ThinCentre M83 mit eingebauter INTEL Grafik und 2 Montire über Displayport (1x DP zu DP mit 3k, 1x DP zu DVI mit full-hd)

Sobald ich einen Intel-Treiber installiere (den ich wegen der 2 Monitore brauche) braucht das Kontextmenü auf dem Desktop ca. 5 Sekunden zum öffnen (es liegt wohl an den beiden Einträgen zur Grafikkarte).
Dadurch verlangsamt sich auch das Anlegen von Ordnern in Netzlaufwerken (auch mit Tastenkombinationen).


Kennt jemand einen Treiber, der mit o.g. Konfiguration das Kontextmenü nicht dermaßen ausbremst?

Habe schon über die Registry versucht das auszublenden, geht aber nicht.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Mfg
 
Ist bei mir auch so. Hab bisher keine Lösung gefunden, außer zu warten :D

Lg, Franz
 
ich hasse windows einfach.... wahnsinn.

kauf mir bald einfach ne andere Grafikkarte und gut is
 
Hattest vorher zufällig ne nvidia oder amd-karte drin gehabt und noch treiberreste von diesen auf dem System?
Konnte das bei mir nämlich reproduzieren.
Immer wenn noch Treiberreste einer anderen GPU installiert waren, hat es ewig gedauert bis das Kontext-Menü (rechte Maustaste auf dem Desktop) sich geöffnet hat.
Alte Treiber komplett entfernt und das Problem war weg.
 
Hi,

nein, es war noch nie eine andere Grafikkarte installiert.

Evtl. haben wir mal andere Treiberversionen installiert, aber wurde immer über hardware-manager deinstalliert.
 
Hallo kaschdewasser,

ich hatte das gleiche Problem. Nach Ausführen der Anwendung "ShellExView" (kannst Du hier downloaden: http://www.chip.de/downloads/ShellExView_14195986.html) einfach den Eintrag "TheDeskTopContextMenu Class" deaktivieren (siehe Screenshot). Neustart - das wars!

Screenshot ShellExView.jpg
 
Hi SWTB,

besten Dank für deinen Beitrag.
Kam leider etwas spät - hab den PC ausm Fenster geschmissen und mir nen Imac gekauft :p.

nein scherz, hab ne NVIDIA Grafikkarte eingebaut und das teil rennt wieder wie Sau.

Vielen Dank trotzdem, wird bestimmt dem ein oder anderem helfen.
 
Zurück
Oben