Wieso benutzt man kein USB Kabel fürs Internet./ Festplatten

Raymon321

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
24
Hi ich weiß nicht was das für ein Thema ist deswegen schreib ich es einfach mal hier weil es ja doch was mit dem Mainboard zu tun hat.
mein WLAN stick ist mit nem USB anschluss am pc verbunden, also geht das internet über usb wieso benutzt man dann für lan kabel nen rj45 stecker und nicht usb? Und wenn das handy via usb daten übertragen kann wieso benutzt man dann für festplatten keine usb 3.0 kabel? Sind die einfach nochmal viel zu langsam oder was?
 
Weil ein LAN-Kabel eben kein USB-Kabel ist ;) , es LAN schon viel länger gibt, LAN-Kabel mehr Adern haben etc ... und für extene Platten mit USB 3.0 nutzt man auch USB 3.0 Kabel, für interne verkabelungen haben sich eben andere Stecker / Kabel durchgesetzt.
 
Beispiel:

bei einem Netzwerkkabel kannst Du mal locker 50m und mehr überbrücken. bei USB ist ohne verstärker bei 10m Schluss.. macht also keinen Sinn und die Historie kommt da noch dazu...

Jedes "Kabel" ist ein eigener Standard für eigene Zwecke und mit eigener Geschichte. (und eigenen Protokollen, Controllern etc.)
 
Leitungslängen, Geschwindigkeit etc
 
Ich denke er meint SATA-Kabel ;)
LAN-Kabel funktionieren über größere Reichweiten als USB.
 
LAN über 8-adrige Cat5 Leitungen schafft garantiert 1 GBit über 100 meter.
USB 3.0 schafft über 2 Adern 4 Gbit über weniger als 10 Meter (ohne Repeater)

-> USB für kurze Distanzen, LAN für längere.
 
RJ45 ist schon viel länger der Standard für Netzwerkkabel als das es USB überhaupt gibt. Außerdem erlauben die Kabel eine deutlich höhere Geschwindigkeit und auch deutlich längere Kabel als USB. Bei den Festplatten ist es ähnlich, erst seit USB 3 wäre es von der Geschwindigkeit überhaupt interessant, allerdings hat USB immer noch den Nachteil dass die Schnittstelle einen zusätzlichen Overhead produziert gegenüber dem direkten Anschließen per SATA. Und verschiedene Kabel / Stecker für verschiedene Schnittstellen hat den Vorteil das man nichts verkehrt anschließen kann ;-) denn nur weil man jetzt statt SATA Kabeln USB Kabel verwenden würde hieße das noch nicht das eine SATA-HDD automatisch an einem USB Port funktionieren würde.
 
USB kann nur 127 Geräte verwalten
Netzwerk mit IPv4 Protokoll 4.294.967.296
IPv6 sind es 340 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh ja stimm, sind 4.
 
@Nilson: Für was sind dann die zusätzlichen 5 Adern ?
 
1. 5 V DC
2. USB 2.0 D-
3. USb 2.0 D+
4. GND - Masse
5. USB 3.0 RX-
6. USB 3.0 RX+
7. GND - Schirm
8. USB 3.0 TX-
9. USB 3.0 TX+
 
Zurück
Oben