Gaming PC für 500€ oder doch lieber 150€ drauflegen?

Das Mainboard hat halt ein paar Anschlüsse weniger und hat ein anderen Formfaktor (µATX ist etwas kleiner als ATX). Dasist der einzige Unterschied. Aus Perfomancesicht sind beide absolut gleichwertig.

Nein du brauchst kein 500W Netzteil. Dein PC verbraucht unter Spielelast vermutlich höchstens 200-350W:
https://www.computerbase.de/2015-06...370-test/3/#abschnitt_lautstaerke__temperatur

Demanch ist ein 450W-Netzteil mehr als ausreichend.

Ich würde einfach zur MAR-Version greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hersteller 500 W "empfiehlt", dann muss er auch schwache Billig-Netzteile berücksichtigen ... brauch tust du ein 400-450er ... bzw. kommst du mit der R9 280 nicht über 350 W des Gesamtsystems.

Aber wie schon gesagt: Eine R9 285 ist nicht langsamer, aber verbraucht bis zu 50 W weniger als die R9 280.

Und das mit dem Win7-PC habe ich noch nicht gemacht ... wichtiger als der Datenträger ist auch das CoA und der Key, die beide dabei sein müssten. Die ISO zieht man sich von Winfuture.de oder von Dr. Windows.

B85 bietet im Allg. im Gegensatz zum H87/H97/Z87/Z97 eine andere Verteilung (nicht mal Anzahl) von USB- und SATA-Anschlüssen.

Für den Normalnutzer gibt es keinen Unterschied, wann man nicht 5 oder mehr SSDs anschließen will ...
 
Okay, dann hab ich schonmal nen neues Netzteil und nen neues Mainboard. Danke dafür
Die 285 ist aber wesentlich langsamer als die 280 von der Übertragungsrate her. und die 280 hat 1GB V-Ram mehr.

@Jona5
Was ist die MAR Version denn? Du konntest mit bestimmten Versionen von Windows 7/8 nicht upgraden.
 
Was MAR heißt, das steht doch im Link (ist nicht die Win-Version, also Home oder Pro, sondern die Verkaufsversion, wie OEM oder Vollversion):

Was ist eine Windows 7 Refurbished oder MAR Version?
Microsoft Authorized Refurbisher - Refurbished oder MAR sind keine üblichen Recovery-Versionen wie von Herstellern (DELL, FSC oder HP) sondern kommen direkt von Microsoft. Die MAR Versionen werden durch einen Microsoft-Authorisierten Partner bestellt. Wenn einer dieser Partner z.B. 1000 PC-Leasing Rückläufer mit dem Betriebssystem Windows XP Professional erhält, kann er diese mit Windows XP Professional weiterverkaufen oder mit einem neuen Windows 7 Professional Betriebssystem.

Es ist und bleibt eine "normale" Professional Version, mit der man auf die Win 10 Pro upgraden kann ...

Und zumindest auf FullHD ist die R9 285 sogar 1 % schneller als die R9 280: https://www.computerbase.de/2014-09/amd-radeon-r9-285-test-benchmarks/5/

Und die neuen Nettigkeiten wie VSR oder FreeSync bedingen einen neue Architektur ... funktioniere also nur auf der 285, nicht auf der 280 ...

Wenn der 285 die Pust ausgeht und es unspielbar wird, dann betrifft das auch die 280er ... da ist der Unterschied (auch bei höheren Auflösungen) zu gering ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätten wir das Betriebssystem auch geklärt.
Also ist die 285 tatsächlich Verbrauchsärmer, aber trotzdem besser als die 290?
In dem Benchmark mit AC Unity lag die 285 weit hinter der 280.
 
Dominatoroderso schrieb:
Also ist die 285 tatsächlich Verbrauchsärmer, aber trotzdem besser als die 290?

Nein ... eine R9 290 ist natürlich wesentlich besser als eine R9 280 oder 285.


Dominatoroderso schrieb:
In dem Benchmark mit AC Unity lag die 285 weit hinter der 280.

Liegt wohl immer auch am Spiel und/oder der Treiberversion. Link?
Bei Assassin's Creed IV war die R9 285 noch schneller: http://media.bestofmicro.com/A/A/451378/original/AC4-FR.png
Wie schon gesagt, die beiden Karte nehmen sich im Allgemeinen nichts ... bei Benchmarks findet man im Allg. auch immer nur R9 280 oder R9 285 ... zusammen selten. Nicht mit der R9 280X verwechseln, die ist wirklich i. d. R. etwas schneller als R9 280/285.
 
Sorry. Ich meint oben die 280. hab mich vertippt.

Ja stimmt. Satte 10 FPS mehr..
Ja gut. In Anbetracht der Tatsache, dass die 285 wirklich ein Stück weit mehr kann als die 280, werden ich die wohl nehmen.
Dann danke ich, dass du deine Zeit für mich geopfert hast. Noch schöne 14Min restwochenende.
 
Danke. Aber das mit dem "Mehrkönnen" war ja nicht so unbedingt im Vordergrund ... eher, dass die Karten gleichwertig sind, aber man die R9 285 eben für 165 € bekommen konnte ... halt 20 € weniger als die R9 280 ... bisher war die R9 280 immer günstiger (und eben mit mehr RAM gesegnet).
 
Ja aber bis 3GB V-Ram benötigt werden, werden ja wohl noch hoffentlich ein paar Monate vergehen :D
Aber das macht ja laut Benchmarks nicht wirklich was, dass die 285 langsamer überträgt und weniger Bit hat, oder?
 
Genau ... es zählt was hinten rauskommt.

Und keiner hindert dich daran, dass du die Karte nach - sagen wir - 2 Jahren wieder verkaufst und dir was besseres gönnst ...
 
Zurück
Oben