Seagate Archive 8TB, Herstellergarantie?

Hellblazer

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.603
Hallo,

ich bin derzeit am Überlegen mir eine Seagate Archive 8TB Festplatte zuzulegen. Darauf könnte ich dann meine Backups, die im Moment auf einige externe Platten verteilt sind, komplett speichern. Nun frage ich mich aber die ganze Zeit, wie es mit der Garantie aussieht.

Bulk/OEM Platten haben meistens keine Herstellergarantie. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die Seagate als Bulk/OEM oder Retail gehandelt wird. Zur Garantie fand ich bei diversen Händlern als auch bei Seagate nichts.

Ich frage hier deshalb nach der Garantie, da Festplatten ja gerne mal ausfallen. Bei einer 250€ Festplatte will ich dann nicht einfach so dastehen (auf die Gewährleistung will ich mich da nicht verlassen, vor allem nicht nach 6 Monaten).

Die nächste Frage wäre dann, wo ich die Platte bevorzugt bestellen sollte? Bei Amazon ließt man in den Rezensionen oftmals von schlechter Verpackung und damit einhergehenden Schäden/Defekten.
Mindfactory meide ich persönlich bei HDDs (ebenfalls schlechte Verpackung). Hardwareversand fällt weg. Blieben noch Alternate und notebooksbilliger als mir bekannte Shops.

Vielleicht weiß ja hier jemand genaueres zur Garantie oder hatte sogar schoneinmal einen Defekt?
 
Normalerweise solltest Du 3 Jahre haben. AUch bei Bulk Ware. HDDs werden ja schon bei schwebenden Sektoren getauscht. Und zur Verpackung. Eine HDD die nicht im Betrieb ist verkraftet 300g! Da reicht jedes popel packet mit etwas Pappe.

Aber da HDDs im Consumerbereich immer Massenware sind gilt wie immer, erst Daten drauf und wenn das Ding nach 4 Wochen läuft ist gut. Ein Backup sollte man immer haben.
 
Oh, das Datenblatt habe ich mir nicht angesehen, dachte da steht das gleiche wie auf der Websiete drin :D
Hab nur im Benutzerhandbuch geschaut.
Die Amazonfragen habe ich auch überflogen, aber wohl nicht gründlich genug ;)
Dann bestell ich mir die Platte mal

@Nitewing: Jup, ich beschreib die Platte und lass sie dann erstmal 3 Monate im PC. Danach kommt sie bis zum nächsten backup in den Schrank. backups habe ich ja noch auf den externen Platten (da halt eben auf 5 Platten verteilt)

Danke für die Antworten.
(hätte ich gründlicher nachgeschaut, hätte ich mir den Thread sparen können :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden haben laut dem Seagate Garantiecheck ihre 3 Jahren ungefähr gehabt, die waren also etwas länger als erwartet unterwegs zu mir. Im Zweifel habe ich ja die Kaufbelege und wenn die in den paar Wochen die laut Seagates Berechnungen fehlen wirklich kaputtgehen sollten, kann ich darüber immer noch ein RMA öffnen.
 
Zurück
Oben