Office 2007 Deckblatt - Erste Seite anderes Papierfach ansteuern

Chillaholic

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
17.039
Moin CB,

ich habe das Problem, dass bei einem Kunden der Drucker ausgetauscht wurde, welcher vorher im Treiber die Funktion "Deckblatt" beherrscht hat. Also sobald man diesen angesteuert hat, hat er die erste Seite immer aus Fach 2 gezogen die folgenden aus Fach 3. Der neue Drucker hat im Treiber diese Funktion nicht, jetzt ist die Frage wie ich das in Office lösen kann. Habe nach längerem Suchen endlich das Menü "Seite einrichten" wieder gefunden.
Jetzt muss diese Option aber bei allen Dokumenten wieder händisch deaktiviert werden, sobald man nur Blanko drucken möchte, also auch keine Lösung.
Von den Office Makros habe ich leider wenig Ahnung.

Hab das hier gefunden für Office 2003, weiß jemand ob das genau so anwendbar ist auf 2007?
https://www.edv-workshops.com/allgemein/drucken/222-makros-fuer-den-ausdruck.html



Ausserdem habe ich noch den Script hier gefunden, wobei XXX und YYY die Variablen für die unterschiedlichen Papierfächer, je nach Hersteller sind. In meinem fall sollte das "wdPrinterUpperBin", "wdPrinterLowerBin" und "wdPrinterMiddleBin" sein.

Code:
Sub Letterhead()

    With ActiveDocument.PageSetup
        .FirstPageTray = XXX
        .OtherPagesTray = YYY
    End With

    Application.PrintOut , Range:=wdPrintAllDocument

    With ActiveDocument.PageSetup
        .FirstPageTray = wdPrinterDefaultBin
        .OtherPagesTray = wdPrinterDefaultBin

    End With
End Sub

Irgend jemand Erfahrungen mit dem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher ist denn der neue Drucker, welcher Treiber treibert denn auf welchem Betriebssystem?

Wenn der Drucker unterschiedliche Quellschächte (Fächer) hat wäre es ein Götterwitz, geradezu unprofessionell, wenn der Treiber dieses Feature nicht anböte.

Ich muss allerdings klein beigeben was ich in Word je einzustellen gehabt hätte eine erste Seite mehr oder weniger automatisiert (!) aus ›dem anderen‹ Fach drucken zu lassen und den Rest aus dem ›normalen‹. Wurden da »Druckerprofile«, die im Treiber selbst angelegt wurden, eingesetzt? Das Makro geht in Ordnung, setzt aber voraus zu wissen auf welchen Begriff das jeweilige Fach horcht. (Ich täte es plump versuchen und 1 Druckvorgang je Fach per Makrorecorder aufzuzeichnen und hoffen die Info dort im Code zu finden.)

CN8
 
Der einfachste Fall funktioniert für ein Template, du kannst unter Seite einrichten > Papier eine Fachzuordnung aktivieren.
Das setzt aber auf einem vorhandenen Drucker auf.
Wird ein Dokument vom Template erzeugt und der richtige Drucker gewählt, dann werden die Fächer automatisch zugeordnet.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Welcher ist denn der neue Drucker, welcher Treiber treibert denn auf welchem Betriebssystem?

Wenn der Drucker unterschiedliche Quellschächte (Fächer) hat wäre es ein Götterwitz, geradezu unprofessionell, wenn der Treiber dieses Feature nicht anböte.

Ist ein Ricoh Aficio MP 201SPF auf Win 7 mit zwei Unterfächern,
das Feature habe ich ehrlich gesagt auch bisher nie irgendwo gebraucht.
Vorher stand da ein altes HP Multifunktionsgerät, nicht von mir eingerichtet.
Weder der PCL Treiber noch der PS Treiber können das auf dem Ricoh.

cumulonimbus8 schrieb:
Wurden da »Druckerprofile«, die im Treiber selbst angelegt wurden, eingesetzt?

Der Drucker war drei Mal am Server installiert und jeweils mit anderen Fächern und ggf Deckblättern belegt.
Die Mitarbeiter haben dann den rausgesucht der gerade benötigt wurde.
Die Lösung war eh nie so ganz optimal, aber denen ist das vollkommen egal, hauptsache es läuft.

cumulonimbus8 schrieb:
Das Makro geht in Ordnung, setzt aber voraus zu wissen auf welchen Begriff das jeweilige Fach horcht. (Ich täte es plump versuchen und 1 Druckvorgang je Fach per Makrorecorder aufzuzeichnen und hoffen die Info dort im Code zu finden.)
CN8
Danke, genau das hatte ich auch vor, laut Internet spuckt der nach Aufzeichnung des Scripts ja die Fächercodes aus.

Was morcego mir erzählen möchte, kann ich ehrlich gesagt grad nicht nachvollziehen.
Seite einrichten ist mir bekannt, das habe ich ja schon erwähnt.
 
Ich muss das Thema nochmal rausholen, weil das Macro nur bedingt funktioniert, denn es setzt die Einstellungen nach Abschluss des Druckvorgangs nicht zurück. Ich musste ein zweites Macro machen zum Zurücksetzen, was nicht so wirklich praktikabel ist.

Code:
Sub Fach1()
With ActiveDocument.PageSetup
        .FirstPageTray = wdPrinterUpperBin
        .OtherPagesTray = wdPrinterMiddleBin
    End With

    Application.PrintOut , Range:=wdPrintAllDocument

    With ActiveDocument.PageSetup
        .FirstPageTray = wdPrinterDefaultBin
        .OtherPagesTray = wdPrinterDefaultBin

    End With
End Sub

Sub Fach2()
With ActiveDocument.PageSetup
        .FirstPageTray = wdPrinterMiddleBin
        .OtherPagesTray = wdPrinterMiddleBin
    End With

    Application.PrintOut , Range:=wdPrintAllDocument

    With ActiveDocument.PageSetup
        .FirstPageTray = wdPrinterDefaultBin
        .OtherPagesTray = wdPrinterDefaultBin
End Sub

Sub Fach3()
With ActiveDocument.PageSetup
        .FirstPageTray = wdPrinterLowerBin
        .OtherPagesTray = wdPrinterLowerBin
    End With

    Application.PrintOut , Range:=wdPrintAllDocument

    With ActiveDocument.PageSetup
        .FirstPageTray = wdPrinterDefaultBin
        .OtherPagesTray = wdPrinterDefaultBin

    End With

End Sub
Sub Zurücksetzen()

With ActiveDocument.PageSetup
        .FirstPageTray = wdPrinterDefaultBin
        .OtherPagesTray = wdPrinterDefaultBin
    End With


End Sub

Hat jemand ne Ahnung warum das nicht zurückgesetzt wird nach dem Druck?
Fehlt da irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben