Computerbase Forum nicht erreichbar über WLAN GLOBUS

MARCMATH

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
920
Da ich da eine Meldung einer ungesicherten Verbindung bekomme,weiß ich nicht wie ich mit meinen Acer Notebook V3-771G Zugriff bekomme? 20150728_111612.jpg
 
Da GLOBUS eim Einkaufszentrum ist mit einen öffentlichen Hotspot würde mich jetzt trotzdem wie und wo ich jetzt eine Verbindung ins Netz bekomme?
 
Ich vermute mal das ist die Umleitung auf das Login-Portal. Da werden alle IPs erstmal auf zB 1.1.1.1 umgeleitet wo man sich einloggen muss. Erst danach ist google.de auch wirklich google.de. Der Browser erkennt in dem Falle nur, dass er google.de erwartet, aber sowas wie "globus.tg-hotspot.com" bekommt. Die Reaktion ist durchaus korrekt, weil sich damit die Gegenstelle eben nicht korrekt meldet. So als wenn man bei "Peter Meier" anruft und sich jemand am Telefon mit "Harry Schulze" meldet.

Nutzung auf eigene Gefahr! Im Zweifelsfalle beim Einkaufszentrum informieren. Ähnliches habe ich auch schon in Hotels gehabt. Da ich aber grundsätzlich nur über VPN in öffentlichen Netzen unterwegs bin und für solche Zwecke eine mini-VM (mit 0,0 Daten, nur Browser, PDF-Reader, etc) laufen habe, hält sich das Risiko in Grenzen.

Eine definitive Antwort kann dir aber nur der Betreiber des WLANs geben. Es kann durchaus auch jemand mit einem mobilen Hotspot rumlaufen (dieselbe SSID) und unbedarfte Nutzer auf Glatteis führen. Wenn die Dame an der Info nur mit den Schultern zuckt, kannst du entweder ins kalte Wasser springen (eigenes Risiko) oder aber hartnäckig bleiben bis der mit dem Chefhut kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Globus INFO gibt nur Handzettel aus,das bei weiteren Problemen man sich an die FIRMA TUXGUARD wenden soll.Wieweit diese seriös arbeiten ist mir nicht bekannt.
Außerdem,warum muß ich bei jeden Forumbesuch trotz gesetzten Haken mich erneut anmelden?
Ergänzung ()

Screenshot_2015-06-09-11-11-13.png
 
ruf dort an, dann weisst du, wieso du dich bei jedem einwählen neu anmelden musst.
 
@chrigu: Da hat der TE geschickt zwei Themen vermischt. Einmal das öffentliche WLAN und einmal den Login bei computerbase.de.

@TE: Wenn dein Browser Cookies blockiert, musst du dich jedes Mal neu anmelden. Irgendwo muss der Login ja gespeichert werden ;)
Bezüglich des WLAN-Themas kann ich nur sagen, dass niemand hier im Forum 100%ige Infos zu einem Fremdanbieter geben kann. Wenn du nähere Infos brauchst, führt kein Weg am Betreiber vorbei. Das heißt in erster Linie das Einkaufszentrum und wenn die dich an Tuxguard verweisen, dann sind die eben der Ansprechpartner. Ich gehe zwar nach wie vor davon aus, dass es sich "nur" um die Umleitung auf die Login-Page des WLANs handelt, aber der Support von Tuxguard wird dir darüber Auskunft geben können. Lass dich nicht vom "kostenpflichtigen Support" abschrecken. Schreib ne Mail, verweise auf die Antwort von der Globus Info und dann solltest du auch eine Antwort erhalten.
 
Heute habe ich festgestellt ,das beim ersten Versuch ins Forum zu kommen,diesmal ging.Eine Weile später,als ich von einer anderen Seite zurück gehe,habe ich wieder Pech und es ging wieder nichts.An der INFO habe ich Bescheid gegeben.
Ergänzung ()

Heute gleiche Situation.Nach ca 0,5h oder etwas länger tritt dies auf.
 
Habe jetzt nocheinmal bei TUXGUARD geschaut und fest gestellt,das anscheinend,keine Antworten auf techn.Support und dergleichen gegeben werden.Nur wie bekomme ich dann Kontakt?
 
Was erwartest du nu von uns? Ich selbst kenne die Firma nicht und wenn sie nicht reagiert, kann dir hier auch keiner dabei helfen, Kontakt zu bekommen. eMails, anrufen, vorbeifahren.

Wie ich weiter oben schon sagte, sieht die Zertifikatswarnung danach aus, dass der DNS im WLAN alle Anfragen auf zB 1.1.1.1 umleitet, die Login-Seite für den Zugang. Erst nach erfolgreicher Anmeldung kann man zB auf google.de zugreifen. Problematisch an solchen Umleitungen ist eben, dass der Browser zB google.de erwartet, die umgeleitete Seite aber mit blabla.login.globus.de o.ä. antwortet. Da reagiert das Sicherheitssystem des Browsers und warnt vor einem Sicherheitsrisiko. So ist zumindest meine Einschätzung. Das ist keineswegs eine Garantie!

Niemand hier im Forum wird dir dazu eine Garantie geben können. Der Ansprechpartner ist das Einkaufszentrum und wenn die an Tuxguard verweisen, dann sind die eben dafür verantwortlich. Reagiert niemand, musst du im Zweifelsfalle dem Hotspot fernbleiben.
 
20150811_110454.jpg20150810_111942.jpgAber da mir auch einige Grundregeln unbekannt sind,weiß ich nicht weiter.Jetzt habe ich festgestellt,das die Sperre teilweise erst später kommt oder nach paar Minuten verschwidet.Aber nach dem einschalten kann ich die Compubaseseite anwaehlen,wenn Sie als gesperrte Seite nicht außer Gefecht ist.Nach meheren Minuten vergangener Zeit erschien die HOTSPOTANMELDESEITE.Dann gehe ich immer zurück auf die letzte benutzte Seite.Mache ich dabei etwas falsch?
 
Google, wie auch einige andere Seitenbetreiber, reagieren auf jegliche Umleitung allergisch, so eben auch, wie von Raijin erwähnt, auf die Umleitung auf die Login Seite. Und es ist auch denkbar, daß jeglicher Datenverkehr in diesem Netz auch noch über eine Firewall geht. Und da geht das Problem los. Da die Firewall/das Gateway/der Proxy gegenüber dem Server vorgibt, Du zu sein, kann es zu dieser Warnung kommen, da SSL eine Ende-Ende Verschlüsselung ist. Sauber würde es laufen, wenn das Gateway die Verbindung entschlüsselt und zu Dir wieder neu verschlüsselt, oder die empfangenen Pakete transparent zu Dir durchreicht.
Ähnliches hat man z.B., wenn man über einen Proxy Google bemüht, da hast Du ganz schnell die (Fehler)Seite, daß von Deinem Rechner zu viele Suchanfragen in zu kurzer Zeit gestartet wurden und raus bist Du.
 
Gibt es Möglichkeiten entsprechende Einstellungen zu ändern?Zu was noch Wlan hotspots?
 
Naja, man kann beispielsweise mit einem VPN-Dienst arbeiten. Ich würde sowieso nur mit großer Vorsicht unverschlüsselt an öffentlichen Hotspots online gehen. Nutzt man nun beispielsweise einen OpenVPN-Server daheim oder hat ne Fritzbox, kann man eine verschlüsselte Verbindung über den Hotspot nach Hause aufbauen und von dort ins Internet gehen. Nach außen hin (also auch für google, etc) sieht es dann so aus als wenn du auf deinem Sofa vor dem Fernseher hockst.
 
Kann ich meine beiden mobilen Router dafür nutzen/nutzbar machen? Wenn ja wie?
 
VPNs nutzt man grundsätzlich über einen Client-Programm. Das kann man sich beim Anbieter runterladen oder aber zB OpenVPN eigenständig installieren und die Konfigurationsdateien vom Anbieter verwenden.

Im Prinzip läuft das dann so ab:

1) Mit Hotspot verbinden
2) Beim Hotspot anmelden
3) VPN-Programm starten und verbinden
4) Surfen
 
Zurück
Oben