Samsung SM 951 kompatibel zu Haswell & Sandy Bridge?

MrOlivander

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
112
Hallo liebe ComputerBaseler,

mein Bruder und ich haben in Planung, unsere PCs mit je einer SSD zu bestücken.
Aus Platz- & Kabelgründen ist unser Blick dabei auf die Samsung SM 951 mit 128 o. 256 GB Speicher gefallen.

Diese scheint es in den Varainten NVMe und AHCI zu geben, wobei erstere schneller und aktueller zu sein scheint.

Wir haben ein Intel 1155 und 1150 Mainboard bzw. den i5-4570 und i5-2500K. Ein Aufrüsten der CPUs ist nicht in Planung.

Soweit ich diverse Artikel auf PC Games Hardware verstanden habe, fordert die NVMe Version ein deutlich moderneres Mainboard.

Ist es unter diesen Gesichtspunkten daher ratsam, die NVMe Version ins Auge zu fassen oder sollten wir uns besser auf die AHCI Version fokussieren?

Vielen Dank!
Mit freundlichem Gruß
MrOlivander
 
Nimm die Nicht-NVMe Variante. Geschwindigkeitsunterschied merkst in der Praxis nicht und es kann mitunter schwer werden, sie bootfähig zu gestalten. Es kann sogar sein, dass Du zu einer normalen SATA-III SSD keinen Unterschied merken wirst in der täglichen Arbeit, ausser beim Entpacken/Kopieren.
 
Eigentlich stellt sich die Frage gar nicht. Ein Sockel 1155 Board kann definitiv nicht mit NVMe umgehen. Und ein Sockel 1150, da kommts genau aufs Board an.
 
MrOlivander schrieb:
Aus Platz- & Kabelgründen ist unser Blick dabei auf die Samsung SM 951 mit 128 o. 256 GB Speicher gefallen.
Das sind OEM SSDs, die haben kein Option-ROM und können nicht auf jedem System booten, nur wenn das BIOS diese SSDs explizit kennt und das Booten davon unterstützt, für das S. 1155 MoBo sehe ich da schwarz, bei S.1150 könnte es gehen, aber man braucht das richtigen Board dazu, meistens gehen wenn, dann nur Z97er Boards.

MrOlivander schrieb:
Diese scheint es in den Varainten NVMe und AHCI zu geben, wobei erstere schneller und aktueller zu sein scheint.
Bei NVMe muss dann auch das UEFI diese unterstützen um davon booten zu können, unabhängig vom Problem der fehlenden Option ROM der OEM SSDs.

Warte noch ab, da kommen noch mehr, Skylake bietet ja nun erstmals eine breite Plattform für derartige SSD und damit werden auch schon bald deutlich mehr Angebote auf den Markt kommen

MrOlivander schrieb:
Wir haben ein Intel 1155 und 1150 Mainboard bzw. den i5-4570 und i5-2500K. Ein Aufrüsten der CPUs ist nicht in Planung.
Statt mehr CPU Power werden im Mainstream immer mehr die modernen Features wie z.B. die Unterstützung des Bootens von NVMe SSDs zum Motiv für ein Uprgade des System, gewöhnlich Dich also lieber schnell an diesen Gedanken!

MrOlivander schrieb:
Soweit ich diverse Artikel auf PC Games Hardware verstanden habe, fordert die NVMe Version ein deutlich moderneres Mainboard.
So ist es, s.o.! Welche Boards hast Du denn?

MrOlivander schrieb:
Ist es unter diesen Gesichtspunkten daher ratsam, die NVMe Version ins Auge zu fassen oder sollten wir uns besser auf die AHCI Version fokussieren?
Vergiss die SM951, vor allen die NVMe ist kaum irgendwo zu bekommen, Booten kannst Du von denen nur mit dem passenden Board und wenn, dann wird es das für den alten Sandy nicht mehr geben.

Kristatos schrieb:
Es kann sogar sein, dass Du zu einer normalen SATA-III SSD keinen Unterschied merken wirst in der täglichen Arbeit, ausser beim Entpacken/Kopieren.
Das kommt noch dazu, man muss auch schon eine passende Anwendung haben die solche SSDs auch wirklich fordert um von deren Mehrleistung zu profitieren!
 
Da die NVMe Version noch nicht verfügbar ist bleibt aktuell nur die normale AHCI Version.
Ich bezweifle jedoch ernsthaft dass du auf einem Sandy Bridge Board davon booten kannst. Ich hab das schon versucht, weder die AHCI Variante noch die NVMe Variante laufen auf einem Z77 Board. Hier würde nur ein BIOS Update durch den Hersteller helfen oder ein Mod-BIOS. Aber beides gibt es aktuell nicht und ob es kommen wird ist reine Spekulation.
Als Datenlaufwerk funktionieren BEIDE Versionen auf dem Z77 wenn du W8 oder W10 installierst. W7 nur das AHCI Modell. Allerdings bei einem i5-2500k nur mit halber Geschwindigkeit weil Sandy Bridge nur PCIe 2.0 hat und, je nach Board, nichtmal genug Lanes bereitstellen kann.

Bei dem i5-4570 müsste man auch wissen welches Board du hast. Auch hier gilt: Je nach Board hättest du nicht die volle Geschwindigkeit und die bootfähigkeit ist auch stark abhängig vom Board.

Und die 128GB SM951 ist eigentlich sinnfrei, denn die kommt gar nicht die die Leistungsregionen wie die 256GB und 512GB Modelle.
 
Zurück
Oben