News Cougar CMD 500: Günstigstes Netzteil mit Digitalschnittstelle im Preisvergleich

Ja, Corsair bietet das schon länger, finde ich sehr praktisch, vor allem die Möglichkeiten zur Lüftereinstellung. Auch zur Überwachung der Leistungsaufnahme (keine nennenswerte Abweichung zu meinem Brennenstuhl)
 
Auf der einen Seite sehr tolle Sache mit dem Digitalen Netzteilen, aber wie stehts um die Sicherheit dieser Dinger?
Stichwort "Hacker". Bei den neuen Digitalen Netzteilen sollte dieser Aspekt dringend mit in die nächsten Tests einfließen.

Könnte mir zum Beispiel gut vorstellen das die Firmware der Netzteile gehackt wird und man dort Trojaner ect. einschleußt oder ganz fieß die Dinger einfach überlastet.
Bei Grafikkarten ist das nämlich auch schon in der mache und keine AV Lösung erkennt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cougar ist lediglich ein Brand der HEC/COMPUCASE Enterprise Co., Ltd. HEC fertigt also letztendlich für sich selbst und pappt nur ein eleganteres Label drauf. Lustig, dass sie ihre ganzen LED (also normale Beleuchtung, kein alberner Gaming-Klimbim) mittlerweile auch unter Cougar verkaufen. :)
 
Na dann hoffen wir mal, dass HEC sich von seiner besten Seite zeigt. Die technischen Plattformen von HEC sind ja sonst eher auf Budget ausgelegt.

Habe noch ältere PPFC HEC mit 300W, leider sind die meisten nach 2-3 Jahren Nutzung teilweise defekt oder machen andere Probleme. Auch so waren die Tests der Cougar in der Vergangenheit nicht immer besonders positiv in Bezug auf Schutzschaltungen und Restwelligkeit.
 
Die Innovationsrate von HEC ist m.E. ein wenig arg niedrig. Nicht umsonst lassen Firmen wie be quiet! nur noch billige Entry-Level-Büchsen dort zusammenschrauben. Vielleicht kommt ja in Bälde mit der neuen Fabrik mal wieder neuer Wind in diese Butze. Im Vergleich zu anderen Fertigern ist HEC eher ein kleiner, provinzieller Mittelständler. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord B. schrieb:
Wirkt sehr durchdacht und sieht dabei noch gut verarbeitet aus, ich finde die Software klasse gibts das auch von anderen Herstellern?

Wie schon paulinus geschrieben hat. Hier ein Screenshot vom Corsair Programm.
corsair.jpg
 
McMOK schrieb:
Auf der einen Seite sehr tolle Sache mit dem Digitalen Netzteilen, aber wie stehts um die Sicherheit dieser Dinger?
Stichwort "Hacker". Bei den neuen Digitalen Netzteilen sollte dieser Aspekt dringend mit in die nächsten Tests einfließen.

Könnte mir zum Beispiel gut vorstellen das die Firmware der Netzteile gehackt wird und man dort Trojaner ect. einschleußt oder ganz fieß die Dinger einfach überlastet.
Bei Grafikkarten ist das nämlich auch schon in der mache und keine AV Lösung erkennt es.


Man kann nur den Lüfter steuern. Das Programm ist eher zur Überwachung gedacht. Überlastung, selbst mit ner gehackten Firmware, nahezu unmöglich
 
Das Wort "unmöglich" gibts in der IT nicht. ;)
 
Ah Nice, dann kann ich da 2 Lüfter anschließen und die Drehzahl per Software steuern (y)
Spart einem den Drehpoti im Gehäuse etc. ^^
 
Songoku88 schrieb:
Man kann nur den Lüfter steuern. Das Programm ist eher zur Überwachung gedacht. Überlastung, selbst mit ner gehackten Firmware, nahezu unmöglich

aber schadsoftware kannst du so auf den Rechner bringen .. irgendwie kriegst du die daten ja auf den pc von dem ding aus^^ klar isses sehr unwahrscheinlich, aber sicherlich nicht unmöglich.. wirklich sehr unwahrscheinlich wenn ich darüber nachdenk.. spezielles netzteil und das auch noch irgendwie dann einbauen^^ da gibt es sicherlich einfachere möglichkeiten..
 
Ich finde es gut, dass Cougar wieder was neues macht. Lange hat man von denen nichts mehr gehört nach der A-Serie.
Der fehlende Floppy Stecker ist auch kein Verlust. ;)
 
HEC hat sich da ja die letzten Jahre doch sehr hängen lassen. Wenn dieses - nicht sonderlich interessante - Netzteil da einen Umbruch markieren sollte, wäre das sehr gut.
 
Lueftersteuerungsmoeglichkeit, aber nur Bronze-Zertifizierung. :p Sehr interessant, in der Tat.
Den Luefter meines beQuiet StraightPower E9-Netzteiles kann ich schon seit fast 3 Jahren ueber das ASUS-UEFI regeln.

Was jedoch vollkommen ueberfluessig ist, da das Netzteil schon mit der Voreinstellung sehr leise agiert.
 
McMOK schrieb:
Auf der einen Seite sehr tolle Sache mit dem Digitalen Netzteilen, aber wie stehts um die Sicherheit dieser Dinger?
Stichwort "Hacker". [..]
Paranoia kennt keine grenzen.
Ich find das Teil übrigens sehr interessant.
Mich stört etwas der nicht modulare ATX stecker, ansonsten nettes gerät.
 
Überwachungssoftware ist ja schön und gut, aber echte Innovation wäre es eher wenn eine Mini USV verbaut wäre. Genug Saft um geordnet in den Sleep Mode zu gehen kostet ja nicht die Welt. Gibts ja bei einigen NAS schon und dort ist es ebenfalls ins Netzteil integriert.
 
Ja dann bleibt ja nur zu hoffen das bei einem Test mal näher auf die Lüftersteuerung (eher Regelung) eingegangen wird. Wenn man diese über die Stromaufnahme frei programmieren könnte wäre es ja Top, am besten das man die Lüfter auch ganz abschalten kann.
Hintergrund dazu wäre das ich bis auf CPU und Hecklüfter auch bei 100% CPU Last keine zusätzlichen brauche, beim zocken sieht es dann anders aus, aber da liegt Systemverbrauch ja auch höher. Wenn ich jetzt ein Netzteil hätte das erst beim übersteigen des Verbrauchs, bei max. CPU Last, weitere Lüfter zuschalten kann wäre das allerliebst.
 
Zurück
Oben