News Cougar CMD 500: Günstigstes Netzteil mit Digitalschnittstelle im Preisvergleich

Also das sieht ja mal klasse aus :daumen: ...
Gibt es das in Schwarz-Weiß, mit:

weißem leisen Lüfter
4 x 12V Rails ala BeQuiet
gut abgestimmten OPP/OVP/UVP/OCP/SCP/OTP Schutzschaltungen
80Plus Glod/Platinum gefertigt bei SeaSonic ???


Dann habe ich mein nächstes Netzteil gefunden :D
 
Larve74 schrieb:
...
Den Luefter meines beQuiet StraightPower E9-Netzteiles kann ich schon seit fast 3 Jahren ueber das ASUS-UEFI regeln.

Da Erbitte ich doch eine Erklärung wie das funktionieren soll? du hast nicht zufällig nen Gehäuselüfter am Power_Fan Anschluss des Mainboards hängen?

Wenn ich mir den Kabelbaum des E9 so anschaue gibt es da keine Möglichkeit für ne externe Lüfterregelung.


atari2k
 
Songoku88 schrieb:
Die Punkte die du aufgezählt hast bietet alle das Corsair HXi.

Bis auf das "gefertigt bei Seasonic" mag das auch auch stimmen ... Das HXi ist leider immer noch ein CWT-Gerät :( ... Und das gibt es nicht im 550 Watt Bereich
 
Schick ist es ja, aber taugt es auch? :confused_alt:


Interessant wäre ein Test zur Genauigkeit/Verlässlichkeit der ausgelesenen Werte, sowie zur Stabilität der Software.
Tools von Boardherstellern z.B. sind oft ... nennen wirs mal "unterdurchschnittlich gut".

Auch die Qualität der Lüftersteuerungselektronik sollte man unter die Lupe nehmen.
Das letzte NT in meinem Besitz, an das man Lüfter anhängen konnte, war ein E5 - vielleicht erinnert sich noch jemand, da hat der Hersteller selbst schnell von der Nutzung der Anschlüsse abgeraten :freak:
 
Ich glaube daraus haben alle gelernt. Schlussendlich hat die E5-Serie FSP und be quiet! viel Geld gekostet. Das ahben auch alle Wettbewerber mitgekommen. Der Klassiker "Lüftersteuerung zu schwach" sollte daher jedem Ingenieur bekannt sein.
 
Songoku88 schrieb:
Wobei CWT da recht sauber gearbeitet hat.
Werde das Cougar CMD zum Testen kriegen, mal sehen ob es so gut ist wie es aussieht :-)

Jo ... Den Testbericht würde ich dann gerne mal lesen ;)
 
cruse schrieb:
Paranoia kennt keine grenzen.

Du bist aber sehr naiv. Usb sticks können deinen rechner infizieren ohne das es jemand merkt, autos können aus der ferne gehackt werden und du glaubst für so ein billiges netzteil hat sich der hersteller umfangreiche schutzmaßnahmen einfallen lassen? Man muss echt nicht alles vernetzen, dieser trend wird nochmal das ende der menschheit sein.
 
Hm, bisher hatten die Netzteile keinen Permanent-Speicher. Sobald das Netzteil vom Strom getrennt wird (für mehr als ein paar Sekunden) müssen die Einstellungen durch die Software neu übermittelt werden. Das Netzteil ist daher ein sehr schlechter Zwischenwirt für Viren und Trojaner. Hinzu kommt, dass Netzteile nicht so häufig wie USB-Sticks in neue Rechner wandern.
 
@Songoku88

Macht ja schon mal was her ... Könnte fast als PCGH-Version durchgehen ^^
 
bin ich der einzige der die Kombination aus 80+ Bronze = heute Billo Netzteile und Digitalen Enthusiasten zeug etwas komisch findet?
 
Nein, da bist du nicht der Einzige. Ich verüble es den Leuten von Cougar aber nicht, da sie offenbar das günstigste Netzteil mit (aus meiner Sicht überbewerteter) Digitalschnittstelle anbieten möchten. Wenn zu den sonst üblichen Kosten noch das Entgelt für Programmierer und Grafiker der Software dazukommen, müssen eben günstigere Komponenten verbaut werden, die weniger effizient arbeiten.

Ich bin einmal auf Testberichte gespannt, die zeigen, ob die Rechnung aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben