MediaMarkt verweigert Gewährleistung

Lord-D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
791
Abend Leute,

ich wollte mal nachfragen, bevor ich da irgendwas rechtliches gegen mache, wenn die Sache ungünstig ausfällt. Zum Hintergrund:

Im Mai 2014 habe ich im MM eine PS4 Konsole gekauft. Im Oktober 2014 (5 Monate später) brachte ich die Konsole zu MM wegen absolut lauter Lüfter und brummendem Laufwerk zurück. Die Lüfter wurden damals von Spiel zu Spiel immer lauter. Sehr unterschiedlich, welches Spiel es war. Ich muss dazu sagen, die Konsole war absolut neuwertig bei der Abgabe. Einige Wochen später konnte ich sie abholen. Jedoch wurde nichts repariert, weil angeblich kein Fehler gefunden wurde. Zusätzlich entdeckte ich nur starke Kratzer auf der Klavierlackoberfläche. Konsole wurde nochmals am selben Tag eingeschickt. Leider hat der Mitarbeiter den Reparaturbeleg gleich mitgenommen, somit exisitiert davon keine Kopie.
Die neue Konsole wurde komplett vom Reparaturservice ausgetauscht. Der Lüfter war immer noch laut, aber nicht mehr ganz so stark. Das Brummen des Laufwerks war weg. Im Juli 2015 habe ich Shadow Warrior gespielt und dachte ich sitze neben einen startenden Flugzeug. Der Lüfter war lauter als mein Fön. Dieses Mal wollte ich alles über Sony abwickeln, da die Konsole aber bereits von MM getauscht wurde, geht über Sony nichts.

Ich habe MM angeschrieben und darauf verwiesen, dass die Konsole nun zwei Mal nicht erfolgreich repariert wurde. Laut Bereichtsleiter sind das nicht zwei erfolglose Reparaturen, da ein Mal gar keine Reparaturen und ein Mal Austausch. MM könnte nur auf Kulanz bei Sony nachfragen, ob da noch was geht.

Handelt MM korrekt? Weiß jemand die Rechtslage? Ich kenne da nur den § 420 Satz 2 BGB.
 
Lord-D schrieb:
Abend Leute,

Zusätzlich entdeckte ich nur starke Kratzer auf der Klavierlackoberfläche

Kratzer auf der Klavierlackoberfläche hat jeder PS4 und deine jetzige bestimmt auch
Sofern der Austausch im Rahmen der Gewährleistung erfolgt ist
und der selbe Defekt wieder vorliegt, hast du Ansprüche ggü. Media Markt.

Theoretisch könntest du vom Kaufvertrag zurücktreten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "zwei Male" der erfolglosen Reparaturversuche sind so wie allgemein verstanden ohnehin ein Mythos. Die Behauptung, beim ersten "Reparaturvorgang" handele es sich nicht um eine Reparatur, da gar nichts gefunden wurde, verdeutlicht die Tendenz, in die Irre zu führen - da sag doch mal einer, dass der Fehler, der beim zweiten Vorgang offenbar gefunden wurde, beim ersten Versuch nicht "zählen" soll! Wenn ich einen definitiv vorhandenen Fehler nicht einmal zu finden in der Lage bin, muss ich mir das selbstverständlich als Misserfolg zurechnen lassen.

Aber egal, das wichtigste ist ja bereits gesagt: Du könntest theoretisch zurücktreten, siehe Ribery88, und die "zwei Versuche" sind ohnehin ein Märchen. Viel wichtiger ist, ob du dich auf einen Streit, der am Ende auch beweistechnisch fordernd sein könnte, einlassen möchtest. Ich würde dies tun - dies entspricht aber einfach nur meinem allgemeinen Prinzip. Für jemand anderen, der einfach nur einmal Stress hat, könnte es sinnvoller sein, die Sache auf sich beruhen zu lassen oder auf Sony zu hoffen.

Davon abgesehen: willst du auf der rechtlich sicheren Seite bleiben, ist es auch richtig, sich nicht auf Sony einzulassen, sondern sich konsequent weiter an denjenigen zu halten, mit dem du den Vertrag abgeschlossen hast (=MM).
 
Die PS4 nunmal relativ laut, je nach Spiel teilweise sehr laut. Das ist kein Mangel. Da kannst du die Konsole auch noch 10 mal umtauschen.
 
Dass es sich nicht um einen Mangel handelt, will ich natürlich nicht ausgeschlossen haben. Kann durchaus sein, ist nicht mein Metier^^
 
wieso soll nichts über sony gehen? Kaufbeleg hast du, ab damit zu sony und die Garantie in Anspruch nehmen. Natürlich kannst du dich weiter mit MM ärgern, aber ich vermute der einfachste Weg geht über Sony.
 
Hat denn jemand die Garantiebedingungen parat? Ich finde bislang nur etwas zur Garantie in den USA und diesbezüglich begrenzt auf ein Jahr.
 
Hab schon öfter gelesen, dass die PS4 laut sein soll, von daher gehe ich davon aus, dass es kein Mangel sondern Eigenschaft der Sache ist.
Ein Auto/Boot/Flugzeug ist auch "laut" und man kann deshalb nicht auf Gewährleistung hoffen ;)
 
Scythe1988 schrieb:
der einfachste Weg geht über Sony.
Sony wird da nix mehr (kostenlos) machen. Gerantie auf die Hardware ist nur 12 Monate und die ist im Mai 2015 ausgelaufen.
 
Richtig, Sony kann mir nicht mehr helfen, da die Garantie abgelaufen ist. Laut Sony wäre es kein Problem gewesen, wenn der Austausch nicht älter als 6 Monate war.

Mit der Lautstärke ist das natürlich so eine Sache. Es gibt Konsolen die laut und leister sind. Das Internet ist da relativ voll mit Einträgen. Für mich stellt das einen Mangel dar. Ich hatte schon verschiedene Konsolen und auch die aktuellen daheim stehen, aber die PS4 ist mit Abstand die Lauteste.
Bei Shadow Warrior ist es halt ziemlich extrem. Im Internet ist wohl einer der Hauptgründe die schlechte Auftragung der Wärmeleitpaste.
 
Das Thema Lautstärke ist immer äußerst subjektiv.
Aufgrund von Produktionstoleranzen kanns natürlich vorkommen, dass die eine Konsole etwas lauter ist als die andere. Aber bewegt sich das immer relativ im Rahmen. Den Rest machen die User. Wenn jemand behauptet, seine PS4 sei sehr leise, dann ist er einfach taub (sorry - aber das ist so).
Schmeiß mal Rocket League an, gibt es umsonst im PSN Store im Moment. Da wird die PS4 auch zum Fön.

Du kannst versuchen, die PS4 nochmals umzutauschen. Erhoffe dir nur nicht zuviel davon, denn es wird vermutlich nichts bringen. Es gibt aus meiner Sicht nur zwei Wege: damit leben oder die PS4 komplett abschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist laut, meiner erste habe ich am ersten Tag des Releases bei Saturn umgetauscht, mit dem Ergebnis das die zweite genauso laut war :D Es hängt stark davon ab welche Spiele man drin hat, wie und wo sie steht oder liegt, das sind keine Mängel. Stell dir ne xbox One hin wenn dir das zu laut ist :D
 
M@rsupil@mi schrieb:
Sony wird da nix mehr (kostenlos) machen. Gerantie auf die Hardware ist nur 12 Monate und die ist im Mai 2015 ausgelaufen.

Oh das war mir nicht bewusst. Sry dann bringt das natürlich nichts. Gibt es tatsächlich neben Apple noch weitere Hersteller die nur ein Jahr Garantie geben....
 
Ja neben Apple gibt es :
Sony ( nicht bei allen Produkten)
HP ( nicht bei allen Produkten)
Epson
Canon
Asus ( nicht bei allen Produkten )
Nintendo
 
Die Lautstärke der PS4 dürfte subjektiv und objektiv je nach Modell und Verarbeitungsqualität sehr unterschiedlich ausfallen.

Auch wenn es kaum jemand glaubt, meine PS4 von 03/2014 läuft in Verbindung mit einer nachgerüsteten 2 TB HD absolut perfekt und (meistens) sehr leise. Nur in ganz wenigen Situationen konnte man bisher überhaupt den Lüfter arbeiten hören.

In welcher Umgebung (TV-Schrank, usw.) hat der TE die PS4 denn aufgestellt? Belüftung und Abluft ok?
 
Meine PS4 liegt auf einem TV-Tisch (ca. 40 cm über dem Boden). Nach hinten hat die Konsole etwa 70cm Platz, links und rechts 100cm und nach vorne eben einige Meter.
An der Aufstellung kann das keine Auswirkung haben. Ich hatte die Konsole mal auf so einen Pflanzenroller gestellt, damit die Wäre auch nach unten entweichen kann. Hat aber keine positiven Auswirkungen gehabt.

Für mich ist das ganze eine Fehlkonstruktion. Ich verstehe ja, dass die neuen Generationen Geräusche verursachen (außer meine One, die höre ich quasi gar nicht), aber bei Shadow Warrior (großes Gegeneraufkommen) pusht das ganze wirklich an die Schmerzgrenze. Ich dachte erst, der Lärm kommt von draußen, dabei war es meine Konsole. Erst im Pausenmenü ging das Lüftergeräusch etwas runter.
 
Kauf dir Kopfhörer und das Problem wird sich von alleine erledigen.
Ist halt so, kannst nichts daran ändern.
 
Zurück
Oben