Clean Install

kutas

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.033
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass ich für eine saubere Installation folgendes machen muss:

1) Windows 7 upgraden auf Windows 10 (mit MediaCreationTool)
2) WIndows 10 auf USB Stick installieren (mit MediaCreationTool)
3) Windows vom USB Stick installieren und bei Key-Eingabe überspringen klicken, da die alten Keys nicht akzeptiert werden.


muss Windows 10 aktiviert sein bevor ich Punkt 3) ausführe? Denn das geht seit Stunden nicht bei mir :(

Danke :)
 
einfach mal warten, das dauert mitunter etwas länger, da die meisten scheinbar keine geduld haben, und am aller ersten tag updaten müssen
 
sowie ich das verstanden habe brauchst du NUR einen USB stick der mit dem tool erstellt wurde oder eine ISO die auf einen bootfähigen stick oder DVD geschrieben wurde.

Auf dem PC muss ein Berechtigtes System installiert sein, also entweder Windows 7 oder 8.1.

Also du musst vorher nicht auf 10 updaten um eine clean install zu machen.

Nur weis ich nicht was passiert wenn der PC mal komplett formatiert wird nachdem man Windows 10 installiert hat, ob Windows 7,8.1 nochmal installiert werden muss vor der Windows 10 installation oder nicht.
Praktischer wäre es mit einem Key, den man aber meines Wissens nicht bekommt.
 
nex86 schrieb:
Also du musst vorher nicht auf 10 updaten um eine clean install zu machen.

sicher? da würd ich nicht draufsetzen!

denn laut den infos auf CB&co ist das update auf win10 vor einem cleaninstall pflicht -> key für win10 freischalten
(siehe news/themenbereich #windows10 auf der startseite)
 
achso, also bekommt man nach dem upgrade einen festen key für die nächsten clean installs?
 
nex86 schrieb:
achso, also bekommt man nach dem upgrade einen festen key für die nächsten clean installs?

Jain. Man bekommt einen generischen Key (Der überall gleich ist), welcher für die Installation funktioniert, Windows jedoch nicht aktiviert...Alles kompliziert hier...ICh versuch auch seit Stunden, dass es funzt

@KaLeu96, ich hab das gemacht, und trotzdem wird weder mein Win7 Pro noch mein 8.1 Key akzeptiert...
 
Clean-Install ist vollkommen Sinnlos, keiner kann Dir den Nutzen davon erklären!
Wenn Du die Daten beim Update nicht übernimmst ist es defakto ein Clean-Install, wem das nicht reicht steht noch die Auffrischung unter Win10 zur Verfügung, die nochmals alles an Einstellungen und Daten löschen lässt. Das ist clean genug.
 
Microsoft schrieb:
If you formatted or replaced your hard drive, you won't be able to use a product key to update to Windows 10. You'll need to install your previous version of Windows, and then reinstall Windows 10.

windows.microsoft.com/en-us/windows-10/why-activate-windows-10
 
was für ein gewurschtel plus zeitverschwendung.
Ich glaub ich werd mir irgendwann ne eigenständige Lizenz kaufen.
 
Wo liegt denn das Problem:

1.) Von Win7 oder Win8 auf Win10 upgraden lassen
2.) Product Key Win10 auslesen lassen (ist wohl der Generic Key)
3.) ISO mit diesem Download Tool downloaden
4.) Auf DVD brennen
5.) Mit DVD und vorher ausgelesenem Key eine ganz normale herkömmliche Clean Install machen.

Hab ich gerade eben so gemacht, der ausgelesene Key wurde bei der Installation akzeptiert.

Zum Thema Clean Install vs Upgrade: Also ich hab's gerne komplett clean und wenn ihr mal schaut, ist das halt eben nicht nur ein reines Upgrade: Auf Laufwerk C befinden sich nämlich dann 2 Windows-Ordner, einer mit "Windows.old" und der neue. Auf so ein Kuddelmuddel mit zwei verwurstelten Systemen habe ich keine Lust, daher Clean und fertig.

Laut Deskmodder (http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren) kann nachdem das Upgrade durchgelaufen ist, beliebig oft neu Clean installiert werden, denn beim allerersten upgraden wurde ein Key mit der PC-Hardware gekoppelt und diese erkennt Microsoft nach dem Clean Install wieder, wodurch Win dann wieder aktiviert ist.

Wahlweise kann man auch gar kein Key bei der Installation eingeben. Beim ersten Mal online gehen müsste MS die PC Konfiguration wieder erkennen und dann merken, dass dieser PC schon einmal mit Win10 aktiviert wurde (nach dem Upgraden) und sollte dann Win10 aktivieren. So jedenfalls entnehme ich das der deskmodder-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt richtig lese dann habe ich jetzt also ein Problem:

Upgrade Windows 8.1 nach Windows 10 auf meiner Notebook HDD -> Windows aktiviert. Dann mit dem Media Creation Tool ein ISO erstellt und eine Clean Installation durchführen. Diese Clean Installation soll nun aber auf meine SSD gehen.... Das heißt ich kann nicht clean direkt auf die SSD installieren sondern muss zuerst Windows 8.1 auf die SSD packen und dann nochmals upgraden???

:freak::freak::freak:
 
Ich verstehe das nicht ganz.
Heißt das jetzt wenn ich per VMWare upgrade und den Key auslese das ich dann keinen richtigen Windows 10 key habe ?
 
TesterMR: Ist dein ausgelesener Key zufällig einer von denen hier? http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10

Meiner war der Professional und somit auch der Generic Key. Dieser Key ist nur dazu da, dass die Installation klappt. Habe allerdings den PC seit der Installation noch nicht ans Netz gehängt, mache das erst morgen wieder, also wenn du nun auch einen Generic Key hast, dann schaue mal was passiert, sobald du nach der Clean Install online gehst. Wenn dein Windows dann aktiviert wurde, dann passt ja alles (vermutlich läuft das dann doch über die gekoppelte Hardware)
 
Da ist nichts Kuddelmuddel, der Ordner ist in 2 Minuten gelöscht, das System ist sauber...
 
Steht da nicht der Key aber war einer leider.
Er steht in China und ru foren bei google.

Kreacher schrieb:
TesterMR: Ist dein ausgelesener Key zufällig einer von denen hier? http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10

Meiner war der Professional und somit auch der Generic Key. Dieser Key ist nur dazu da, dass die Installation klappt. Habe allerdings den PC seit der Installation noch nicht ans Netz gehängt, mache das erst morgen wieder, also wenn du nun auch einen Generic Key hast, dann schaue mal was passiert, sobald du nach der Clean Install online gehst. Wenn dein Windows dann aktiviert wurde, dann passt ja alles (vermutlich läuft das dann doch über die gekoppelte Hardware)
 
Zurück
Oben