Wieso hilft das Entfernen des Akkus bei komplett "toten" Notebooks?

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.868
Hallo

Viele von euch die schon etwas länger/öfter mit Computern zu tun haben werden das Phänomen kennen:

Es gibt Fälle, in denen Laptop sowohl mit oder ohne angeschlossenem Netzkabel komplett "tot" sind (d.h. auf das Drücken des Einschaltknopf überhaupt nicht mehr reagieren, nichtmal mit einem kurzen Aufblinken der Lämpchen). Sobald man dann aber den Akku kurz entfernt und wieder neu einsetzt, laufen sie wieder an, als ob nichts gewesen wäre.

Nun hatte ich heute wieder einmal so einen Fall, nur leider in "kompliziert". Kompliziert deswegen, weil es sich um ein ziemlich fies aufgebautes Ultrabook handelte, das man komplett auseinanderbauen musste (also auch die obere Abdeckung inkl. Tastatur etc. entfernen) um an den Akku ranzukommen.

Deswegen intressiere ich mich nun für die "technischen Hintergründe" dieses Phänomens. (Bei einem simpel herausnehmbaren Akku kann einem das ja noch egal sein, weil das Problem dann in 10 Sekunden gelöst ist... aber wenn man für Auseinander- und Zusammenbau jedesmal eine gute halbe Stunde aufwenden muss, siehts etwas anders aus ;))

Hat also jemand eine Idee, woran es liegt, dass das kurzzeitige Entfernen des Akkus das sonst "tot" scheinende Gerät wiederbelebt?

Danke für eure Infos.
 
Bei HP (und vermutlich auch anderen Herstellern) kann man einen Hardreset durchführen, HP schreibt dazu:
Ein Hardware-Reset oder erzwungener Reset löscht alle Daten im Speicher des Computers, was die Funktionsfähigkeit des Computers möglicherweise wiederherstellt. Beim Zurücksetzen des Computers wird das System gezwungen, die Softwareverbindungen zwischen dem BIOS und der Hardware zu löschen und sie dann wiederherzustellen.
Gewöhnlich muss man dazu den Akku entfernen und dann den Powerknopf einige Sekunden gedrückt halten; evtl. war Letzteres bei deinem Ultrabook nicht notwendig.
 
Kasmopaya schrieb:
Akku speist teils die Bios Batterie, das dann resettet wird.(Teils weil die eigentliche Batterie leer ist) Ergo nix anderes als ein Bios Reset.

Leuchtet mir nicht ein. Die CMOS-Batterie soll doch genau verhindern, dass der CMOS resetted wird, wenn die Stromversorgung (daz zählt auch der Akku) wegfällt. Folglich dürfte durch das Entfernen des Akku kein CMOS-Clear stattfinden, wenn nicht zugleich auch die CMOS-Batterie entfernt würde.
 
hängt mit kriechströmen und kondensatoren zusammen.
mit der bios batterie hat das wenig zu tun.

selbes phänomen gibts auch bei desktop rechnern
(und bei vielen vielen anderen elektronisches geräten. habs hier auf arbeit auch mehrfach bei steuerungen)

kenn aber auch nur die lösung und kann keine fachlich korrekte antwort liefern ^^
(kanns mir grob denken warum, aber weiss nicht obs auch wirklich so ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten schleppis mit fest verbauten akku haben extra ein kleines löchlein dafür wo man mi ner nadel oder ähnlichen reinmuss um einen knopf zu drücken was dann den akku sozusagen abklemt für kurze zeit das man nicht das gerät zerlegen muss
 
Kasmopaya schrieb:
Sicher das du eine hast? Wie gesagt, es gibt viele die machen das über den Akku und haben gar keine mehr. Und wenn die CMOS Batterie leer ist, dann hängt sowieso alles am Akku.

Nicht 100% sicher, nein.

New-Generics schrieb:
die meisten schleppis mit fest verbauten akku haben extra ein kleines löchlein dafür wo man mi ner nadel oder ähnlichen reinmuss um einen knopf zu drücken was dann den akku sozusagen abklemt für kurze zeit das man nicht das gerät zerlegen muss

Guter Tipp, werde mich beim nächsten mal drauf achten.
 
Ich denke eher dass beim entfernen des Akkus der SMC (System Management Controller) resettet wird.
Der regelt das ganze power management usw..
 
Zurück
Oben