Systemkamera Einstieg

nodi

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
28
Moin,

ich habe vor mir mal eine gute Kamera anzuschaffen. Erstmal für den Urlaub, will aber auch Zuhause dran bleiben. Budget liegt bei max. 400€ mit Objektiv, kaufe auch gebraucht.

Hab mal bei Saturn ein bisschen ausprobiert und es soll eine DSLM werden. Sehr gut gefallen hat mir die Sony Alpha 6000, leider zu teuer. (Größer sollte sie nicht sein)

Die kleineren Alpha 5000 und Samsung NX300 auch super, dort stört mich nur der fehlende Sucher.

Gibts da ne Alternative mit Sucher in meinem Preisrahmen?

Fotografiert werden soll:
Natur, Landschaften, Menschen, Großstadtleben (eher Tagsüber)

Unwichtig:
Video, Wlan, Touchscreen, sonstiger Schnickschnack ;)

Vielen Dank schon mal!
 
Ah ok dann halte ich mal Ausschau. Bis jetzt hab ich sie bei Ebay nur so für 550€ gesehen..
 
Im Marktplatz-Bereich des DSLR-Forums findet man oft bessere Angebote als bei Ebay, wenngleich man natürlich auf die Struktur einer etablierten Verkaufsplattform verzichtet. 400€ für eine A6000 mit Kit-Objektiv halte ich dennoch für ambitioniert, die letzten Angebote lagen eher bei 480-500€.

Eine alternative DSLM mit Sucher, die man für 400€ sogar neu bekommt, wäre die Panasonic G5. Allerdings wird sie meines Wissens nicht mehr produziert, sodass du nach Restbeständen Ausschau halten müsstest. Der Nachfolger G6 ist besser verfügbar, liegt aber derzeit noch bei 420-430€.
 
Bzgl. der A6000, demnächst kommt hoffentlich endlich die A7000, sprich wenn Du etwas Geduld aufbringen kannst, dann ist mit einem weiteren Preisverfall zu rechnen.

Aber generell sind die Systemkameras mit Sucher immer deutlich teurer als ohne, im Preisbereich um 400€ ist neu da kaum was zu machen.
 
Eine Fuji X-E1 mit dem XC Standardzoom (glaube 18-50mm) könnte sich ausgehen, die hat nen Sucher. Ist aber nimmer die jüngste, wenn dir das nichts ausmacht, würde ich mir die Fujis mal anschauen.
 
Die A6000 ist in den meisten Belangen etwas besser als die G5, deshalb kostet sie auch mehr. ;) In erster Linie hat die Sony einen größeren und moderneren Sensor, was sich vor allem in einem größeren Dynamikumfang (Unterschied zwischen hellsten und dunkelsten Bildbereichen) und einem besseren Rauschverhalten äußert. Nichtsdestotrotz kann man auch mit der Panasonic gute Bilder machen. Ich selbst besitze die G5 seit etwas mehr als einem halben Jahr und finde die gebotene Leistung in Anbetracht des Preises absolut in Ordnung.
 
...dazu kommt, dass der mFT Sensor eine größere Tiefenschärfe "mit bringt". Unterschätze keinen Touchscreen! ;)
 
Da es dir nur auf die Bildqualität amkommt, könntest du dir die Sony Alpha 3000 anschauen.

Es gibt auch noch ein Mittelding zwischen DSLR und DSLM in Form der Sony Alpha 58.
 
Danke Leute, ist die Fuji X-E1 geworden. :)
 
Respekt. Und Glückwunsch. Erstklassiges Gerät, wenn auch sündhaft teuer :)
 
bttn schrieb:
Respekt. Und Glückwunsch. Erstklassiges Gerät, wenn auch sündhaft teuer :)

Die X-E1 bekommt man doch schon relativ günstig inzwischen, die Konkurrenz ist auch nicht wirklich günstiger.
 
Nuja, eine DMC-G5 kostet fast die Hälfte so im direkten Vergleich :)
600€ vs. 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die X-E1 eher mit der GX7 vergleichen und weniger mit der G5.
 
...dazu kommt, dass der mFT Sensor eine größere Tiefenschärfe "mit bringt"

Ja, faktisch natürlich korrekt. Der Unterschied ist im Vergleich zu APS aber marginal. Wenn Du kurze Tiefenschärfe willst, fotografier mit Mittelformat. :)

Ich weiß jetzt nicht, worauf Du hinaus wolltest, aber falls Du meinst, dass man mit mFT keine kurze Tiefenschärfe darstellen könnte, ist das ein Ammenmärchen. Sowas kann man in eine solche Aussage nämlich hinein interpretieren und in diversen Foren ist das eine weitläufige Meinung ...

Falls Du es einfach nur faktisch einbringen wolltest, hab ich das jetzt einfach mal ergänzt. ;)
 
Die X-E1 gibts gebraucht mit dem XF (dem "ich bin besser als alle anderen Kitobjektive"-Kitobjektiv) 18-55 um 500€, mit dem XC ist es nochmal deutlich weniger. Und vom Handling sind die Fujis mit Abstand am lässigsten, einmal eingestellt braucht man nie wieder ins Menü zu gehen.
 
M.Ing schrieb:
Eine Fuji X-E1 mit dem XC Standardzoom (glaube 18-50mm) könnte sich ausgehen, die hat nen Sucher. Ist aber nimmer die jüngste, wenn dir das nichts ausmacht, würde ich mir die Fujis mal anschauen.

Fuji-X ist das falsche System für Leute, die nicht viel ausgeben möchten und denen das P/L-Verhältnis am wichtigsten ist. Auf lange Sicht fährt man mit mFT und Sony E deutlich günstiger, auch wenn nicht so lichtstark.
 
Ultrafine schrieb:
Fuji-X ist das falsche System für Leute, die nicht viel ausgeben möchten und denen das P/L-Verhältnis am wichtigsten ist. Auf lange Sicht fährt man mit mFT und Sony E deutlich günstiger, auch wenn nicht so lichtstark.
Man muss ja nicht gleich losrennen und alle Objektive kaufen. P/L find ich bei Sony/Oly/Pana jetzt auch nicht gerade besser ;-)
 
poons schrieb:
Man muss ja nicht gleich losrennen und alle Objektive kaufen. P/L find ich bei Sony/Oly/Pana jetzt auch nicht gerade besser ;-)

Nicht falsch verstehen, mir gefällt sehr, was Fuji in letzter Zeit macht. Kameras genau wie Objektive sind wirklich hervorragend. Und was "Kaizen" betrifft, so finde ich dass sich andere Hersteller eine Scheibe davon abschneiden sollten. Nur ist das System an sich nichts für jemanden, der gerade mal 400 Euro übrig hat, wenn schon die meisten Objektive mehr kosten. Was Fuji fehlt, sind günstige Festbrennweiten mit f/2 bzw f/2.8 und ein Gehäuse, welches preislich direkt mit der A6000/E-M10 konkurriert. Dann könnte man das System auch denjenige empfehlen, die nicht so viel investieren können. :)
 
Zurück
Oben