(Mini)DisplayPort + Ausgabeformat (RGB + YCbCr444)

diego_armando

Banned
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
913
Guten Abend,

ich habe hier eine Anfängerfrage, die mir die suche leider nicht ausreichend erklären konnte ;). Habe einen Dell U2515H und eine GTX970. Dabei ist sie via DisplayPort -> Displayport mini auf den Dell angeschlossen. Das Kabel, das beim Dell dabei war. Gibt es da einen Unterschied ob man via DisplayPort (1.2) "normal" oder mit der Mini-Variante anschließt?
Auch habe ich ja die Möglichkeit die Ausgabeformate der Graka und dem Eingangsformat am Monitor zu ändern. Ist es egal ob RGB oder YCbCr444/ YCbCr422 (Nvidia Systemsteuerung) + YPbPr (am Dell)? Oder hat des eine irgedwo Vorteile/Nachteil?

Was habt ihr so für Einstellungen?

Danke für die Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen YCbCr444 und Full Range RGB 0-255 sollte kein unterschied sichbar sein ausser einen leichten veränderten Weißwert.
 
Ist es egal ob RGB oder YCbCr444/ YCbCr422 (Nvidia Systemsteuerung) + YPbPr (am Dell)? Oder hat des eine irgedwo Vorteile/Nachteil?
Ausgabe in YCbCr impliziert Videolevel (16-235 bei 8bit pro Farbkanal). Das orginäre Full-Range RGB-Signal (0-255) wird von der Grafikkarte entsprechend komprimiert. Damit kommt es zwangsweise zu Tonwertverlusten. Typische PC-Inhalte daher unbedingt in RGB (Full-Range) zuspielen, zumal der Monitor ein eingehendes YCbCr-Signal ohnehin wieder nach RGB transformiert.

ausser einen leichten veränderten Weißwert
Bei korrekter Abstimmung ändert sich auf den ersten Blick nichts - trotzdem ist die Zuspielung in YCbCr insbesondere für non Video-Inhalte nicht ideal.

Gibt es da einen Unterschied ob man via DisplayPort (1.2) "normal" oder mit der Mini-Variante anschließt?
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben