Raspberry Pi mit NAS verbinden

MrKumpir

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
10
Guten Abend liebe CB-Community,

ich habe mir heute einen Raspberry Pi 2b zugelegt und dort Musicbox als System abgelegt. Den Pi habe ich erfolgreich in mein Netzwerk integriert und ich komme problemlos auf die Weboberfläche.
Nun zu meiner Frage. Ich würde gerne auf die Musik zugreifen die auf dem Synology NAS meines Vaters liegt. Das Problem hierbei das NAS steht in einem anderen Netzwerk.
Hättet ihr eine Idee wie ich den passenden Ordner von meiner Musicbox abfragen kann ?

Freundliche Grüße

MrKumpir
 
Einfach das Verzeichnis mounten. Sofern du das NAS pingen kannst und Benutzername/Passwort hast, geht das einfach,
 
HominiLupus schrieb:
Einfach das Verzeichnis mounten. Sofern du das NAS pingen kannst und Benutzername/Passwort hast, geht das einfach,

Nein ...

Wenn die beiden Netzwerke per Router miteinander verbunden sind, sind in dem Router die statischen Routen vom Netz des RasPIs zum NAS, sowie vom Netzwerk des NAS zum RasPI zu setzen. In etwa so:

RasPi hat Adresse 192.168.0.5/24
NAS hat Adresse 192.168.178.10/24

dann ist im Router folgendes zu setzen:

Von 192.168.0.0/24 also mit der Netmask 255.255.255.0 zum Ziel 192.168.178.10
Von 192.168.178.0/24 also mit der Netmask 255.255.255.0 zum Ziel 192.168.0.5

Viel Erfolg
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Ich denke das RonZ Antwort eine Lösung wäre wenn die beiden Router direkt miteinander verbunden wären.
Die Netzwerke sind aber an 2 Standorten, also nur über das "Internet" erreichbar.

Ich befürchte da helfen mir die statischen Routen nicht viel oder liege ich da falsch ?
 
Dann musst du zB mit einem VPN arbeiten. Ein VPN ist ein virtuelles (verschlüsseltes) Netzwerk, das über fremde Netzwerke hinweg aufgebaut wird - zB das Internet. Dazu brauchst du auf beiden Seiten ein Gerät, das als Endpunkt für die VPN-Verbindung fungiert. Einige Router haben VPN integriert (zB Fritzboxxen) ebenso wie zB NAS von Synology. Ein PC/Laptop oder ein PI können das auch.

Auf beiden Endgeräten stellst du dann die VPN-Verbindung ein (zB mit OpenVPN oder IPsec), bei der eine Seite als Server und eine Seite als Client fungiert. Auf der Server-Seite muss man am Router - wenn er denn nicht selbst VPN-Server ist - eine Portweiterleitung für den/die VPN-Port(s) auf das entsprechende Gerät einrichten.

Bei erfolgreicher VPN-Verbindung befinden sich beide VPN-Geräte zusätzlich in einem neuen Netzwerk nebst separaten IP-Adressen, dem VPN. Nun richtest du noch jeweils eine Route ins gegenüberliegende LAN-Subnetz ein und wenn der PI die LAN-IP vom NAS auf der anderen Seite anpingt, wird das über das VPN geroutet.

Am einfachsten wäre es, wenn beide Seiten eine Fritzbox haben. Dort ist bereits ein Site-to-Site-VPN implementiert und muss gewissermaßen nur noch konfiguriert werden.


Bedenke aber, dass die Übertragungsgeschwindigkeit von A nach B sich am kleinsten gemeinsamen Nenner richtet. In der Regel ist das der Upload der Gegenseite. Will heißen, wenn du 100 Mbit/s download hast, aber auf der Serverseite nur 5 Mbit/s upload möglich sind, dann kopierst du von dort nur mit max 5 Mbit/s.
 
Vielen Dank für die super Antwort!

Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht und werde mich heute Nachmittag mal daran setzen.
Werde berichten ob es funktioniert hat.

Wünsche euch noch einen schönen Donnerstag ;)
 
Zurück
Oben