• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: Mod-Tools zum Start des Spiels nicht verfügbar

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.047
Auch mit Fallout 4 wird Bethesda Moddern wie bei allen großen Rollenspielen aus eigenem Hause Werkzeuge für eigene Inhalte an die Hand geben. Die Veröffentlichung der Mod-Tools wird jedoch nicht zeitgleich mit der Veröffentlichung des Spiels am 10. November 2015 erfolgen, sondern sich in das kommende Jahr verschieben.

Zur News: Fallout 4: Mod-Tools zum Start des Spiels nicht verfügbar
 
Nichts neues. War ja bei Skyrim das selbe. Hat leider eine gefühlte Ewigkeit gedauert.
 
Dafür hat es sich aber auch gelohnt ;)
 
„Niemand interessiert sich für Mods wenn das Spiel scheiße ist.

Arma? :evillol:
Nüchtern betrachtet ist ja jeder Teile ziemlich scheiße.
 
Vanilla Arma ist aber nur "scheisse" wenn man es vergleicht mit dem was durch Mods geschaffen wurde.

Naja fehlende Mod-Tools find ich jetzt tragisch, sollen doch erst mal alle Normal das game zocken, das wird ein lange genug beschäftigen.
 
Niemand interessiert sich für Mods wenn das Spiel scheiße ist

Man konnte Skyrim damit in ein Rollenspiel verwandeln ;) Vielleicht ist FO4 von Grund auf ja wieder eines, es macht zumindest vom Gesehenen schon mehr her als das dröge Skyrim.
 
Brandneue News, frisch konserviert von der E3, wo das bereits im Interview so gesagt wurde. ;)
 
Niemand interessiert sich für Mods wenn das Spiel scheiße ist.“
Wie recht er hat, wenn das Spiel von Haus aus schon nichts wird, werde ich es mir auch nicht kaufen. Da würden die Mods (bei mir jedenfalls) nichts daran ändern. Solange die Mod-Tools kommen, ist das kein Beinbruch.:)
 
Precide schrieb:
Arma? :evillol:
Nüchtern betrachtet ist ja jeder Teile ziemlich scheiße.

Arma ist ja noch ein Harmloses Beispiel. Wer erinnert sich an die ersten 6 Monaten von Stalker und die folgenden Jahre? Die Macher der Mods haben nicht nur 10 mal bessere Mods, als das Spiel selbst ist, herausgebracht. Bei den Mods waren sogar etliche Fehler behoben das das Spiel überhaupt gespielt werden konnte. Das Serienspiel war für die Tonne, die Mods haben es erst berühmt und spielbar gemacht.
 
Das Mod Tool kommt zufällig dann raus, wenn die 2 Großen und das obligatorische Abzock- DLC ohne echten Content draußen sind und somit die kommerzielle Lebensspanne des Spiels durch ist?
 
Das Mod Tool kommt zufällig dann raus, wenn die 2 Großen und das obligatorische Abzock- DLC ohne echten Content draußen sind und somit die kommerzielle Lebensspanne des Spiels durch ist?

NEin sobald sie eine möglichkeit gefunden haben diese Kostenpflichtig zu machen, wie sie es bei Skyrim probiert haben.



Naja grundsäzlich sollte das spiel ohne Mods auch etwas hermachen.
Klar kann man schlechte Spiele auch mit Mods in gute Spiele verwandeln, aber das ist etwas langwieriger/schwieriger als bei ohnehin schon guten Spielen.
 
Hallo @ all,

also bei Skyrim war es ja auch so. Ein halbes Jahr mussten ich und andere Modder ohne Bethesdas Creation Kit auskommen. Das hielt eigentlich kaum einen ab. Sobald jemand ein Tool vorstellt das es ermöglicht die Spieldateien zu entpacken, kann es losgehen. Bei Skyrim war dagegen die Enttäuschung über das wirklich grauenhaft schlechte Creation Kit und die miserable Anbindung in Steam so gross, daß ich Skyrim in die Ecke schmieß und drei Jahre lang nicht anrührte. Daher ist es mir bei Fallout 4 auch egal. Es geht auch ohne.

Auf jeden Fall freu ich mich jedoch auf Fallout 4. Werde wohl vorher etwas mit Skyrim / Fallout 3 üben, um meine Moding Kenntnisse vorher etwas auf den neuesten Stand zu bringen.

Das wirklich großartige an Bethesda Rollenspiele ist doch die einzigartige Möglichkeit das Spiel völlig beliebig den eigenen Vorstellungen anzupassen. Man darf diese RPGs auch nicht einfach als x-beliebiges Rollenspiel sehen und vergleichen, sondern viel mehr als eine Programmierumgebung. :D
Ergänzung ()

[F]L4SH schrieb:
Das Mod Tool kommt zufällig dann raus, wenn die 2 Großen und das obligatorische Abzock- DLC ohne echten Content draußen sind und somit die kommerzielle Lebensspanne des Spiels durch ist?

Scheint als kennst Du keine Bethesda RPGs. So mancher DLC war da wesentlich umfangreicher als so mancher Vollpreistitel bei anderen. Allein der DLC z.B., der es bei Skyrim ermöglichte Häuser zu bauen, war eine Sache mit der man problemlos 50h verbringen konnte alle Möglichkeiten auszureizen. Allerdings sind Bethesda RPGs nicht für Fans von CoD u.ä., die nur versuchen einen Rekord aufzustellen, wie schnell man ein Spiel durchzocken kann. Á la:

"Ich habe Skyrim in 20h auch ohne Mods problemlos durchgezockt" :D
 
Also ich habe das Herdfeuer DLC als das obligatorische Unverschämte DLC ohne Content eingeordnet. Für Fallout 3 wäre das BoS, das einfach nur die Levelgrenze erhöhte und ein paar generische Quests brachte und das nutzlose DLC wurde ja mit der Pferderüstung bei Morrowind überhaupt erst erfunden.

E:
Natürlich meinte ich Oblivion. Ich hab ein ein gutes TES gedacht und dabei ist mir Morrowind raus gerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pferderüstungen kamen bei Oblivion zum Einsatz, nicht Morrowind. Und die Story hat mittlerweile nen Bart und kam so auch nicht wieder vor. Die DLCs von Beth haben meist eine Spielzeit jenseits von 30h (je nach Spielweise auch deutlich mehr) und bringen außerdem neue Ressourcen für Modder. Diese Bling Bling Scheisse mit Kleckercontent von Bioware/EA kannst du hier nicht vergleichen
 
@Loopa
Danke für den versteckten Hinweis auf Mass Effect 3, dieser teure Flickenteppich. :D Der teilweise nutzlose Zusatzcontent kommt im Shop zusammen auf eine höhere Summe als das Basisspiel... meine Antwort war Kaufverweigerung, obwohl ich die ME-Reihe ob der Story und der Charaktere lieben lernte.

@Fallout 4
Auch wenn bei Bethesda nicht alles eitel Sonnenschein war in der Vergangenheit, so kann man solch klare und ehrliche Worte seitens des Entwicklers nur loben. Aus der Erfahrung mit Skyrim sollten sie zumindest gelernt haben und die Modder-Unterstützung nicht als Nebensache behandeln.
Ich bin zumindest vorsichtig optimistisch auf das was uns nächstes Jahr erwartet.

PS: die diversen Special Editions der Fallout-Teile finde ich zumindest sehr interessant und werde bestimmt auch bei Teil 4 wieder zugreifen.
 
Schön das es wenigstens noch einen Publisher gibt der Moddingtools anbietet.

DLC, die Seuche der modernen Spiele... früher waren es Addons mit charackteren, zusätzlicher 20 Stunden Kampagne neue waffen usw für maximal 30 Euro.

Heute kosten 4 Characktere mit Skins 20 Euro :D
 
[F]L4SH schrieb:
Also ich habe das Herdfeuer DLC als das obligatorische Unverschämte DLC ohne Content eingeordnet.

Da muss man schon etwas unter der Haube schauen und nicht einfach nur die Kurzbeschreibung lesen. Klar bietet Herdfeuer auf den ersten Blick nichts neues. Doch in der Technik darunter hat sich einiges verändert. Doch die neuen Ressourcen sind für viele Moder Gold Wert. Außerdem bringt es schon eine gewisse neue Freiheit mit sich ein Haus selbst gestalten zu können. Das einzige betrübliche daran war eigentlich nur die fehlende Möglichkeit es wieder einzureißen um es neu zu gestalten.

Agba schrieb:
Schön das es wenigstens noch einen Publisher gibt der Modingtools anbietet.

Wobei diese nicht immer benötigt werden. Viel wichtiger ist es eine Engine zu erschaffen die offen für Veränderung ist, und nicht mit unnötiger Geheimniskrämerei Modern die Arbeit zu erschweren. Die besten Moding-Tools kommen meist eher von Modern selber. :D
 
Ich habs bislang nie hinbekommen, auch nur einen Titel von Bethesda stabil über Stunden Spielen zu können, diese Verdammte mist engine ist einfach dermassen instabil, vor allem wenn der Spielstand grösser wird, Produzieren diese spiele massen an Fehlern. man muss sich das mal vorstellen, das ist immer noch die selbe Engine aus Morrowind, die wurde aufgemöbelt für Oblivion, dann für Fallout, für Skyrim und jetzt auch noch für Fallout4. Keine ahnung wie ein Spieleentwickler an so einer Engine festhalten kann, die nicht mal 4 Stunden ohne CTD läuft. Die Grafik sieht nicht mal übel aus, aber man sieht die Steinzeit Technik die da am werkeln ist, Skyrim wahr Technisch gesehen schon Steinzeit als es Erschien, mit Fallout4 sieht die ganze sache noch schlimmer aus.

Ich habe über 230 Stunden The Witcher 3 aufm buckel, da gabs NIE einen absturz, und das streaming dieser Engine ist einfach der Hammer, klar, kein Mod support, aber was bringen mir Mods, die aufgrund veralteter Technik, riesige Texturtapetten nutzen müssen, und extrem Leistungsfressende externe tools benötigen, um solch simple dinge wie Parralax mapping und Sun shafts zu erzeugen, die mitsamt SSAO mehr leistung fressen als ein komplettes Witcher 3 mit DX11 und Tesselation ?!

Das Spiel kann noch so gut sein, wenn es genauso instabil läuft, wovon ich ausgehe, lass ich da lieber die Finger von.
 
@Tkohr

Ich behaupte mal es liegt einfach an deinem OC welcher nicht zu 100% Stabil ist. Schon mal daran gedacht? Ich hab Fallout 3 zum Teil 16 Stunden gezockt und das Ding lief und lief und lief.
 
Das ist nicht möglich, da mein OC derzeit ausgeschaltet ist, der rechner läuft absolut auf Werksdaten, zumal mein OC nur den CPU betraf, und "rockstabel" ist. Wenn man sich auf den einschlägigen Seiten umschaut sieht man auch das die Foren voll von CTD Meldungen sind, das liegt einfach an der Speicherverwaltung dieser Engine, die sehr viele Fehler verursacht. ENB boost schafft es das Spiel Skyrim stabil über Stunden am laufen zu halten, verhindert sie aber ebenfalls nicht zu 100%, allerdings ist Skyrim im auslieferungszustand nicht grade ein Augenschmaus.

Je grösser der Spielstand wird, desto höher wird die Gefahr von CTDs, selbst in den Xbox Foren nimmt das Thema CTD kein ende, ich habe viele Bekannte die Skyrim auf der Xbox gespielt haben, und gerade im späteren verlauf des Spiels über Abstürze geklagt haben.

Fängt man nun an das Spiel "carefully" zu modden, ist aufgrund der Speicherblockzellenverwaltung der Engine die gefahr erneuter CTDs Extrem hoch, schliest man Modkonflikte und "dreckige" mods aus. Die Engine ist und bleibt instabil, das kann normal jeder Hardcoregamer und Modder bestätigen.
 
Zurück
Oben