• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News BattleTech: Rundenstrategiespiel mit Mechs im Herbst auf Kickstarter

Ja, aber BattleTech ist zum Glück kein Rollenspiel, sondern ein Brettspiel.
Das sollte nicht so schwer sein in der Umsetzung. Siehe MegaMek.
 
Insbesondere MegaMek ist meines Erachtens der Inbegriff einer völlig ins Klo gegriffenen Umsetzung :D
 
Gegen ein gutes neues BattleTech-Spiel, rundenbasiert und mit RPG-Elementen, hätte ich absolut nichts einzuwenden, besonders wenn noch ein paar 4X-Anleihen dabei wären.

[Ger]Phoenix schrieb:
Kennt Ihr auch diesen Klassikern Missionforce Cyberstorm, auch sehr gutes Strategiespiel (Rundenbasiert) von Sierra.
https://www.mobygames.com/game/missionforce-cyberstorm

Missionforce: Cyberstorm ist meiner Ansicht nach ein vergessener Diamant. Ich hatte damals sehr viel Spaß mit diesem Titel. Die Mechs hießen dort 'Hercs', wenn ich mich recht erinnere. Gut fand ich auch das für damalige Verhältnisse gute Management der Piloten ('Bioderms', oder?).
 
mfJade schrieb:
Rundentaktik finde ich hier unpassend, da ja die Kämpfe in den Büchern auch sehr hektisch sind, bei Spielen mit Menschen ist Rundentaktik angebrachter da diese ja in Deckung gehen und ihre nächsten Züge planen. Mechs auf offenem Gelände verhalten sich ja ganz anders - ik freu mir trotzdem :)

Dafuq did I just read :freak:.... Also mit Logik hat das, was Du da schreibst, jedenfalls nix zu tun. Ausserdem ist Battletech schon immer ein rundenbasiertes Tabletop Spiel. Die Bücher kamen erst danach.
 
*seufz* Lies es dir bitte nochmal durch, denk darüber nach und dann kommst du selbst drauf wie logisch das eigentlich ist was ich geschrieben habe.

Kurze Denkhilfe: Mir geht es nicht um eine orginalgetreue Tabletopumsetzung sondern um die eigentliche Hektik im Kampf die mit einem rundenbasierenden Taktikspiel nicht umsetzbar ist, außer man baut vllt einen Timer mit ein der die Rundenzeit einschränkt.
 
Fischk0pp schrieb:
Ganz genau so sieht es aus! :)
Deshalb: shut up and take my money!!!

Ganz meine Denke, es gibt nichts geileres, als mit einem dutzend Leute an der Platte zu stehen, ein Wochenende da zu verplempern und sich alle paar Minuten wegen Regelfragen in die Köppe zu bekommen und jeden Deppen, der das deutsche (fehlerhafte) Kompendium hatte, mit der englischen Fassung niederzuknüppeln UND von der Platte zu fegen ;..;

Natürlich macht eine "Action Simulation" (Mechwarrior) auch Spaß. Allerdings ist Battletech in erster Linie ein Strategie Tabletop. ("Schach mit Würfeln")
Wer es hektischer mag, aber dennoch dicht am Ursprung bleiben will, der soll nach Solaris Regeln spielen. Ich sag mal viel Vergnügen mit den erweiterten Regelsätzen zu Nachlade Zeiten, Hitze Verhalten, Waffenverhalten, ... weil... 3 Solaris runden entsprechen einer "normalen" Battletech Runde.

Falls es nicht zwischenzeitlich genannt wurde... MegaMek ist immer noch die beste Umsetzung von Battletech, auch wenn sie mittlerweile alt ist, umständlich in der Bedienung und gerne abstürzt. Aber das Regelwerk wurde zu 90% sehr gut übernommen und kommt dem Tabletop Feeling erstaunlich nah.
http://megamek.info/
 
@mDC
Ich weiss jetzt nicht was du willst aber:
MegaMek ist eine PERFEKTE Umsetzung auf PC.
Nur die Grafik ist halt nicht so dolle . .
 
zur zeit news der woche ^^. ein singleplayer mechwarrior wäre auch schön...
 
Wenn Piranha Games nen schicken Editor veröffentlichen würde könnte die Community sich um dererlei Sachen kümmern. Die Abnehmer sind da - auch eine Kickstarterkampagne von Piranha Games würde ich unterstützen die eine anständige SP-Kampagne zum Ziel hätte, gern auch ein Star Citizen im BattleTech-Universum :(
 
@tochan01
MWLL wieder erlauben und eventuell unterstützen würde mir schon reichen <.<

Und nein, nach dem scheiss den PGI/IGP da abgezogen haben kriegt Piranha keinen cent mehr von mir.
 
Hmm, was ist denn schief gelaufen?
 
Sie haben mit MWO aus dem angekündigten Mechwarrior 5 ein MMO gemacht im Stile von World of Tanks.
Wenn sie es denn so gut gemacht hätten wie World of Tanks wäre das eventuell nicht mal so schlimm gewesen.
Aber neeiin . . Fehler überall, schlechter Netcode, was für ein Multiplayer Online Spiel der größte Fehler ist.
Viel zu viel Geldscheffelei betrieben. Am Ende sogar mit goldenen Mechs die 500€ kosten. Das Stück.
Balancing fürn Arsch. Halbherzige Versuche das zu korrigieren. Community Warfare mit beständigem Universum und Fraktionsmachtkämpfen war angekündigt. LANGE angekündigt. Keine Ahnung, ob sie das mittlerweile bereitgestellt haben oder nicht . .
Und dann haben sie einem kleinen aber sehr viel besseren Mod als ihr eigenes Spiel (MWLL) die weitere Entwicklung verboten, weil sie
Zitat:"Die Playerbase nicht splitten" wollten.
Dann haben sie auf reddit Zensur betrieben, leute auf dem offiziellen MWO Board und damit wenn ich mich recht erinnere auch aus dem Spiel ausgesperrt, wegen Sachen die diese Leute auf ANDEREN BOARDS geschrieben haben sollen . .
 
Ja, MWO ist tatsächlich nicht das geworden, was wir erwartet haben. Ich persönlich denke, dass BattleTech keine gute Vorlage für ein Competitive-Online-Game ist. Und das Balancing ist ebenfalls nicht unbedingt als authentisch zu bezeichnen; besser wäre hier ein eine Art Battlevalue-System gewesen. Denn, sein wir ehrlich: Clan-Tech inclusive Mechs ist der IS nunmal meilenweit überlegen. Das merkt man im Spiel (gerade auch durch die 'Quirks' der verschiedenen Mechs) allerdings eher peripher. Schade.

Trotzdem spiele ich immernoch ein oder zwei Runden in der Woche.
 
Otsy schrieb:
Das fehlende BV (Battlevalue) System (oder zumindest das ältere, schlechtere und vor Ewigkeiten abgelöste Combatvalue System das vorher bei Battletech Chapterfights genutzt wurde) als regulierendes Mittel ist der Grund, warum ich MWO relativ zügig abgehakt habe, obwohl mir das Spiel ansonsten überraschend gut gefiel.
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass wir von einem Spiel reden, das auf dem Battletech Tabletop basiert.
Will sagen, das kann nicht fair zugehen.

Ich nehme mal als Beispiel drei Mechs, die ich damals gespielt habe und bei denen ich weiss, wovon ich rede, Quickdraw (BV 1010), Griffin (BV 1020) und Phoenix Hawk (BV 850) (nagelt mich auf die Werte bitte nicht fest, sind Gedächtnisangaben) *Quickdraw und Griffin waren meine Chapter Mechs über insgesammt 7 Jahre hinweg, den P-Hawk habe ich ansonsten, neben Orion und Catapult, auch sehr gerne gespielt, da es einfach in geiler Mech ist*

Gehen wir davon aus, dass die Spieler gleich gut sind und das Würfelglück auch keine extremen Wunder raus haut (der Klassiker: die eine verirrte LSR / KSR Rakete, oder der letzte Schuss aus dem MG trifft auf die 12, wirft einen möglichen kritischen Treffer in den mittleren Torso, holt 3 kritische Treffer und zerstört den Reaktor *hrrhrr*) und die Intiative halt sich die Waage, wird der Quickdraw dem Griffin auf lange Sicht unterliegen, zumindest knapp unterliegen.

Beide Mechs haben keine bis relativ wenig Hitze Probleme, solange sie nicht einen auf Flummi machen. Beide sind gleich schnell, 60 gegen 55 Tonnen (hier hat der Quickdraw einen kritischen Vorteil, wenn er sich einen Baumstamm für den Infight zieht und im bewaffneten Nahkampf einen Kopftreffer landet). Zu wenig Panzerung beim Quickdraw, viel zu viel davon auf dem Rücken. 2 Med Laser (2 weitere im Rücken) eine KSR4, eine LSR10 beim Quickdraw, gegen eine PPK und eine LSR10 beim Griffin. Die LSR wird bei so einem Fight eher selten zum Einsatz kommen, da der Quickdraw sehr nah ran muss und es auch halbwegs kann, da beide mit 5-8-5 gleich schnell sind, er muss aber dafür 2 oder 3 mal in Folge die Initiative haben. Allerdings haut die PPK grosse Löcher in eine Treffer Zone, während der Quickdraw streut.
Der entscheidende Punkt dabei ist, der Griffin hält das wesentlich länger aus, als der Quickdraw, und lässt den Quickdraw das auch spüren, wenn er 2 oder 3 mal in Folge die Initiative hat.

Der P-Hawk, der einen erheblich geringeren BV Wert hat, wischt mit beiden hingegen zu 90% den Boden auf, obwohl er mit 45 Tonnen nochmal entschieden leichter ist, sowas von heiss laufen kann und auch wird. Einfach weil er mit 6-9-6 schneller ist und von allen drei genannten Mechs das attraktivste Waffenarsenal mitbringt.

Sich nur auf den BV Wert zu verlassen ist ähnlich falsch, wie nur die "geilen Mechs aus den Büchern" zu nehmen.
Ich sag nur Shadowhawk v. Crusador (der Crusador dürfte nur einen minimal höheren BV haben) aus dem ersten Gray Death Legion Roman. Da versuch ich lieber innerhalb eines Wochenendes mit einem Locust einen Atlas auseinander zu bröseln(!) und kann mit gutem gewissen Sagen, dass 200 Schuss für die MGs zu wenig sind.
 
Plastikman schrieb:
Nur ist BATTLETECH nun erstmal ein Rundenbasiertes Brettspiel. Von daher passt das WUNDERBAR.

So nicht ganz richtig. Es gibt auch einen Rollenspielableger. Es gibt sogar Gruppen die Rollenspiel und Table Top kombinieren.
 
Zurück
Oben