24" Monitor an Laptop anschließen - Skalierung der UI

Registriert
Juli 2015
Beiträge
2
Hallo!

Nachdem ich nichts zum Thema gefunden habe, wollte ich mich mal hier erkundigen, ob eventuell jemand zu meinem Anliegen Bescheid weiß.

Ich habe mein 11 Zoll Notebook an einen 24 Zoll Monitor angeschlossen. Dabei habe ich das Gefühl, dass im Prinzip die Ansicht, die ich sonst auf 11 Zoll habe, auf 24 Zoll "hochskaliert" wird, also einfach vergrößert wird. Dadurch werden die Taskleiste und andere Teile des UI von Windows unnötig groß dargestellt.
Wenn ich aber einen normalen Desktop PC an einen solchen Bildschirm anschließe, sieht das anders aus. Taskleiste etc. sind etwa genau so groß, wie auf der "normalen" Ansicht meines 11 Zoll Laptops, die absolute Größe ist also etwa gleich, was mehr Platz für weitere Inhalte lässt.

Meine Frage ist nun: ist es möglich, den Bildschirm an meinen 11 Zoll Laptop anzuschließen, und dabei nicht den Inhalt zu vergrößern, sondern die absolute Größe der Taskleiste, Symbole etc. beizubehalten, so wie dies der Fall wäre, wenn man den Bildschirm an einen PC anschließt?

Ich hoffe, jemand weiß Bescheid!

Vielen Dank!
 
Welche Auflösung ist auf dem 24" Monitor eingestellt? Die native Auflösung des Monitors ist eventuell höher als die des Notebookdisplays.
 
Info-Formatiker schrieb:
Welche Auflösung ist auf dem 24" Monitor eingestellt? Die native Auflösung des Monitors ist eventuell höher als die des Notebookdisplays.
Heide Displays haben eine Auflösung von 1080p und so habe ich das auch in den Bildschirmauflösungseinstellungen eingestellt.
Ergänzung ()

Beide Displays haben eine Auflösung von 1080p und so habe ich das auch in den Bildschirmauflösungseinstellungen eingestellt.
 
Das wird an de aktivierten Skalierungsoptionen von Windows liegen. 1080p auf 11". Da wird die Windows Skalierung auf 125% oder mehr stehen. Sonst könntest Du nicht viel lesen auf dem Display.

Diese Skalierungsoptionen gelten systemweit und lassen sich nicht für einzelne Monitore einstellen. Willst Du den Mehrplatz des 24" nutzen, musst Du die Skalierungsoptionen herrunter drehen.
 
Erst Win 10 bietet separate Regler für die einzelnen Bildschirme.
 
Zurück
Oben