neuer radiator aber keine lüfter

MaikOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
510
wie oben würde ich mir gern diesen radiator kaufen https://www.caseking.de/watercool-radiator-mo-ra3-360-core-black-wara-166.html oder eben diesen den ich eher kaufen würde https://www.caseking.de/magicool-copper-radiator-720-hexa-xtreme-wara-170.html

nun ist das problem das ich für 12 oder 18 lüfter allein schon bei 150++ bin

meine frage nun kann ich einen von beiden passiv betreiben wenn der rest im sys luft abbekommt?

heist also mein 240 radi hat 2 lüfter 4 sind oben einer vorn und einer unten

geht das oder gibt es noch ne andere möglichkeit?

hab insgesamt 150€

danke
 
Geht ja, aber bringen tut es nichts. Den Mora kann man auch nur mit 4x180er oder 9x120er Lüfter betreiben.

Die Frage ist, was willst du damit kühlen. Erst ab 2-3 Grafikkarten im System lohnt eine beidseitige Bestückung mit Lüftern. Den vorhandenen 240er kannst dann auch noch in Rente schicken.

Mit meinem 1080er Radiator mit 9x120er Lüftern komme ich max. auf 5k DeltaT zwischen Luft und Wasser. Gekühlt wird damit ein I7 2600k@4,5Ghz und eine Nvidia 980Ti @1450/3900Mhz und die Spawas vom Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay zz wird ein i5 4570 und eine 580 gekühlt da meine 970 noch nicht da ist

hab aberr nur mit dem 240er temps bei ca 65 grad beim zocken und das ist doch recht viel.

würde halt noch aufrüsten wollen mit der zeit neues board + cpu und dann noch ne 2. graka

ich hab zz das thermaltake core v21 und hatte überlegt den großen radi auf das gehäuse zu packen somit bekommt der auch noch frische luft würde das gehen?
 
Erstmal würdest du die Kühlfläche um das 4,5 Fache vergrößern, dazu kommt das die GTX 970 bei weitem nicht soviel Hitze abgeben wird wie die jetzigeGTX 580.

Auf das Gehäuse passt der Radiator wohl eher nicht, der Mora ist 40x38cm groß, das Gehäuse hat aber nur ein Grundfläche von 34x32cm.

Was für einen 240er Radi hast du denn genau verbaut?
 
aqua computer
Airplex EVO 240 diesen hier habe ich ^^

ich würde den einfach auf das gehäuse packen die lüfter ziehen dann ja durch die mitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch einen 2. 240er Slimradiator dazu packen. Die kannste beide im Gehäuse unterbringen und zwar bei unter dem Deckel. Den Slim Links und den EVO Rechts.

Ich weis jetzt nicht was du sonst noch im Einsatz hast, aber das scheint für mich die beste Lösung zu sein. Die Kühlung der beiden Radiatoren sollte dicke für dein System reichen.

Den I5 4570 kann man eh nicht Übertakten und falls gewollt, sollte da noch genug Luft für die GTX 970 sein.
 
ich wollte ja nächsten oder übernächsten monat ein neues board + i7 4790k holen lohnt es sich dann nicht gleich nen großen radi zu holen?
 
übernächsten Monat kommt der i7-6700K, den würde ich dann nehmen.

Du kannst den Mora 3 nehmen und 4 Große Lüfter draufbauen, alle anderen Radiatoren rausbauen, der hat genügend Wärmeabfuhr.
 
okay welchen mora ich nehme ist egal ja?

hab gelesen der andere soll auch nicht schlecht sein in englischen foren^^

wird der i7 dann auf ddr4 laufn?
 
Würde etwas Geld zusammen sparen, dann diesen Mo-Ra3 nehmen und dazu irgendwelche leisen 180mm Lüfter (externe Stromversorgung bräucht man vielleicht auch?). Bei dem Mo-Ra3 Core sind keine Befestigungssachen dabei soweit ich weiß. Das ist nur der "blanke" Radiator.

Und ja, der läuft dann mit DDR4.
 
Naja, bei dem Gehäuse würde ich versuchen alles Intern unterzubringen, da einen externen Radiator anbringen ist wie Perlen vor die Säue werfen.
 
Hab selber nen MO-RA 180LT da pappen 4 180er Lüfter drauf ist super leise und kühlt wunderbar.
Besser alls die anderen Varianten mit 12x irgendwas mit geräuschen wie nen bienenschwarm^^
 
... ich denke der TE muss sich hier entscheiden was es möchte:

1. Er akzeptiert eine externe Lösung und geht dann auf einen MORA LT mit 180er oder 140er Lüfter.

2. Er möchte keine externe Lösung und verbaut 2x 280er Slim Radis im Deckel seines Gehäuses.

Je nach dem wie die Entscheidung aussieht, können wir dann hier weiter beraten.

Grüße brooker
 
Zurück
Oben