Samsung SSD 850 hat nach Clone zweite Partition "DATA", wie löschen?

WWSelec

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mein Windows 8.1 Pro von einer Samsung SSD 830 auf ein Samsung SSD 850 mit "Samsung Data Migration" geclont.

Hat auch alles geklappt, allerdings ist mir auch sofort neben der Partition C auch eine neue Partition mit dem Namen "DATA" aufgefallen. Ich habe natürlich versucht diese zu löschen über die Computerverwaltung, was aber nicht geht. Die Partition ist 100 MB groß. Ich betreibe daneben noch eine reine Datenmüll 2 TB Festplatte mit der Partition D. Da alles lief waren mir die 100 MB erstmal egal.

Jetzt wollte ich heute versuchen auf Windows 10 über das Media Creation Tool zu upgraden. Dort bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung, dass "Windows 10 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden." Grund: "Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden." Jetzt habe ich mir gedacht, da der Rest meiner PC Hardware passen dürfte (i5-4670k; Z97 Extreme6 Board; 16 GB RAM; Nvidia GTX 980) dass das Problem vielleicht von der kleinen DATA Partition ausgelöst wird.

Und jetzt natürlich meine Frage, wie werde ich diese los? Ich würde ja einfach einen Clean Install mit Windows 10 machen aber man muss ja einmal das ganze geupgraded haben um den neuen Produktkey zubekommen mit dem man dann eine machen kann. Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie ich die kleine Partition löschen kann.

Danke & Gruß

WWSelec

P.S.: Ich war mir unsicher in welchem Teilforum ich es posten sollte "Windows 10" oder eben "SSD", da es mir aber bei der Problemstellung und der genaueren Lokalisierung erstmal nur um die kleine Teilpartition durch das Clonen zweier SSDs geht, habe ich mich für diesen Teil des Forums entschieden, falls die Admins anderer Meinung sind, kein Problem ;)
 
google mal nach 100 MB partition und lies
der rest ist selbsterklärend

PS: unsauber geclont
 
Da wurde vermutlich schon richtig geklont. Nur war wahrscheinlich der bootloader damals schon auf der HDD und nicht auf der 830er.

Du müsstest die Partion auf der 850er jetzt erst verkleinern, dann nach hinten verschieben, und dann den Bootloader von der HDD in den freien Bereich VOR die C Partition auf die 850er klonen.

verkleinern und verschieben müsste mit gparted gehen, partionen klonen kann ghost.

Ansonsten wenn du eh neu installieren willst:
HDD abhängen, W8 neu installieren, auf W10 upgraden, W10 neu installieren, HDD wieder anhängen. Ist ja auch nur ne Sache von ner Stunde. Du kannst dir W10 über das Media Creation Tool runterladen und von dort aus direkt ein Update starten. So wird es zumindest angezeigt. Ich hab bisher nur die ISO und ESD-USB gezogen.
https://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-download-reservierter-upgrades-hat-begonnen/

EDIT: Wenn die Datenträgerverwaltung was nicht löschen lässt, nimm diskpart. Damit geht alles weg.
 
Habe ich mir schon gedacht, dass das der schnellste u sauberste Weg jetzt sein wird mit dem Weg über Windows 8. Danke dir, werde das wahrscheinlich so dann auch angehen
 
Muss der Bootloader eigentlich immer noch zwingend vorne liegen? Früher war das mal so, weil die BIOS keine hohen LBAs adressieren konnten, aber spätestens in Zeiten von UEFI müsste das doch vorbei sein, oder?
 
@Holt

Wenn nicht per UEFI gestartet wird, muss der Bootlader an einer genau definierten Stelle liegen. (Zumindest die erste Stufe des Bootloaders muss dort liegen.)

Wenn UEFI verwendet wird, ist es abhängig von der Implementierung im UEFI. Theoretisch sollte man freie Wahl haben.
 
Zurück
Oben