• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warcraft bekommt neue Expansion

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
wurde gerade auf reddit gepostet:

https://www.reddit.com/r/wow/comments/3f1s8v/new_wow_expansion_to_be_announced_at_gamescom/

https://twitter.com/Warcraft/status/626437123512471553

hmm... fühlt sich so an, als ob wod gerade gestern released wurde. jetzt schon wieder eine neue expansion? es wurde ja bereits angekündigt, dass blizzard jährlich expansion rausdrücken will. bin davon eigentlich kein fan. wod hat weniger content als vorherige expansions aber ist gleichzeitig auch die teuerste. und jetzt mit update 6.2 ist auch schon ende. im grunde gab es nur einen großen content patch für die expansion. die selfie kamera und twitter integration zähl ich mal nicht dazu.

also, ~40€ pro jahr, 13€ im monat. ich bin nicht beeindruckt. wäre ein bisschen enttäuscht, wenn das das einzige announcement wird. vielleicht hauen sie ja die nächste expansion kostenlos raus. sie müssten schon einiges bieten, um mich zu beeindrucken und selbst dann steht die nächste expansion nur ein jahr später vor der tür... da frag ich mich doch, wieso soll ich mir gear erarbeiten, wenn es in ein paar monaten schon wieder obsolet ist?

tja, also mal abwarten, ob da noch mehr kommt. wenn die nächste expansion kostenlos wird und die levelgrenze nicht erhöt wird, wär ich super positiv überrascht. wird die levelgrenze nicht erhöt wäre ich immer noch etwas positiv überrascht. heißt im grunde ja nicht viel, weil das item level garantiert steigt. enttäuscht wäre ich, wenn sie einfach nur eine neue expansion ankündigen.
 
da frag ich mich doch, wieso soll ich mir gear erarbeiten, wenn es in ein paar monaten schon wieder obsolet ist?
Das habe ich mich 2005 zu WoW classic nach wenigen Wochen gefragt und dann einfach aufgehört. Es ist einfach sinnlos. :rolleyes:

Die Zeit bis LV 60 war allerdings sehr gut. Das würde ich nicht missen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Expansions kommen zu oft raus. Ende letztes Jahres bin ich in Pandaria gelandet. Danach hatte ich eine Pause und lange nicht mehr gespielt. Aber wenn ich noch fast ganz Pandaria vor mir habe und dazu noch Warlords of Dreanor wird das schon ein bisschen zu viel. Und eine nächste Expansion ist ja schon am Horizont.
 
Bitte Southern Sea, bitte Southern Sea, bitte Southern Sea ...

WoD war ja eigentlich recht gut, aber die Laufzeit ist ja ... ein Witz!
 
Die WoW Vanilla Zeit war wirklich klasse, die würde ich gegen nichts eintauschen wollen.
Meine Frau und ich haben viel Spass im Spiel gehabt.

Da wir aber gerne Charaktere von Null hochleveln und die ganzen low-level Gebiete eigentlich furchtbar leer sind, haben wir unseren letzten Versuch Anfang diesen Jahres nach nur 1 Monat wieder eingestellt. Ausserdem kann man jetz dermassen schnell durch die Startgebiete leveln, dass man da gar keine Atmosphäre mehr aufsaugen kann.
Irgendwie alles quick & dirty geworden.

Das wird mit weiteren und neueren Addons leider nicht besser werden...
 
Ich glaube, ich könnte mich heute nicht mehr für Vanilla begeistern. Es war einfach zu mühselig, zu zeitintensiv ...
Es war ein super Spiel, mit überragender Atmosphäre. Vielleicht war es auch so gut weil es nicht perfekt war.
 
Man sollte die Spiele halt immer im Rahmen ihrer Zeit bewerten. Ein DAoC würde heute auch niemand mehr freiwillig anfassen.

Ist die erste Addon-Ankündigung ausserhalb der Blizzcon seit es diese gibt oder? Hat Blizz wohl gehörig Angst bekommen bei dem Blick auf die Abozahlen.

Die Expansions kommen zu oft raus.
Blizz gibt den Leutchen genau das was sie wollen. Der Grundtenor war doch das 1 Jahr lange letzte Raids unzumutbar sind und man schneller das neue Addon will. Von mehr Content war da nie die Rede. ;)
 
Trotzdem war WoD kontenttechnisch etwas mau. Vor allem weil vorher noch vieles entfernt worden ist, wie etwa der spätere Black Temple.
Und drei Raids ... so wenig gab es bisher noch nie. Gerade aufgrund der Story wäre hier wesentlich mehr drinnen gewesen.
 
fryya schrieb:
Blizz gibt den Leutchen genau das was sie wollen.

wirklich? also ich will nicht jedes jahr wieder neu anfangen müssen. ich hätte gerne etwas längerfristiges. und halt content für jeden, nicht nur für die raider.
 
Bin auch kein Fan davon, aber ich muss sagen der Anfang eines Addons ist der spaßigste.

Einer der Gründe ist aber auch die SELTENHEIT und nicht jedes Jahr aufs Neue.
Aber ich denke auch, dass locker noch ein Jahr mit WoD vergeht, bis das neue Addon kommt, sonst ist es ja wirklich ein bisschen übertrieben.

Es könnte auch sein, dass Blizzard nun das neue Addon ankündigt und irgendwann zwecks Film-Hype released --> Mehr Geld..

Zurück zum Anfang des Addons:
Mir macht das immer viel Spaß auf Max zu leveln, equippen, Berufe nachziehen, alles einrichten (in dem Fall die Kack-Garni) usw.
Danach 1-2 Twinks nachziehen und Voila: 2 Monate durchgängig Spielspaß, welches mir kein anderes Game bieten kann.
Andere sehr gute Spiele, werden von mir 1x durchgezockt und das wars ^^

Bin gespannt was da kommen soll..

Nur eines muss angepasst werden: Wenn es dann Lvl110 gibt oder so muss das Leveln von neuen Chars auch als Kompaktvariante angeboten werden, ohne 50€ zu zahlen. Denn alle Addons durchzumachen mit nem neuen Char (wenn man es schon 1001010101 gemacht hat) macht keinen Spaß. Mir zumindest nicht.

Ach und dieser Legendary-Q und Garni Zwang soll weg..
Würde ja gerne mal "rerollen" oder so, aber das geht kaum..
 
wenn du ernsthaft raiden willst, ist eine neue expansion doch der perfekte zeitpunkt. fängt jeder wieder von null an. für mich gilt re-rollen eigentlich immer, solange ich spaß an einer klasse finde. das leveln geht mitlerweile so schnell... selbst ohne xp boosts. ab nem bestimmten punkt könnte es allerdings schmerzhaft werden. bei mir war das wotlk. ab da hatte ich null motivation, obwohl der priester, den ich leveln wollte, schon 70 is. würden die dungeon queues instant aufpoppen wärs nicht so schlimm aber das dauert teilweise, selbst für heiler.

ich wünsche mir nach wie vor mehr als nur eine neue expansion. irgendwas im bereich des geschäftsmodells. oder, neue expansion für umsonst aber das abo bleibt. oder einen monat spielzeit für jede expansion, so dass man nicht zusätzlich noch n abo zahlen muss. ich könnte mich irren aber wenn ich mich richtig erinnere, muss man ein aktives abo haben, um spielen zu können. expansion alleine reicht nicht.
 
@Zornbringer:

Das Re-Rollen (Leveln) ist ja kein Problem.
Ich levle von lvl90 auf 100 (Habe fast alles auf 90 neben meinen 4 100ern) in weniger als 10 Std, eher so 6-7 (Letztes mal im Januar oder so gelevelt).
Das ist egal.

Aber die Legendary Q hindert wieder einen daran und auch die geile Garni stellt sich in den Weg.
Reroll und dann weniger Dmg machen weil man den Ring nicht hat, weniger Items (Raid-Missionen) bekommen weil die Garni nicht so fortschrittlich ist usw. nervt einfach nur.
War schon das selbe in MoP mit dem Umhang und damals hoffte ich, dass es besser wird und siehe da, nichts.

Klar geht es, man lässt sich durchziehen vom eigenen Raid und hat prompt 700+ Itemlevel, ist ja nichts dabei.
Aber der fehlende legendary Ring macht sich dennoch bemerkbar.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir noch ein Jahr auf die neue Erweiterung warten müssen. Ich schätze eher so Q1 2016.
Das wäre dann etwas über ein Jahr nach WOD.

Ich meine, wie soll es mit WOD jetzt noch ein Jahr weiterlaufen ohne Content?
 
@Fellor:

Q1 denke ich auch und zwar wegen dem Film.
Da wird gehyped und auch die alten WoW-ler bekommen dann vllt. Lust und kaufen sich das Addon um ~40€.
 
Dachte der Film kommt erst Ende nächten Jahres in die Kinos?
Und dann hätten sie es geschickter machen können und zwar WOD erst zum Kinostart in die Läden stellen müssen. Die Handlung spielt ja auch in der Vergangenheit soweit ich weiß.
 
Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, dass WoW, also das Spiel selbst (nicht unbedingt die Spieler), heute besser ist, als jemals zuvor und ganz besonders tausend mal besser als zu Classic-Zeiten (ohne Nostalgiebrille), aber für mich ist die Luft inzwischen einfach raus.

Schon länger konnte ich mich nicht mehr für den Raid-Content begeistern und inzwischen habe ich sogar die Lust an PvP verloren. Zu den Leuten in meiner aktuellen (Massen-)Gilde habe ich Null Kontakt. Neben dem Abklappern der Garnison (ich weiß eigentlich gar nicht warum, ich brauche den Kram eigentlich nicht), bestand mein wesentlicher "Progress" in den letzten Wochen aus Haustierkämpfen und Archeologie. :lol:

Ich hätte den Account wohl schon viel früher stillgelegt, aber es ist schon heftig, wie sehr ich nach 11 Jahren (ohne Unterbrechung) an meinen WoW-Charakteren hänge. Die sind quasi sowas wie (echte) Haustiere für mich und auch wenn ein Haustier irgendwann lästig und nervig wird, hängt man doch irgendwie sehr daran. ;)
Allein die Erinnerung an all die schönen Jahre, die wir zusammen gehabt haben...

Naja. Es ist ja kein Einschläfern, sondern ich gebe sie nur in ein Heim zur Pflege, wenn ich meinen Account deaktiviere. Ein gutes hat die Garnison gehabt, ich habe inzwischen genug Gold, um notfalls auch darüber immer mal wieder in WoW reinschnuppern zu können und meinen digitalen Spielgefährten Hallo sagen. Vielleicht ja zur nächsten Erweiterung.

Ewig die selbe Erweiterung zu spielen, würde für mich das Spiel defintiv nicht retten. Im Gegenteil. Wie viele andere motiviert mich ein Neuanfang eher, doch mal wieder reinzuschauen bzw. wieder mehr/aktiver zu spielen.
Vielleicht komme ich dann, nach einer längeren Pause, auch wieder richtig ins Spiel und es macht mir wieder Spaß.
 
11 Jahre ohne Unterbrechung? Dann gratuliere ich dir erstmal zur coolen Statue :) Auch wenn 11 Jahren noch ein gutes halbes Jahr hin sind.

Spielerisch ist WoW definitiv besser als es vor ~10 Jahren war. Aber dafür hat es seine Seele verloren. Vielleicht kommt es mir als Klassik-Veteran aber auch nur so vor. Jedenfalls kann ich mich heutzutage nicht mehr viel für Vanilla-WoW begeistern. Auch wenn ich gerne in Erinnerungen schwelge.
 
Ich hab ca. 2 Wochen zu spät angefangen und einmal war mein Abbo zwischendurch für 1-2 Tage ungültig, weil die alte Kreditkarte abgelaufen war, ohne dass ich es bemerkt habe. Deshalb habe ich die Statue nicht bekommen. :(
 
es hat sich in vielen gebieten verbessert aber in manchen gebieten hat es sich im vergleich zur vorherigen expansion auch verschlechtert. dass die garnison nicht das gelbe vom ei ist, sollte sich mitlerweilse durchkristallisiert haben.

aber ich finde auch die klassenänderungen nicht so gut. das spiel ist viel reaktiver geworden. irgendetwas procct und man muss dann einen entsprechenden zauber ausführen. eine feste rotation gibt es quasi nicht mehr. für mich macht das die core mechanik einfach inkonsistent. ich fand es besser, eine feste rota zu üben und zu perfektionieren und dann zusätzlich bestimmte proccs zu nutzen. den fokus auf proccs mag ich aber nicht.

auch find ich die linearität des questens nicht so gut. man wird wirklich von set zu set geschickt, dort läuft dann irgendwas ab, man tut etwas und es geht zur nächsten zone. ich hätte viel lieber quest hubs, mehr public events (die man wiederholen kann), härtere rare mobs, auch mal einen offenen dungeon, der etwas härter als die oberwelt ist... das leveln in wod hat sich für mich mehr wie ein gelenkter interaktiver film angefühlt.
 
Zurück
Oben