Brauche dringend SATA 6Gb/s Controller gleichwertig zu Onboard !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pbl

Gast
Brauche dringend SATA 6Gb/s Controller gleichwertig zu Onboard !

Für meine SSD Samsung 850 Pro 1TB. Also Full Speed 550Mb/s und vor allem 100.000 IOPS!

Ich kann leider nichts gescheites finden...

Ich weiss nicht, ob die hier gut ist:
Digitus DS-30104-1
 
Ich verstehe dich nicht, dein Mainboard hat doch 10x Sata3 Anschlüsse, 2 native, 4 über Marvel und 4 über einen Asmedia Onboardchip. Eine bessere Steckkarte als die zwei Onboardchips wirst du nicht finden.
 
Ja die Digitus DS-30104-1 hat den Marvell 9230 und der hat mit seinen beiden PCIe 2.0 Lanes auf einer Plattform die auch den PCIe x2 Modus unterstützt, dann fast für eine SSD die Performance wie ein nativer SATA 6Gb/s Port.

Aber wieso macht Du wieder einen neuen Thread auf? Du hast doch hier schon einen zu dem Thema!
 
john.veil schrieb:
Ich verstehe dich nicht, dein Mainboard hat doch 10x Sata3 Anschlüsse, 2 native, 4 über Marvel und 4 über einen Asmedia Onboardchip. Eine bessere Steckkarte als die zwei Onboardchips wirst du nicht finden.

Das ist wohl nur bei der LGA2011 so: nur 2x SATA 6Gb/s !!!


Und die anderen nominallen SATA 6Gb/s Ports sind halt auch wieder nur angebunden. Hab gerade gelesen, es ist der Marvell 9230. Ist halt die Frage, ob der nicht wieder auch nur 1x angebunden ist. Laut Marvell Datenblatt ist 1x und 2x möglich. Holt hat 2014 mal geschrieben, dass es 2x fach ist, ich weiss aber nicht wo das dokumentiert ist.


Gibt es nichts besseres den Marvell 9230? Und was ist mit der Firma Digitus, ist die Karte nicht bischen arg billig? Ich mag keine "Geiz ist geil" Karte, mit der ich mich nur rumärgern werde. Es gibt natürlich Controller Karten von den Premium Marken, dann aber mit Raid Controller und Caches usw., das brauche ich (noch) nicht.
 
Wie ASUS den 9230 angebunden hat, kann ich nicht sagen, aber das kannst Du ja mit Tools wie HWInfo herausfinden und bessere als der 9230 sind natürlich dicke SAS HBAs, auch wenn darüber eventuell kein TRIM geht und die auch mal ein paar Hundert Euro kosten. Ob die Karte von Digitus, InLine oder HighPoint ist, spielt auch keine Rolle, die machen alle nur das Gleiche: Lösten den Chip nach Referenzdesign auf und die SATA Anschlüsse dazu! Bei HighPoint riskiert man eher noch das sie die Fähigkeiten im BIOS des Chips beschränken damit er deren teuren Modellen keine Konkurrenz zu machen.

Hast Du Dir diesem Thread bei planet3dnow nun eigentlich mal angesehen und wenigstens den ersten Post komplett durchgelesen? Den hatte ich Dir schon mal verlinkt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben