Programme werden immer runtergeladen

B45t1

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
106
Guten Abend CB-Community :)

Erstmal sorry falls ich's falsche Unterforum erwischt habe, dachte das hier wäre am passendsten.

Und zwar mein Problem ist folgendes: Ich habe vor paar Tagen irgendwas runtergeladen (weiß nicht mehr was).. Direkt danach ist mir aufgefallen dass es irgendwas komisches an sich hatte, da es sofort 50 Programme (übertrieben) mitinstalliert hat. Sofort von der Platte runter, sowie das andere Zeug auch und AV laufen lassen (findet aber nichts).. Nunja, aber irgendwie kommt abundzu ein Fenster (hat so ein Steam-graues Overlay) und frägt mich ob ich irgendwas runterladen möchte. Ich schließe es sofort mit Alt+F4, dennoch wird mir irgendwas runtergeladen. zB wird "Cassiopesa" installiert.


Kann mir jemand weiterhelfen? Unter Programme&Features ist nichts was ich nicht drauf haben möchte, außer dieses MyPCBU, weiß jedoch nicht was es ist und möchte es daher nicht raushauen.. Im Netz habe ich auch nicht viel drüber gefunden.

Im Moment lasse ich eine vollständige Untersuchung von Norton drüber laufen (gabs gratis dazu, sonst würde ich Kaspersky nutzen^^), glaube aber nicht dass er was findet..

Schon mal ein Dankeschön im voraus ;)

Lg
 
Dachte es könnte was wichtiges sein^^
 
Runter mit MyPcbu, wenn du nicht weißt, was das ist!
Würde ich auch sagen, hört sich nach Adware an und ich vermute da tummelt sich noch mehr auf deinem System. Installiere mal Malwarebytes Free und überprüf damit dein System als ersten Schritt. Lass alles was Malwarebytes Free findet, bereinigen und poste den Scanbericht.
 
Hab Malwarebytes mal drüber laufen lassen, hat 3 Malwares und paar andere Sachen gefunden. Ich denke mal das Teil soll jetzt clean sein.

War schon bisschen nervig wenn das Spiel mitten in der Runde minimiert und dann so ein Kackteil aufploppt. Danke für die Hilfe:) Absofort drauf achten was genau ich downloade..^^

Danköööö;) Kann geclosed werden :D
 
Ich würde mich nicht nur auf die Bereinigung mit Malwarebytes ausruhen und mit den Scannern in meiner Signaur weitermachen oder dir empfehlen wenn du Hilfe willst als Unterstützung um dein System zu überprüfen und zu bereinigen, dann wende dich ans Trojaner Board oder warte zumindest bis IRON67 sich hier evtl. meldet.
 
Soooo viel kann sich noch nicht angefressen haben, der Laptop ist erst seit ca nem Monat hier. Ich lass mal die anderen Programme drüberlaufen um sicherzugehen. :)
 
B45t1 schrieb:
Ich lass mal die anderen Programme drüberlaufen um sicherzugehen. :)

Und wenn du hundert Programme drüberlaufen lässt, bist du immer noch nicht sicher gegangen, falls alle sagen, der PC wäre sauber. Schau in meine Signatur.

Es geht jetzt eigentlich nur noch darum, WAS du dir nachweislich eingefangen hast. Mit Malwarebytes und AdwCleaner kann man einiges feststellen, ebenso mit FRST. Die "Mängel" oder Funde dann allerdings zu "fixen", d.h. Unerwünschtes vermeintlich zu löschen, wäre dann aber nur in ganz konkreten Einzelfällen ausreichend. Sobald auch nur der Hauch eines Verdachtes auf ernsthaftere Infektionen besteht (und den habe ich bereits), ist das kompromittierte System komplett neu aufzusetzen. Mag dir nicht gefallen, aber wenn du nicht als Netzschädling abgestempelt sein willst, nimmst du deine Kiste sofort vom Netz.
 
Wenn er wenigstens mal die Scanberichte posten würde damit du die anschauen könntest IRON67, hab ihm das noch extra geschrieben bezüglich Malwarebytes und was hat er gemacht:freakeben nicht den Scanbericht gepostet. Bei manchen Usern hab ich bald keine Lust mehr denen helfen zu wollen, da schreibt man denen etwas und genauso gut könnte ich es einer Wand sagen:mad:
Sobald auch nur der Hauch eines Verdachtes auf ernsthaftere Infektionen besteht (und den habe ich bereits), ist das kompromittierte System komplett neu aufzusetzen. Mag dir nicht gefallen, aber wenn du nicht als Netzschädling abgestempelt sein willst, nimmst du deine Kiste sofort vom Netz.
Ist die Frage ob er auf dich hört, ich zum Beispiel handhabe das anders und mache regelmässig Systembackups die clean sind(bevor ich ein solches Backup mache, wird das System direkt vorher mit 2-3 Scanner überprüft). Siehe auch hier: http://www.trojaner-board.de/169116-systembackups-images-windows-bzw-festplatte.html und hier: http://www.trojaner-board.de/168900-uberpruefung-frst.html
Im Moment lasse ich eine vollständige Untersuchung von Norton drüber laufen (gabs gratis dazu, sonst würde ich Kaspersky nutzen^^), glaube aber nicht dass er was findet..
Hoffentlich hast bzw hattest du nicht gleichzeitig Norton und Kaspersky installiert gehabt:freakansonsten wenn du das tatsächlich gemacht hast und beide sind bzw waren gleichzeitig installiert, dann Gnade Gott deinem System:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Wenn er wenigstens mal die Scanberichte posten würde

Tja, das Übliche halt. Wer nicht will, der muss halt sehen, wo er bleibt.

Bei manchen Usern hab ich bald keine Lust mehr denen helfen zu wollen

Joaa, geht mir auch so. Manchmal hat man Mitleid, aber immer öfter schüttelt man den Staub von den Füßen und geht seiner Wege.

ich zum Beispiel handhabe das anders und mache regelmässig Systembackups die clean sind(bevor ich ein solches Backup mache, wird das System direkt vorher mit 2-3 Scanner überprüft)

Na so wirklich astrein ist das auch nicht, das ist dir hoffentlich klar. Genügend Paranoia vorausgesetzt, könntest du auf die Scans verzichten und dürftest nur vom Originaldatenträger neu installieren ;)

Die TB-Links guck ich mir jetzt nicht an. TB ist für mich vor langer Zeit sowas von gestorben...
 
Na so wirklich astrein ist das auch nicht, das ist dir hoffentlich klar. Genügend Paranoia vorausgesetzt, könntest du auf die Scans verzichten und dürftest nur vom Originaldatenträger neu installieren
Was ist schon astrein oder 100%? aber ich wette mit dir auch du würdest nichts finden auf meinem System was Richtung Adware, PUP oder gar Malware ala Trojaner geht.
Die TB-Links guck ich mir jetzt nicht an. TB ist für mich vor langer Zeit sowas von gestorben...
Ich weiß, hattest du schon einmal geschrieben. Aber auch schrauber fand nichts mittels FRST, nur noch etwas von baidu weil ich das mal installiert hatte und das wurde dann mit FRST FixLog bereinigt.
Genügend Paranoia vorausgesetzt, könntest du auf die Scans verzichten und dürftest nur vom Originaldatenträger neu installieren
Warum sollte ich neu installieren wenn mein System clean ist und ich mehrere saubere Backups von der Systempartition C auf der USB Platte habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Warum sollte ich neu installieren wenn mein System clean ist und ich mehrere saubere Backups von der Systempartition C auf der USB Platte habe?

Wenn es so ist, dann gut. Aber so, wie du es schriebst, klang es, als würdest du dich auf die "mehreren Scans" dann verlassen. Ich will dir nur ein Extrem vor Augen führen - nicht die Plausibilität der Sicherheit deiner Backups anzweifeln. Es könnte doch auch sein, dass alle drei Scanner eine Malware nicht finden. ;) Nüscht für unjuut, wa?
 
Ist bei mir zur Gewohnheit geworden das ich bevor ich ein Systembackup mache, kurz vorher das System mit dem installierten AV Vollständige Überprüfung, Malwarebytes Bedrohungssuhlauf und mit AdwCleaner überprüfe dann kann ich wenigstens zu ich sag mal 95-98% iger Wahrscheinlichkeit sagen das System war sauber und das Backup wird es auch sein.
 
Ups, hab das mit dem posten vom Scanbericht überlesen. Kommt gleich
 
purzelbär schrieb:
...dann kann ich wenigstens zu ich sag mal 95-98% iger Wahrscheinlichkeit sagen das System war sauber und das Backup wird es auch sein.

Zu 0-40% kommt der Realität näher. SCNR. Der Aluhut brennt.
 
Hoffentlich hast bzw hattest du nicht gleichzeitig Norton und Kaspersky installiert gehabtansonsten wenn du das tatsächlich gemacht hast und beide sind bzw waren gleichzeitig installiert, dann Gnade Gott deinem System

Neinnein, ich weiß dass es schlecht ist zwei AV's gleichzeitig aufm Rechner zu haben.

Ups, hab das mit dem posten vom Scanbericht überlesen. Kommt gleich

Wie wollt ihrs? txt?
 
Poste bitte alle Scanberichte der Scanner die du verwendet hast, dann kann sich IRON67 die ansehen und eine Einschätzung dazu abgeben.
 
Zu 0-40% kommt der Realität näher. SCNR. Der Aluhut brennt.
Ja ich weiß schon wie du das meinst, ich lade mir ja auch jeden Mist runter starte das und lass keine Seiten aus mit nackter Haut:o:Dfür wie blöd hälst du mich eigentlich?:p
Neinnein, ich weiß dass es schlecht ist zwei AV's gleichzeitig aufm Rechner zu haben.
Gut, es hörte sich im Eingangsposting so an als hättest du 2 AV's installiert gehabt.
Wie wollt ihrs? txt?
Ja und entferne deinen Namen in den Scanberichten. Häng die Scanberichte entweder als Anhang an oder poste die im nächsten Posting und markiere die als Zitat.
 
Zurück
Oben