Programme werden immer runtergeladen

B45t1 schrieb:
Kurze Offtopic Frage: Soll ich beim neu aufsetzen gleich Windows 10 draufhauen? Oder "lohnt" sich 10 noch nicht?
Wenn es hardwareseitig keine Probleme gibt - definitiv Windows 10.

 
Sorry peter1peter23 aber jetzt willst du uns sagen was Sache ist? vergiss es, erst machst du mit deiner Paranoia in verschiedenen Theads das Forum verrückt und jetzt willst du den oberschlauen Oberlehrer machen?
 
peter1peter23 schrieb:
haben sie sich schonmal gefragt warum das so ist

Klar. Die Frage stelle ich mir jeden Tag. Weil ich im Gegensatz zu DIR erstmal die Anleitung lese und mich dann intensiv mit der Hard- u. Software auseinandersetze. Weil ich keinen Bedarf an gecrackter Software aus windigen Quellen habe und weil ich nicht so naiv bin, angebliche Rechnungen in PDFs und ZIPs eines Mailanhangs zu öffnen.

woher wollen sie das wissen dass bei ihnen in ihrem computer keine schadware vorhanden ist

Ich kaufe meine Aluhüte bei Harrods. Ansonsten ist das auch eine Frage der Plausibilität und Wahrscheinlichkeit. Wenn meine Daten abgegriffen werden, muss ich das zwar nicht sofort, aber zwangsläufig "irgendwann" merken, z.B. wenn sich Freunde über Spam beschweren, der über meine Konten oder sonst. Accounts versendet wird. Mein Provider würde verdächtiges Datenaufkommen bemerken und mich anschreiben usw...

und in ihrem computersystem befindet sich etwas unsicheres

Nicht nur vielleicht. Das kann ich sogar definitiv bestätigen. Ich habe hier eine nette Malwaresammlung, denn eine Zeit lang ließ ich mir sowas von Bekannten und Freunden zwecks Untersuchung und Dokumentation zuschicken. Bei mir kommst du mit deiner Paranoia an den Richtigen, Schätzelein.

malw.png

deshalb rate ich zum peterspetersen-vollprogramm

Kauf dir besser mal die richtigen Tabletten, mein Freund.

BTW: Da du mich trotz meines Hinweises immer noch siezt, gehe ich davon aus, dass du mich entweder provozieren oder beleidigen willst. Insgesamt wirkt dein Auftreten unseriös und trollverdächtig. Wenn du kein Troll bist und ernst genommen werden möchtest, ändere dein Auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IRON67 und B45t1
Ich hab euch mal ein paar frische Scanberichte erstellt:Dund @B45t1: so sollten die Scanberichte idealerweise auch bei dir auusehen: keine Anzeichen von Infektionen:D
# AdwCleaner v4.208 - Bericht erstellt 30/07/2015 um 22:07:04
# Aktualisiert 09/07/2015 von Xplode
# Datenbank : 2015-07-26.2 [Server]
# Betriebssystem : Windows 7 Professional Service Pack 1 (x64)
# Benutzername :
# Gestarted von : E:\adwcleaner_4.208.exe
# Option : Suchlauf

***** [ Dienste ] *****


***** [ Dateien / Ordner ] *****


***** [ Geplante Tasks ] *****


***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****


***** [ Internetbrowser ] *****

-\\ Internet Explorer v11.0.9600.17909


-\\ Mozilla Firefox v39.0 (x86 de)


*************************

AdwCleaner[R27].txt - [768 Bytes] - [28/07/2015 09:18:06]
AdwCleaner[R28].txt - [827 Bytes] - [30/07/2015 09:36:17]
AdwCleaner[R29].txt - [748 Bytes] - [30/07/2015 22:07:04]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[R29].txt - [807 Bytes] ##########

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Junkware Removal Tool (JRT) by Malwarebytes
Version: 7.5.4 (07.27.2015:1)
OS: Windows 7 Professional x64
Ran by on 30.07.2015 at 23:48:20,52
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




~~~ Services



~~~ Tasks



~~~ Registry Values



~~~ Registry Keys



~~~ Files



~~~ Folders






~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Scan was completed on 30.07.2015 at 23:54:14,76
End of JRT log
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Emsisoft Emergency Kit - Version 10.0
Letztes Update: 30.07.2015 22:31:38
Benutzerkonto:

Scan-Einstellungen:

Scan-Methode: Malware-Scan
Objekte: Rootkits, Speicher, Traces, Dateien

PUPs-Erkennung: An
Archiv-Scan: Aus
ADS Scan: An
Dateitypen-Filter: Aus
Erweitertes Caching: An
Direkter Festplattenzugriff: Aus

Scan-Beginn: 30.07.2015 22:32:37

Gescannt: 70143
Gefunden 0

Scan-Ende: 30.07.2015 22:35:50
Scan-Zeit: 0:03:13

Malwarebytes Anti-Malware
www.malwarebytes.org

Suchlaufdatum: 30.07.2015
Suchlaufzeit: 22:08
Protokolldatei: Malwarebytes Scan.txt
Administrator: Ja

Version: 2.1.8.1057
Malware-Datenbank: v2015.07.30.05
Rootkit-Datenbank: v2015.07.29.02
Lizenz: Kostenlose Version
Malware-Schutz: Deaktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Deaktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer:

Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 351432
Abgelaufene Zeit: 11 Min., 58 Sek.

Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Module: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswerte: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Dateien: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Physische Sektoren: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)

 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Untertrieben ist milde ausgedrückt, hab lange nicht einen Malwarebytes Scan gesehen mit so vielen Funden:o

Ich schon. Erst heute bei einem Kunden knapp 700 Funde gehabt. :)



B45t1 schrieb:
Wow, das wird ein Spaß die ganze Musik wieder zu holen. Und die Spiele zu Downloaden._. Wird ne lange Nacht.. Hab zwar noch nie was neu aufgesetzt, wird aber halb so schlimm sein.. Hoffe ich.

Wird aber dringend Zeit! Und wenn ich das richtig sehe, hast Du noch FAT32, das solltest Du unbedingt ändern (und im Bios AHCI einstellen, falls noch nicht geschehen...)!

Musik vorher auf externer oder zweiter Platte sichern, möglichst im abges. Modus.



IRON67 schrieb:
Es könnte doch auch sein, dass alle drei Scanner eine Malware nicht finden. ;)

Das ist ja schon fast die gleiche Paranaoia wie von peter1peter23. Wenn es danach ginge, müsste jeder User stündlich sein System komplett neu aufsetzen, denn die "Gefahr", dass unbemerkt Infektionen auf meinem Rechner "schlummern", weil meine Security sie nicht erkennt, die ist zu jedem Zeitpunkt gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf.. Blöd.

Jedoch würde ich gerne mal wissen wieso und weshalb der Virus (in meinem Fall) so heftig ist dass man das System neu draufklatschen muss? Ich bin echt nada informiert über Viren etc. Ich weiß zwar ansatzweiße wie zB Keylogger, Trojaner usw funktionieren, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass dieser Virus so hart sein soll..
Nehmt das nicht als "Gegenwehr" auf, möchte lediglich dazulernen..

Ich könnte meinem Kunden auch sagen "Ey.. Du hast'n Fehler in deinem Steuergerät.. Musst ein neues Auto kaufen".. Ich weiß dass ihr mich nicht "über den Tisch zieht", aber ja.. Versteht man was ich sagen will?:D Man merkts mir an dass ich nicht richtig Lust habe das OS neu draufzuhauen, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Das ist ja schon fast die gleiche Paranaoia wie von peter1peter23.

Mit dem kleinen Unterschied, dass es bei mir Ironie ist - und zwar auch noch extra gekennzeichnete. Aber über sowas samt vorangeg. Kontext gehst du scheinbar mühelos hinweg.

purzelbär schrieb:
Ich hab euch mal ein paar frische Scanberichte erstellt

Bah, wie langweilig. Wo bleibt da der Nervenkitzel?

B45t1 schrieb:
Jedoch würde ich gerne mal wissen wieso und weshalb der Virus (in meinem Fall) so heftig ist dass man das System neu draufklatschen muss?

Es geht nicht um DEN "Virus". Es geht schlicht darum, dass dein System kompromittiert wurde, dass gegen deinen Willen bzw. ohne dein Wissen Code zur Ausführung kam. Das meiste davon ist Adware. Aber wenn man die schiere Menge sieht, ist es offensichtlich, dass weitere Malware ohne weiteres mit- und/oder nachinstalliert wurde, insb., wenn Cracks aus unseriösen Quellen genutzt werden sollten. Und da nun mal kein Scanner zuverlässig alles findet, kann also auch hier etwas übersehen worden sein. Übrigens ist einer der ersten Funde ein Trojan.Dropper, eine Komponente, die sowohl bei Drive-by- als auch anderen Infektionsarten als erstes auf dem System landet, um die eigentliche Malware nachzuladen. Dass dieser eine gefunden wurde, ist keine Entwarnung.

aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass dieser Virus so hart sein soll..

Tja, dann befeuere mal deine Fantasie ein wenig oder lies dich schlau.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/00a1ea3a-9ef3-44cf-b6ff-c5715eda2a65

  • Sie können keinerlei Daten vertrauen, die von einem kompromittierten System kopiert wurden. Nachdem ein Angreifer seinen Weg in das System gefunden hat, können alle hierauf befindlichen Daten geändert worden sein. Im besten Fall erhalten Sie mit dem Kopieren von Daten von einem befallenen System auf ein sauberes System potenziell unzuverlässige Daten. Und im schlimmsten Fall haben Sie eine Hintertür kopiert, die sich in den Daten verborgen hat.
  • Sie können auf einem befallenen System auch kein Vertrauen in die Ereignisprotokolle setzen. Denn nachdem sich der Angreifer Vollzugriff auf ein System verschafft hat, ist es für ihn ein Leichtes, Ereignisprotokolle auf diesem System zu manipulieren, um seine Spuren zu verwischen. Wenn Sie sich auf die Ereignisprotokolle als Informationsquelle für die Vorgänge verlassen, die auf Ihrem System ablaufen, lesen Sie ggf. nur das, was der Angreifer Sie lesen lassen möchte.
  • Sie können noch nicht einmal der neuesten Datensicherung vertrauen. Woher wollen Sie denn wissen, wann der eigentliche Angriff stattgefunden hat? Auf die Stimmigkeit der Ereignisprotokolle können Sie jedenfalls nicht setzen. Und ohne dieses Wissen ist auch die letzte Datensicherung nichts wert. Möglicherweise stammen die Hintertüren, die sich aktuell auf dem System befinden, sogar aus einer Datensicherung.
  • Die einzige Möglichkeit zum Säubern eines befallenen Systems besteht darin, es vollkommen neu aufzubauen. So viel ist gewiss. Wenn Ihr System vollständig kompromittiert wurde, gibt es nur noch einen Weg: Systemfestplatte formatieren und System neu aufsetzen (d. h. Windows und sämtliche Anwendungen neu installieren).

http://www.malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/VirenEntfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bah, wie langweilig. Wo bleibt da der Nervenkitzel?
Tja Pech gehabt:D den Nervenkitzel hattest du bei den Scanbericht von B45t1:D
Man merkts mir an dass ich nicht richtig Lust habe das OS neu draufzuhauen, oder?
Ja das klingt deutlich durch aber was willst du sonst machen? selbstständig mit verschiedenen Scannern bereinigen und hoffen das danach dein System sauber ist und nicht verbogen? wäre keine gute Idee. Es gäbe da noch ein bekanntes gelbes Forum(IRON67 kennt das auch, meidet das aber)das darauf spezialisiert ist infizierte PC's zu bereinigen durch Leute dort die das gelernt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
B45t1 schrieb:
Ich könnte meinem Kunden auch sagen "Ey.. Du hast'n Fehler in deinem Steuergerät.. Musst ein neues Auto kaufen"..

Nein, aber ein neues Steuergerät, wenn dieses fehlerhaft arbeitet. Du sollst ja auch keinen neuen PC bzw. ein neues Laptop kaufen, sondern nur neu installieren (sozusagen den Fehlerspeicher der Black Box löschen :D). ;)
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Tja Pech gehabt:D den Nervenkitzel hattest du bei den Scanbericht von B45t1:D

Schade, dass ich den Scan des Kunden nicht archiviert habe... :D
 
Man, hinterfrag meine Aussagen nicht :D


Ja das klingt deutlich durch aber was willst du sonst machen? selbstständig mit verschiedenen Scannern bereinigen und hoffen das danach dein System sauber ist und nicht verbogen? wäre keine gute Idee. Es gäbe da noch ein bekanntes gelbes Forum(IRON67 kennt das auch, meidet das aber)das darauf spezialisiert ist infizierte PC's zu bereinigen durch Leute dort die das gelernt haben.

Dieses gelbe Forum.. Schick mal per PM. Nein Spaß^^ Noobfrage: Wenn 3 verschiedene Scanner nichts mehr finden, dürfte das System dann nicht clean sein? Oder hat sich dann der Virus gut eingefressen bzw er ist "immun"?
 
Zuletzt bearbeitet:
B45t1 schrieb:
Dieses gelbe Forum.. Schick mal per PM. Nein Spaß^^

Es wurde doch schon hier verlinkt. Gemeint ist hier das Trojaner-Board.de.

Noobfrage: Wenn 3 verschiedene Scanner nichts mehr finden, dürfte das System dann nicht clean sein?

Nein. Und wenn du 50 drüberjagst, ist es absolut möglich, dass kein einziges die Malware erkennt. Wer länger auf virustotal.com aktiv ist, weiß, was ich meine.
 
Achso, dachte es geht jetzt bisschen deeper. War da schon paar mal drauf.. Ok^^

Wiederherstellen vor dem Download von diesem (ungewollten, ich wollts nur noch mal sagen) Crack wäre zu einfach oder?:D
 
B45t1 schrieb:
Wiederherstellen vor dem Download von diesem (ungewollten, ich wollts nur noch mal sagen) Crack wäre zu einfach oder?:D

Allerdings, denn die Systemwiederherstellung wird leider auch von dir falsch verstanden. Sie ist keine Zeitmaschine, die auf wunderbare Weise Malware entfernt.

Da ich dazu schon vor langer Zeit was geschrieben habe, verlinke ich einfach mal auf meine Seite. Das soll keine Schleichwerbung sein.

http://www.iron-city.de/index.php/konzept/393-sicherheits-mythen
 
Okay.. Hmpf. Danke für die Belehrung.


So setzen Sie den PC zurück

Führen Sie vom rechten Bildschirmrand aus eine Streifbewegung aus, tippen Sie auf Einstellungen und dann auf PC-Einstellungen ändern.
(Führen Sie den Zeiger bei Verwendung einer Maus in die Ecke oben rechts auf dem Bildschirm, anschließend nach unten, klicken Sie auf Einstellungen und schließlich auf PC-Einstellungen ändern.)

Tippen oder klicken Sie auf Aktualisierung und Wiederherstellung und anschließend auf Wiederherstellung.

Tippen oder klicken Sie unter Alles entfernen und Windows neu installieren auf Erste Schritte.

Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wenn ich das so mache dürfte alles paletti sein? Wie gesagt, hab nie in meinem Leben ein OS neu aufgesetzt oder so. Und wird dann da nur der C Drive resettet oder auch, in meinem Fall, A (bei den meisten ist es glaub ich D, aufjedenfall Harddrive)? Und brauch ich den USB-Bootstick dafür? Der liegt gerade 50km von mir entfernt..^^


Edit: Auf der externen hat MB nichts gefunden, kann man dem trauen oder ist da jetzt auch jede Hoffnung verloren?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfschüttel ... probiers doch aus und benutze vorher die eingebaute Windows-Hilfe für deine konkrete Version. Die existiert nicht nur, um die Platte zu füllen.

Auf der externen hat MB nichts gefunden, kann man dem trauen

NEI-EN! Dem kann man nicht trauen. Wie oft noch? Dein System ist nicht mehr vertrauenswürdig.

Und wegen solcher Disaster geben sich Leute wie ich scheinbar übertrieben viel Mühe, um ihr System gar nicht erst mit Malware zu beglücken. Von Normal-Nutzern werden wir zwar gern belächelt oder unere Ausführungen mit glasigem Blick quittiert, aber glaub mir - wir sind es dann, die zuletzt lächeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
B45t1 schrieb:
Edit: Auf der externen hat MB nichts gefunden, kann man dem trauen oder ist da jetzt auch jede Hoffnung verloren?^^

Nur wenn man wirklich paranoid ist. Dann möglichst gleich die Platte aus dem Rechner reißen bzw. abklemmen, mit dem 30-Tonner drüber fahren, nach der Schrottpresse direkt in den Hochofen und anschließend wie beim Bleigießen von einem Medium checken lassen, ob auch wirklich alles ok ist bzw. keine Infektionsgefahr mehr besteht. :D

Aber auch solche Menschen muss es geben, auch wenn Du nicht unbedingt dazu gehörst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, YOLO :freak:.. Im schlimmsten Fall habe ich für nen Tag lang keinen Rechner.

NEI-EN! Dem kann man nicht trauen. Wie oft noch? Dein System ist nicht mehr vertrauenswürdig.

Okok, I got it.

Ähm. Kann man inbuilt-Windows-Formatierer nutzen oder lieber ein externes Programm? Wenn die Externe frei werden soll dann richtig..
Ergänzung ()

Benutze einfach das Windowsteil. Ich melde mich in paar Stunden wieder wenn es geklappt hat.. Oder ich komm heulend am Handy wieder, aber lieber ersteres. Bitte brauch keinen Bootstick, bitte brauch keinen Bootstick..


Edit: :D muss ich die HDD auch formatieren oder macht das Windows später von alleine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows-DVD bzw. der USB-Stick bietet Dir während der Installation die Möglichkeit, die vorhandenen Partitionen der Bootplatte zu löschen und (in etwas anderer Größe!) neu zu erstellen. Dies solltest Du nutzen, nicht nur c: formatieren!
Die ext. Platte brauchst Du dabei nicht ändern.
 
Ähm.. Der Stick liegt nicht in meiner Nähe ATM. Und wieso pationieren? Habe die SSD als "reine" OS-Platte
 
Weil der Bootsektor überschrieben werden sollte! Dann mach eben eine 1MB-Partition ans Ende oder überschreib den MBR auf andere Weise. Aber Du solltest ihn auf alle Fälle überscheiben! ;)
 
Zurück
Oben