IDE/SATA Controller oder IDE/SATA to USB-Adapter für Datenrettung?

Grag d. Roboter

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
82
Hallo,

Ich habe über ein Dutzend alte 2,5" und 3,5" Festplatten, IDE aber auch SATA und auch noch eine SCSI-Festplatte. Ich möchte mir endlich Zeit nehmen und diese Daten alle retten, wenn das denn gehen wird. Einige Disks sind bereits 20-jährig.

Mit welcher Anschluss-Methode habe ich die höchste Erfolgschance, um die Festplatten auslesen zu können? Soll ich eher einen internen IDE/ATA-Controller für die alten IDE-Disks organisieren, oder funktionieren diese IDE/SATA to USB Adapter üblicherweise zuverlässig? Wenn man sich Reviews dieser USB-Multiformat-Adapter ansieht, scheint es doch gewisse Qualitätsunterschiede zu geben. Es wäre natürlich bitter, die Datenrettung einer Festplatte aufzugeben, nur weil ich einen minderwertigen USB-Adapter verwende.

Für die SCSI-Platte werde ich wohl einen internen SCSI-Controller kaufen. Auf Amazon bekommt man diese für wenige Euro. Ein SCSI to USB-Adapter hingegen kostet schnell über 100 Euro...

Gruss,
Grag
 
Ich hab hier nen USB zu SATA/IDE Adapter und finde das sehr komfortabel. Auch fehlerhafte Platten wurden bis jetzt damit erkannt. :)

Hab ich bei Pearl gekauft.
 
Sehr alte HDDs, d.h. normalerweise solche mit <500MB können noch keine LBA-Adressierung. Diese USB-Adapter oder externen Gehäuse können aber nur LBA, d.h. so alte HDDs kannst du nicht mit Adaptern oder Gehäusen auslesen. Dazu brauchst du ein Mainboard oder einen Controller in dem du die C/H/S-Konfiguration der HDD eintragen kannst. Platten ab 1GB sollten mit Adapter auslesbar sein.
 
Vielen Dank für den Hinweis mit der LBA-Addressierung.

Die älteste respektivste kleineste Festplatte hat 20 GB. Müsste also LBA können.

Gemäss bisherigen Posts müsste ich also eigentlich alle Festplatten mit einem externen IDE/ATA-to-SATA-Adapter auslesen können...

Hat jemand noch einen konkreten Produkt-Hinweis auf einen Adapter, oder spielt das wirklich keine Rolle?

Grüsse,
Grag
 
Die einzige mögliche Einschränkung: Der Adapter sollte nicht mit Platten >2TB genutzt werden. Ggf. adressiert er diese falsch und zerstört beim Schreiben die bestehende Datenstruktur.
 
Heen schrieb:
Die einzige mögliche Einschränkung: Der Adapter sollte nicht mit Platten >2TB genutzt werden. Ggf. adressiert er diese falsch und zerstört beim Schreiben die bestehende Datenstruktur.

Woran liegt das? Hat das mit der Limitierung seitens MBR auf offenbar max. 2 TB/Partition zu tun?
 
Nein, auch GPT-formatierte Platten werden ggf. nicht unterstützt, weil die alten USB-Bridges nur 2,2TiB adressieren können.
Das mag für aktuelle Adapter nicht mehr zutreffen, aber sicher sein kannst du dir nur, wenn du mal eine große Platte komplett damit beschreibst.
Das ficht dein Ansinnen mit den alten Schätzen zwar nicht an, aber wenn der Adapter nach getaner Arbeit in den Schrank wandert und in 10 Jahren erneut gebraucht wird, sollte die mögliche Einschränkung im Hinterkopf wummern.
 
Eine Sattion mit verschiedenen Anschlüßen sollte dann per USB auf deine neu Platte alles übertragen und kein Problem darstellen, sofern die Platten nicht mucken! ;-)
 
@yummycandy:
Habe vergessen, mich hier noch zu bedanken. Ich habe vermutlich jetzt denselben Adapter bestellt. Danke Dir.
 
Zurück
Oben