FX 6350 nach Übertakten weiter low FPS!

Vladimir Lem

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
25
Hi

guter Freund hat mir Computerbase empfohlen. Sind eigentlich beide ganz gut drauf PC technisch, kommen aber hier beide nicht weiter

Folgendes System

CPU: AMD FX 6350 @ Shadow Rock
GPU: GF GTX 780 Palit Jetstream
MB: Biostar TA 970
SSD: Samsung Evo 850
NT: 800 Wat Raidmax Vampire
RAM: DDR3-1866 G.Skill 4x4

Klare Sache die CPU muss deutlich im Takt nach oben sonst ständiges CPU Limit.

Nach einigen Versuchen haben wir die Limits ausgelotet. Spannung fix auf 1.4625 Volt Multi auf 21.5x -> 4.600 MHz. Downcoring, Turbo und alle Stromsparmechanismen aus.

Ergebnis = CPU hält die 4.6GHZ und ist 15 Minuten prime stable. Dann Freeze, aber Prime Last liegt ja auch nicht immer an.

Soweit also alles bestens. Jetzt aber der Clou -> es bringt gar nichts! GTA 5 Full HD beim Auto Fahren weiter < 25 fps (im Stehen 60 fps), BF 4 mit großen Maps komplett unspielbar!!

An der Hardware kann es an sich nicht liegen; Mainboard ist nicht zwar so verbreitet aber hat dicke Kühler auf den VRMs. Im OC erzielen die Leute damit eigtl ganz gute Werte https://www.youtube.com/watch?v=UEnyzFdbBdk

Was soll ich denn jetzt nur machen?? :freak:
Ergänzung ()

Ach so Temps könnten wichtig sein! :D

Nach 1 Stunde GTA 5

CPU Core max 69°C avg 63°C
GPU Core max 81°C avg 70°C
SSD Airflow 38°C (konstant)

Also soweit auch bestens. Power Target der GPU ist erhöht auf 111%
Ergänzung ()

Gehäuse Aerocool Battlehawk voll bestückt mit 4x120mm bequiet Purewing 2 also ideal für OC
 
Zuletzt bearbeitet:
sry aber das Video sagt nix aus. Die 4600 Ghz werden in dem Video nicht gehalten und die CPU taktet runter kein Wunder das du keine FPS dazu bekommst 15 min Prime Stable sagt nix aus, ob du das ingame halten kannst steht auf einem anderen Blatt. Ich würde mal kleiner anfangen 4,2GHZ ohne turbo usw. Auch ist die Stromversorgung auf dem Biostar recht schwach mit 4+1 Phasen. Ich würde hier ein anderes Board verbauen, das ist für starkes OC nicht wirklich geeignet.

Hier mal ein paar Vorschläge:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1025817&cmp=850618&cmp=1129949#xf_top
 
Herzlichen Glückwunsch, du bist der einzige, von 10, "neue" Thread bei dem es nicht um Windows 10 geht...


Ja, fang einfach mal tiefer an und gucke ob er dann den Takt hält! Ob sich ein neues Board lohnen würde weiß ich nicht. Die CPU ist noch recht gut ja, aber dafür noch ein neues Board!? Falls es nicht klappt mit dem OC, würde ich eher die CPU und das Board verkaufen und mir dann was kleines von Intel holen. So einen 4170 o.Ä.
 
Auf dem Board würde ich gar nicht versuchen zu übertakten, das schafft wahrscheinlich nicht mal den Standard Takt mit dem Turbo Boost.
 
@TE

Ist doch immer wieder das gleiche, nur den CPU Takt stumpf hochschrauben bringt nix, da der Rest nicht hinterher kommt. 4,6 GHz sind zuviel für das Mainboard, deswegen Taktet sich die CPU auch herunter. Das 4+1 Phasendesign ist auch nicht gerade hilfreich, versuche mal sowas zw. 4,2 bis 4,4 GHz, wobei ich dir 4,2 GHz empfehle und dazu die CPU NB übertakten und den RAM optimieren, allein dies wird ca 20% mehr bei den wichtigen min FPS bringen!




Cu der Pry
 
Wechsle einfach auf eine aktuelle Intel-Plattform, ab i5-4th Gen. aufwärts.
 
habt ihr mal geschaut, ob die CPU im Spiel auch den Takt halten kann?

Ihr könntet versuchsweise einen 12cm Lüfter schnelldrehender Luftstrom direkt auf die Spannungswandler des Mainboards mittels Kabelbinder lenken. Tower am besten gleich mit öffnen und dann beobachten.

Damit solltest ihr Gewissheit haben, ob die CPU die MHz hält oder nicht.
 
Die 4600 Ghz werden in dem Video nicht gehalten und die CPU taktet runter kein Wunder das du keine FPS dazu bekommst 15 min Prime Stable sagt nix aus, ob du das ingame halten kannst steht auf einem anderen Blatt.

Wenn der Takt bei 15 min Prime gehalten wird, sagt das schon was aus. In games liegt wesentlich weniger Last auf der CPU, da sollte der Takt also erst recht gehalten werden können.

Ich würde jetzt mal Schritt für Schritt vorgehen. Als erstes lädst du dir Cinebench herunter, machst den CPU Test einmal mit Standardtakt, einmal mit OC. Der erreichte Score sollte prozentual mit der Taktanhebung skalieren.

Wenn das geschehen ist, müssen die Games bzw. GTA 5 genauer analysiert werden, wo da was limitiert. Je nach Grafikeinstellungen kann das durchaus auch die 780 sein.

Wie das genau geht, kann man z.B. hier nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Oder die Kurzversion. Hatte das mit Crysis 3 mal demonstriert.
https://www.computerbase.de/forum/t...yz-die-graka-abc.818979/page-31#post-14463689
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay wow, vielen Dank für die Antworten..

Also CPU-Limit ist denke absolut klar. Stehe ich in der Prärie und schaue aufs Wasser 60 fps und 98% GPU Load. Sitze ich im Auto und fahre 25 fps und 40% GPU Load. :o

Ihr müßt halt bedenken unsere OC Aktion kam nach 18 Stunden LAN Gaming bei mir im Keller zu stande da denkt man nicht extrem weitsichtig... :D

Das Mainboard ist wirklich super entgegen aller Unkenrufe. http://www.biostar-usa.com/upload/Motherboard/b20121026.jpg --> VRMs und NB haben dicke Passiv Kühler wie ihr seht. Klar die VRMs werden warm (98°C nach 1 Std. zocken) aber das Board taktet erst bei VRM > 115°C runter. Also noch Reserve. Haben auch sehr guten Airflow.

Firestrike-Ergebnisse:

Kein OC -> ~6.200 Punkte
OC @ 4.6 GHz -> ~5.800 Punkte :mad:

Takt wird überwiegend gehalten nur der 6. Kern schmiert hin und wieder auf 1.400 MHz ab. Allerdings auch beim Stock-Takt!! Werde den für weitere Versuche mal im BIOS deaktivieren.

Jetzt neue Ergebnisse

CPU @ 4.2 GHz (5 Core) @ 1.475V
NB @ 2.5 GHz
RAM @ 1866


--> Schmiert ab! Also sobald ich mehr Takt auf der NB anlege oder RAM fährt er nicht mehr hoch und ich muss CMOS RESET machen :(
 
Nachtrag: Oh warum befinde ich mich in der Moderation? Hab ich mich iwie daneben benommen im ersten Posting -> Wenn ja bitte klar sagen! :( Konnte die erste lange Antwort nicht abschicken muß erst vom Moderator glesen werden??

Nachtrag 2: Okay der 6. Kern ist kaputt, selbst wenn ich mit der gesamten CPU auf 2.000 MHz gehe bleibt der bei 1.400 hängen mit/ohne Last. Habe ihn jetzt deaktiviert und treibe das OC weiter auf 5 Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist nicht kaputt, dein System ist einfach durch das OC verschossen, bzw. das Board ist zu schwach. Neu aufsetzen und gut lassen, mit mehr Takt bekommst du nichts raus. Das sind je nach Spiel 2 FPS, die FXer skalieren eher schwach mit reinem Takt.
 
Vladimir Lem schrieb:
Nachtrag: Oh warum befinde ich mich in der Moderation? Hab ich mich iwie daneben benommen im ersten Posting -> Wenn ja bitte klar sagen! :( Konnte die erste lange Antwort nicht abschicken muß erst vom Moderator glesen werden??
Das ist ein Spamschutz. Du hast nichts falsch gemacht.
 
Du musst APM im BIOS ausstellen.

Dadurch wird automatisch auch der Turbo deaktiviert, den benötigst Du eh nicht.

Die 4,6GHz bringen Dir gar nichts, wenn das Board die CPU durch das APM runtertaktet, um die Spannungswandler zu schonen.

Teste mal den Standardtakt mit ausgeschaltetem APM. Wenn er konstant die 3,9GHz hält, müsste das schon eine Verbesserung sein.
Wenn das Prime-stabil läuft, langsam hoch takten und testen.
Mehr wie 500MHz würde ich dem Board bei guter Kühlung nicht geben.
Energiesparoptionen in Windows auf ausgewogen und C&Q im BIOS an.
Das funktioniert bei meinem FX einwandfrei, habe aber ein Board mit 8Phasen-Design.

CPU Core max 69°C avg 63°C
Versuch mal, unter 61°C zu bleiben. Nur bis dahin wird ein stabiler Betrieb garantiert.

Wechsle einfach auf eine aktuelle Intel-Plattform, ab i5-4th Gen. aufwärts
Geh in deine Höhle
 
Zuletzt bearbeitet:
@burnout150 Danke für die Aufklärung :)

Hab alles ausgeschalten (Cool & Quiet, APM, P State, Downcoring). Generell finde ich das BIOS sehr gut!

Sorgenkind ist echt der 6. Core solange der involviert ist geht gar nichts vernünftiges. Also weg damit in Spielen kommt es ja sowieso auf die Single Core Performance an! ;)

Fahre jetzt folgende Settings

Active CPU Cores: 4
High Performance Computing: On
P-States Custom: Multiplier 21x --> 4.300 MHz
Vcore Voltage: 1.475V
Temperature Hot: Off
Advanced Power Management: Off
Turbo Core: Off
AMD Cool'n'Quiet: Off

Habe jetzt also quasi einen Vierkener @ 4.3 GHz

Firestrike schaffe ich jetzt 6.400 Punkte und an der berühmten GTA 5 Kreuzung (unterhalb Rockford Hills am Brunnen) 31 fps im Auto tagsüber.

Denke das sind die optimalen Settings für dieses Sytem! :)

Muß ja jetzt nur die nächsten 2 Tage LAN Abende überstehen. CPU Upgrade ist unumgänglich denke ich da bestelle ich in der Mittagspause was beim örtlichen Laden! :vollloll
 
Wenn er APM überhaupt im Bios deaktivieren kann, ansonsten muss er eine Batch erstellen und den AMD MSR Tweaker verwenden.

Aber wie gesagt, bei dem Board wird das wahrscheinlich nicht mal mit gescheiter Kühlung was, hab meine Zweifel, das dass Board die CPU mit genug Saft allgemein bei OC versorgen kann. Mein GA-FXA-990-UD3 hat ja schon rumgezickt, bzw. ich brauchte nen Genesis mit 3 Lüftern um den auf 4,7 GHZ Takt zu bekommen. Würde wenn lieber versuchen Northbridge und Speicher zu Ocen, aber naja, ob das extrem viel bringt und ob das Board das überhaupt mitmacht. Der Speicher läuft ja anscheinend schon mit 1866 MHZ.
 
Temps (Furmark 1080p 2x AA, Prime Small FFTs @ 3 Threads, 15 Minuten parallel)

CPU Core 67°C
GPU Core 83°C
Airflow 39°C
CPU VRM 98°C

Denke ich auch sehr sauber. Wie gesagt 115°C auf den VRMs gehen bevor er runtertaktet!
Ergänzung ()

Northbridge OC wäre sicher auch super aber da bootet er schon bei 100 MHz mehr nicht (egal, wie viel Spannung ich zusätzlich anlege). RAM ist @ 1866 genau, Spannung dort Auto.
 
Achso ok, naja, wenn es nur zwei lan Abende sind ist es egal, wenn das System nur grob Stabil ist. YOLO dann.:D
 
Nicht über den Multi übertakten.

Die 200MHz CPU-Clock (was früher FSB war) musst Du anheben. Probier 215MHz und dann langsam hochgehen.

Das HPC ausstellen und alles manuell einstellen.

Wenn Du einen stabilen Wert ermittelt hast, kannst Du noch den HT-Link (NB-Takt) erhöhen und RAM höher takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HT Link landet bei 213,... MHz egal, was ich einstelle :D

Fahre jetzt zu meinem Local Dealer, der soll mir ein gutes Angebot machen für CPU + Board Nachfolger
 
Wenn neues Board + neue CPU, dann steig bitte auf Intel um! Momentan hat AMD nur alte / stromfessende / lahme CPUs.
i5-4460 + H81 Board langt schon um jede AMD CPU zu versenken....
 
Zurück
Oben