Aktivierungs Fehler 0xC004C003 nach Neuinstallation

GTR

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.202
Ich hatte Windows 8.1 direkt gekauft bei Microsoft (deutsche Version mit englischer Sprache installiert).

Das Update lief gestern reibungslos durch. Nach Neustart gab es ein paar Fragezeichen im Device Manager und Probleme mit den Treiber für die Nvidia 970 aber das lies sich soweit lösen.

Neugierde halber wollte ich Cortana ausprobieren (was leider nur geht wenn Region und Sprache übereinstimmt) und habe deswegen die Sprache zurück auf Deutsch umgestellt. Danach ging gar nichts mehr. Der Mauszeiger wurde zur Sanduhr und die Taskleistensymbolen wurden im Sekundentakt neu geladen. Nach einem Neustart hatte ich nicht mal mehr Tastatur und Maus und nur durch eine Teamviewersession konnte ich letztendlich Windows zum reset bringen (alle Einstellungen löschen).

Aber auch das ging nicht denn nach dem zurücksetzen hing das Setup in einem Sprachauswahlbildschirm (Englisch/Deutsch) wo weder Maus noch Tastatureingaben funktionieren (davor kein Problem).

Also Backup SSD rausgekramt mit einem alten 8.1 Stand und ein Windows 10 USB Stick erstellt und neu installiert ohne einen Key einzugeben (überspringen).

Diesmal alles perfekt. Die gesamte Hardware wurde erkannt inkl der Nvidia Treiber für 970 korrekt installiert aber Windows wurde nicht aktiviert:

- Fehler 0xC004C003. Der Key wurde gesperrt.....
 
Ich habe das selbe Problem, habe beim Googlen festgestellt das er kein vorher installiertes windows 8 finden konnte... ob es was bringt ... kann ich erst heute Abend feststellen. Wenn ich alles wieder neu mache.
 
hurican0109 schrieb:
wo wurde die 8.1 Version gekauft?

Wie ich schon schrieb direkt bei Micorosoft als 8.0 (inkl des MediaCenter damals)
Allerdings läuft ja Windows 10 mit dem Generic Key und natürlich kann er gar keine Windows 8 Installation finden (ist ja neu aufgesetzt) allerdings sollte er ja durch das vorherige Upgrade sich die HardwareId gemerkt haben.
Den Windows 8 Key kann man übrigens (wurde schon hier erwähnt) nicht eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir Fehlercode 0xC004C003. Der Key wurde gesperrt....
Als Key steht der drin, welcher automatisch für die Installation verwendet wird.

Wenn ich dann versuche meinen einzugeben, welchen ich zuvor für Windows 8.1 genutzt hatte, kommt der Fehlercode 0xc004e016.

Ich bin so vorgegangen:
Windows 8.1 installiert -> Aktiviert (Windows 8.1 war danach aktiviert) -> Upgrade auf W10 -> Automatische Aktivierung hat funktioniert, W10 wurde als aktiviert angezeigt -> W10 CleanInstall, während der Installation Key-Eingaben übersprungen -> Keine Aktivierung möglich, Meldungen: Fehlercode 0xC004C003. Der Key wurde gesperrt.... und bei Eingabe des alten W8.1 Keys der geupgradet wurde Fehlercode 0xc004e016.

Bei mir handelt es sich um einen Dreamspark Key, sollte ja aber eig. keinen Unterschied machen.
 
@_DaniieL_
Bei mir im Prinzip identische Vorgehensweise. Windows 10 war nach dem Upgrade aktiviert gewesen.
 
Hab nochmal bisschen im Internet geguckt, @GTR funktioniert es bei dir jetzt?
Laut Berichten waren die Server wohl gestern alle überlastet, heute soll es aber wohl zum Großteil funktioniert haben mit der Aktivierung.

Du verwendest ja noch das gleiche Gerät (Mainboard) auf dem du das Upgrade durchgeführt hast, richtig?

Edit: Ich persönlich kann es erst heute Abend überprüfen.
Edit²: Die Aktivierung soll dann voll automatisch ablaufen, da die Hardware ja mit der Lizenz gekoppelt ist. Es ist also keine Key Eingabe nötig.
 
Kann erst heute abend wieder schauen. Heute früh (5 uhr) war das Problem auf jeden Fall noch vorhanden.
(Ja gleiche hardware - hatte nur etwas noch mit bios einstellungen gespielt um sicher zu gehen das hier keine inkompatibilität mit irgendeinen controller vorliegt)

Was ich in dem Zusammenhang wirklich schwach finde ist das (nur) in Deutschland der Aktivierungssupport für Hausfrauen und Arbeitslose vorhanden ist (mo-fr 9-17uhr - hier muss man auf englisch ausweichen es sei denn man will für die windows aktivierung urlaub nehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcgameshardware.de/Windo...grade-hardwaregebunden-Clean-Install-1166285/
Leider wie ich vermutet hatte.
Somit bringt mir das upgrate nicht viel.
Weil ich kann nicht auf Vorat aktivieren für vieleicht später angeschaffte Hardware.
Und wenn ich alle meine PCs für Windows 10 freischalten möchte müste ich überall erst windows 10 installiern und erstmal wieder zurück.
Das ist mir zu aufwendig. Noch möchte ich Windows 10 nicht produktiv einsetzen.
 
So, bei mir hat die Aktivierung jetzt funktioniert.
Einfach PC gestartet, 2 Minuten gewartet und aktiviert war es.

Musste kein Key eingeben oder sonstiges. :)
 
bei mir geht nach einem clean install die Aktivierung auch nicht, allerdings hatte ich vorher Windows 8.1 Pro installiert und dann auf 10 PRO upgegraded. Nun habe ich aber Windows 10 PRO N installiert, geht das etwa nicht?
 
Baumfaust schrieb:
bei mir geht nach einem clean install die Aktivierung auch nicht, allerdings hatte ich vorher Windows 8.1 Pro installiert und dann auf 10 PRO upgegraded. Nun habe ich aber Windows 10 PRO N installiert, geht das etwa nicht?

Natürlich geht das nicht weil es eine andere Windowsversion ist.
 
Lemon with Ice schrieb:
Einfach Eingabeaufforderung als Admin starten und folgendes eingeben

slmgr.vbs -ato

Fertig.

Wenn ich das mache kommt:

Windows... wird aktiviert....

Fehler 0xC004C003 Der Aktivierungsserver hat festgestellt, das der Produkt Key blockiert ist.
 
Einfach mal wiederholen, kann sein das man es 2 oder 3 mal machen muss. Bei mir ging es direkt nach dem ersten mal.

Sonst mach es wie ich, auf das alte Windows zurück, dann erneut ein Upgrade machen. Musste ich leider auch so machen obwohl beim ersten Upgrade mein W 10 aktiviert war, bei der Neuinstallation jedoch nicht mehr.

Aber nun ging es bei mir, ich weiß es ist nervig aber manche werden wohl nicht drum herum kommen. Da anscheinend die Server überlastet waren kann es sein das das Upgrade nicht Registriert wurde.

Mich hat das ganze ca 8 Stunden gekostet da ich 6 DVDs an Recovery verarbeiten musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben