Eure ersten(!) Eindrücke von Windows 10 nach dem Upgrade?

bLu3to0th

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.437
Ahoi,

ich gehöre zu denen, die Gestern zum ersten Mal Win10 live erlebt haben und mich würden mal brennend die Eindrücke der anderen interessieren, bei denen das genauso war(also OHNE vorher die TP getestet zu haben!).

Schreibt mal von wo aus ihr gewechselt seid(Win7/8) und was euch als erstes positiv oder negativ aufgefallen ist.

Ich mache mal den Anfang:
Nutzungszeit win10 ca 30min(war spät gestern).
Upgrade von win8.1

positiv:
  • scheint noch etwas flotter zu sein
  • Einstellunsgmenü und die Taskleiste sieht auf den ersten Blick schon sehr futuristisch aus
  • neues Startmenü sieht auf den ersten Blick auch akzeptabel aus(da folgt aber direkt auch Kritik)


negativ:
  • weniger Personalisierung (Keine Fensterrahmenfarbe, wenig Farbauswahl für Akzente)
  • noch mehr Datensammelwut (das wollte ich eigentlich nicht bemängeln, aber was ich direkt bei der Installation schon alles ausstellen musste +shocking+ )
  • die neuen Icons sehen deutlich schlechter aus als unter win7/8
  • die neuen Sounds sind wirklich abartig!! Da hat man das Gefühl einer sitzt mir ner Orgel neben dir und haut wild drauf rum.
  • die linke Spalte vom Starmenü ist ausschließlich für zuletzt genutztes!? Das habe ich deaktivert und habe nun eine schöne leere(verschwendete) Spalte, wo ich nichts auflisten kann(was soll der Mist?) ich kann da zwar die "Appliste" öffnen, aber die wird ja auch nicht dauerhaft dort angezeigt
  • Upgradeinstallation und alle meine Programmzuweisung wurden schön durch Storeapps ersetzt(so kann man die natürlich auch forcieren -.-)
  • Trotz Upgrade von Win8.1 wurde nicht mein "altes Startmenü"(also was angepinnt war) ins neue übernommen, sondern man hat mir einfach die Standardapps angepinnt(mMn wieder so ein Punkt wo man versucht die Storeapps zu forcieren)
  • Lautstärke ist verbuggt.. mir sind bestimmt 5mal die Ohren unter dem Orgelgeheul um den Kopf geflattert, bis der sich endlich mal die Lautstärke gemerkt hat
  • Ich hab das Gefühl, dass insgesamt die Einstellungsmöglichkeiten noch mehr als in win8 abgenommen haben.. man hat jetzt zwar eine "riesen" Auswahl an An/Aus-Schaltern, aber mehr als an und aus können die auch nie
  • Startmenü oft hakelig
  • win10 fühlt sich -stand jetzt- überhaupt nicht fertig an



Mein Fazit:
Über Win8 wurde und wird nur rumgeschimpft wie schei§e das doch sei und metro hier und metro da.
Nach meinen ersten Eindrücken hat man genau die Kritikpunkte mit win10 noch weiter auf die Spitze getrieben, außer dass man jetzt nicht mehr unbedingt ins Vollbild muss.
Das ganze Win10 fühlt sich für mich momentan wie ein riesengroßer Kuhhandel an... man hat Vollbild für Desktop entfernt, dafür aber viele andere negative Veränderungen eingebaut.
Ich bin ja noch am Entdecken, aber im Moment habe ich nicht das Gefühl, dass sich das Upgrade von 8.1 gelohnt hätte.


Wie siehts bei euch aus?
Bitte bleibt dabei sachlich und fahrt niemanden mit anderer Meinung dafür an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mir vor einigen Monaten schon mal einen Preview-Built angesehen, weswegen dass meiste jetzt nicht sonderlich überraschend kam. Ich persönlich finde es bereits jetzt weitaus gelungener als 8(.1), selbst wenn es an manchen Stellen noch etwas verwirrend wirkt (z.B. Einstellungsmenü + Systemsteuerung). Das wird sich aber in den nächsten Monaten/Jahren noch geradeziehen lassen.
Klar könnte man jetzt noch mehr Punkte zum Meckern finden, aber bei mir auf meinem T450s läuft es wunderbar und ich werde mich nicht über Fehler in einem kostenlosen (!!) Upgrade auslassen.
 
bLu3to0th schrieb:
Ich bin ja noch am Entdecken, aber im Moment habe ich nicht das Gefühl, dass sich das Upgrade von 8.1 gelohnt hätte.

Was heisst gelohnt?
Das Upgrade ist kostenlos. Einem geschenkten Gaul...
 
naja ich muss noch warten,... lass mich überraschen, habs noch nie ausprobiert,.. und ausser ein paar videos und tests der letzten tage noch gelesen!!
 
poons schrieb:
Klar könnte man jetzt noch mehr Punkte zum Meckern finden, aber bei mir auf meinem T450s läuft es wunderbar und ich werde mich nicht über Fehler in einem kostenlosen (!!) Upgrade auslassen.
PaladinX schrieb:
Was heisst gelohnt?
Das Upgrade ist kostenlos. Einem geschenkten Gaul...
Ihr vergesst beide dabei, dass man sich das Windows eigentlich kaufen muss.
Nur weils das jetzt für einen recht großen Personenkreis erstmal(!) kostenlos gibt, heißt das nicht, dass deswegen sämtliche Käufer das dann genauso sehen müssen.

Wir reden hier immer noch von einem Produkt mit dem man eigentlich Geld verdienen will und da hat der Kunde eben nicht einfach alles zu fressen und zu bezahlen.
 
Positiv:
- flott
- schlank

Negativ:
- unübersichtliche Menüs
- Menüführung tlw. doppelt
- Datensammelwut
- Startmenü
- Apps können tlw. nicht entfernt werden
- Updatezwang
​- Optik
 
Negativ:
Aktivierung funktioniert (noch) nicht nach CleanInstall.

Mehr hab ich noch nicht getestet, will das Ding erstmal zum laufen bringen und mich pisst es langsam an.
Wenn man CleanInstall zum Start anbietet sollte es auch bitte funktionieren.

Weiteres Review kommt wohl zum Wochenende von mir.
 
bLu3to0th schrieb:
Ihr vergesst beide dabei, dass man sich das Windows eigentlich kaufen muss.
Nur weils das jetzt für einen recht großen Personenkreis erstmal(!) kostenlos gibt, heißt das nicht, dass deswegen sämtliche Käufer das dann genauso sehen müssen.

Wir reden hier immer noch von einem Produkt mit dem man eigentlich Geld verdienen will und da hat der Kunde eben nicht einfach alles zu fressen und zu bezahlen.

Eigentlich, aber du hast es kostenlos erhalten. Gibt ja auch Leute die als Studis schon die Vorgängerversionen kostenlos bezogen haben!
Ergänzung ()

_DaniieL_ schrieb:
Negativ:
Aktivierung funktioniert (noch) nicht nach CleanInstall.

Mehr hab ich noch nicht getestet, will das Ding erstmal zum laufen bringen und mich pisst es langsam an.
Wenn man CleanInstall zum Start anbietet sollte es auch bitte funktionieren.

Also bei mir gehts...
 
- Lautstärke blieb bei mir "bug-frei" bisher, wie unter win8. keine automatische Veränderung
- Ob die Einstellungen abgenommen haben, kann ich nich sagen weil ich da einmal drin war und alles deaktiviert hatte -> für Einstellungen hab ich immer noch die Systemsteuerung.
- mehr Personalisierung hätte ich mir auch gewünscht, vorallem im Startmenü!
- Icons find ich ok.
- Sounds hab ich aus, schon seit WinXP. einfach weil schon immer nervig ;)


abgesehen davon, ist es auch nich großartig anders als win8.1, Probleme sind bei mir keine aufgetreten (Poweruser! :p)
 
_DaniieL_ schrieb:
Negativ:
Aktivierung funktioniert (noch) nicht nach CleanInstall.

Mehr hab ich noch nicht getestet, will das Ding erstmal zum laufen bringen und mich pisst es langsam an.
Wenn man CleanInstall zum Start anbietet sollte es auch bitte funktionieren.

Weiteres Review kommt wohl zum Wochenende von mir.


Kann ich mich anschließen. Win 8.1 installiert, aktiviert, upgrade auf 10 durchgeführt, Clean install angestoßen, key wird nicht genommen und dann ohne key installiert aber mit MS konto angemeldet mit dem ich vorher auch in 8.1 war und das upgrade gemacht habe, aber es bleibt unaktiviert.
 
bLu3to0th schrieb:
Schön, dass das also nicht nur icht so empfinde @DerBaya

Von welchem System aus hast du das Upgrade gemacht?

Ich habe es auf der Arbeit von einem Windows 7 Pro x64 System gestartet.
Kurz aus der Domäne genommen, reserviert und schon ging's los.
Nach ca. einer Stunde war alles soweit. Lediglich den Avira musste ich erneuern.
​Der Rechner ist jetzt wieder in der Domäne und im WSUS kann man auch schon die Updates für Win 10 laden...
 
Hi,

ich habe auch das Upgrade von Windows 8.1 Enterprise auf Windows 10 auf meinem Laptop vollzogen.

+ Upgrad lief problemlos
+ Alle Einstellungen / Personalisierungen waren wie davor vorhanden
+ Gleiche Performance wie 8.1
+ Aufgehübschte Symbole im Windows Explorer


- Das Startmenü öffnet sich teilw. noch etwas hakelig
- Die Windows Updates wurden heruntergeladen und eingespielt ohne dass man etwas machen kann??
- Die klassischen Windows Update Einstellungen sind nicht mehr vorhanden?! In der klassischen Systemsteuerung fehlt der Punkt.:mad:
- Leider habe ich das Problem dass alles leicht "unscharf" ist seit dem Upgrade. Wie wenn der Graka treiber nicht installiert wäre. Auflösung passt allerdings.... das muss ich noch iwie fixen.
- Die Symbole in der klassischen Systemsteuerung sind alt / neu gemischt

Soweit meine erste Einschätzung.

Es ist ein fast schon "gemoddedes" Windows 8.1 mit Startmenü. Aber auch nicht mehr. (Meine Meinung)
Für lau aber ein gutes "Upgrade" :-)
 
roxery schrieb:
Kann ich mich anschließen. Win 8.1 installiert, aktiviert, upgrade auf 10 durchgeführt, Clean install angestoßen, key wird nicht genommen und dann ohne key installiert aber mit MS konto angemeldet mit dem ich vorher auch in 8.1 war und das upgrade gemacht habe, aber es bleibt unaktiviert.

Genau den selben Weg genommen und es ist aktiviert. Vielleicht ist der Aktivierungsserver überlastet?
 
Update lief gerstern früh ohne Probleme von Win 8.1
Alles läuft...Games,Tools, sonstige Programme.
Auch die Hardware zbs. Soundblaster ZxR läuft ohne Probleme.
Classic Shell funktioniert auch mit Win10.
Deswegen sieht das ganze nach dem Update aufn Desktop jetzt nich anders aus als ich es schon unter 8.1 hatte.
Keine Kacheln,Visuelle Effekte oder sonst irgend welcher Firlefanz.
(Optimale Leistung eingestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Positiv:
- flott
- schlank

Negativ:
- unübersichtliche Menüs
- Menüführung tlw. doppelt
- Datensammelwut
- Startmenü
- Apps können tlw. nicht entfernt werden
- Updatezwang
​- Optik

Dem kann ich mich im wesentlichen anschließen. Die Idee mit dem non-Vollbild-Startmenü find ich ansich super, soviele Anwendungen hab ich da eh nich angepinnt, aber die "Übersicht" mit allen Programmen ist imho noch schlechter, als bei Windows Vista. Das hätte man ruhig als Vollbild-Übersicht lassen können.
 
Timerle schrieb:
- Leider habe ich das Problem dass alles leicht "unscharf" ist seit dem Upgrade. Wie wenn der Graka treiber nicht installiert wäre. Auflösung passt allerdings.... das muss ich noch iwie fixen.

Ändere mal unter "Start -> Einstellungen -> System" die Skalierung, vielleicht liegt es daran.
 
Ich nutze das Upgrade seit Gestern Mittag und muss mich leider einigen Kritikpunkten anschließen, die da wären:

- unübersichtliche Menüs (Die neuen Einstellungen hässlich)
- Apps können tlw. nicht entfernt werden
- Desktop Icons unschön und zuu weit auseinander
- KAcheln im STartmenü
- Anwendungen expliziet nach Buchstaben geordnet.
- Laggs in Games ^^

Positiv finde ich dagegen folgende Punkte:
+ Schnell (gefühlt schnelleres arbeiten als mit Win 8.1 möglich)
+ (bisher) zuverlässig ohne Abstürze oder BSOD)
+ Treiber für alle Geräte vorinstalliert. (Bis auf Grafiktreiber und SM-Bus Controller. DIe musste ich gestern extra Upgraden)

Insgesamt würde ich zunächst auf WIndows 10 bleiben wollen, sofern ich das problem mit den Laggs hinbekomme. DIe haben mich gestern beim Spielen schon doch arg gestört. Schade ist nur, das Asus für meine Soundkarte keine neuen Treiber für Windows 10 bereitstellt, so ist die 125 Euro Soudkarte nicht mehr als eine standard übergroße Realtek Soundchip. (0815 Treiber)
+ schnell
 
Ich habe gestern ein Upgrade gemacht. Wollte über das Tool upgraden, was aber nicht ging ( Ein Problem ist aufgetreten, mehr stand nicht ). Lt. Microsoft Techniker vom Support sagte er das mein Win7 Schadhaft ist.
Hab dann über den Stick ein upgrade gemacht was auch klappte.
Aber Win 10 lief sowas von besch... ich klickte was an, aber nichts öffnete sich, egal was ich drückte, auch herunterfahren ging nicht.
Aber die CPU auslastung war bei 60%.
Somit hab ich auf Win 7 zurückgesetzt und habs verärgert gelassen !
 
bLu3to0th schrieb:
Ihr vergesst beide dabei, dass man sich das Windows eigentlich kaufen muss.
Nur weils das jetzt für einen recht großen Personenkreis erstmal(!) kostenlos gibt, heißt das nicht, dass deswegen sämtliche Käufer das dann genauso sehen müssen.

Wir reden hier immer noch von einem Produkt mit dem man eigentlich Geld verdienen will und da hat der Kunde eben nicht einfach alles zu fressen und zu bezahlen.

Dann benutze es nicht. Ewig das gleiche, Jahr für Jahr wenn ein neues Betriebssystem oder irgendwas anderes auf den Markt kommt wird nur rumgenörgelt.
Ich persönlich habe weder ein Problem mit Win8.1 noch mit Win10. Ich finde beides Gut, da es nur eine Gewöhnungssache ist. Ich werde auf jeden Fall Win10 nutzen privat und dienstlich. Kleinere Fehler gibt es immer und die werden sicher verschwinden.
Klar wollen die Geld damit verdienen, aber nur weil dir irgendwas nicht passt oder du es nicht gelungen findest, heißt es nicht dass das für alle gilt. Wenn du Win10 nicht magst, dann ist das ganz alleine dein Problem und du wirst nicht gezwungen es zu nutzen.
 
Zurück
Oben