Eure ersten(!) Eindrücke von Windows 10 nach dem Upgrade?

Jap kann ich bestätigen..

Skype muss man über die Taskleiste oder Task-Manager vollständig beenden, Chrome spinnt rum, GTA 5 laggt extremst (zumindest bei mir), dieses Zuletzt Benutzt/Hinzugefügt ist totaler bullshit - von Windows 8.1 gefiel mir es besser..

Naja es ist noch extremst verbuggt aber ich hoffe es legt sich in paar Wochen.. besonders die ersten drei Probleme.

Besonders das man Einstellungen und Systemsteuerung nicht zusammengeführt hat, finde ich total dämlich.. ebenso wenn man rechtsklick auf Desktop macht dann auf Anpassungen kann man nix richtig anpassen.. man muss in die Einstellungen-App gehen und dort die Farbe der Kacheln etc. anpassen.. Sinn?
 
Ctrl schrieb:
tja das ist ein neuer Bug.. da hilft bisher nur dieser fix:

http://windows10_dpi_blurry_fix.xpexplorer.com/


mich stört u.a. die Wetter APP, in der Kachelanzeige (Breit) wird die Windgeschwindigkeit in "knots per hour" angezeigt.. im Fenster korrekt Kilometer pro Stunde.. was soll das... so ein gefrickel

MS schafft es immer wieder alles zu vermurksen... so ein gehype um eine Betaversion :skull_alt:

habe es getestet, Dpi-Modus umgestellt, neu gestartet, 104% eingestellt, neu gestartet, dann gab es böse

Hänger, dann eingefroren, nach Reset startete automatisch Chkdsk und fand massig Fehler auf der

Windows 10 SSD ! Nicht nachmachen!!
 
alpaycal schrieb:
Mir ist es mit den Daten sammeln total egal, aber der Rest von Sound bis hin zur Funktionalität bzw. Flexibilität hat Microsoft einfach nur scheiße gebaut. Zum Beispiel konnte ich unter Windows 8.1 direkt Charmbar öffnen und auf Systemsteuerung gehen.. und hier? Tja findet es heraus.

Actioncenter => Alle Einstellungen.

dragdrop schrieb:
Win10 fühlt sich nach dem zurücksetzten wie frisch installiert...
Ich habe das Gefühl es hat sich gelohnt diese Win7 Krücke loszuwerden.

Das fühlt sich nicht nur so an, das ist es auch. Nur dass beim kompletten zurücksetzen die Inhalte nicht von der CD/USB-Stick kommen sondern vom "Recovery-Image" was entweder eine angepasste Version, oder im Normalfall eine normale Windowsversion/Datenträger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange braucht Steam bei euch, um aus dem angehefteten Start zu starten?
 
Classic Shell oder auch Start 8 bzw. 10 sind für mich überflüssig. Die Kacheln bzw. Apps sind auch kein Thema. Kann man wegkonfigurieren.

Ich würde gerne trotz einiger Bugs ausschließlich auf Microsoft Edge setzen. Den IE 11 muss ich aber weiterverwenden, weil ich nur dort bei meinen kostenpflichten Internetseiten USER ID und Passwort abspeichern kann. Bei Edge muss ich bisher die Eingaben bei jedem Aufruf erneut machen. Ich hoffe, das das noch geändert wird.

Ein weiterer Punkt ist der Umgang mit den Favoriten. Von anderen Browsern kann ich die Favoriten importieren. Will ich aber die in Edge abgespeicherten Favoriten auf einern anderen Windows 10 Rechner in Edge einfügen, geht das nicht, weil die Favoriten unter Edge anders behandelt werden als unter dem IE 11, wo das Kopieren in den Ordner Favoriten ausreicht.
 
poons schrieb:
CS6 läuft nicht? Also Lightroom 5.7 und Photoshop CS2 (!!!) laufen ohne Probleme.

Bei mir leider nicht. Der Fotoimport (inkl. 1:1 und Smartvorschau) lässt seit dem Update meinen ganzen Rechner in die Knie gehen. Das hatte ich unter Win7 nicht, da konnte ich normal weiterarbeiten.
 
Ich habe mir W10 auch gegönnt. W8 war ein No+GO mit W10 kann ich leben. Ich habe noch nicht viel damit gemacht daher nur ein paar Kleinigkeiten. Das Update via Tool von W7 lief problemlos nachdem ich genug Speicherplatz frei geschaufelt hatte. Mit 13 GB hat es sich zufrieden gegeben. W10 ist problemlos aktiviert wurden und wie es aussieht mit einen "richtigen" Key. Der erste Eindruck sieht brauchbar aus das ganze. Negativ aufgefallen ist mir:

-Mein PC ging mit einmal völlig unmotiviert aus. Es waren keinerlei Anwendungen offen und es war auch kein Restart sondern wirklich power off. Das war Premiere seit ich den Rechner habe , darauf lief W7 seit rund 4 Jahren problemlos.
- Ich habe noch Probleme den i-explorer zu finden, Edge wird ja gross angezeigt.
-Im Edge stört mich das bei bestimmten Seiten (z.B. Spiegel.de) wirklich die Hälfte des Bildschirms mit Werbung ausgefüllt wird und nur die linke Hälfte mit dem eigentlichen Inhalt.
- Ich habe Cities Skyline gestartet und alle meine Settings waren weg. Also sowohl Workshop als auch Savegames usw. Keine Ahnung was da passiert ist.

Soweit mein erster Eindruck.
 
- Bluescreens nach AMD Treiberinstallation (okay, dafür kann Windows wahrscheinlich nichts)
- Bootvorgang dauert deutlich länger als bei Win 8.1
- Anmeldevorgang dauert deutlich länger als bei Win 8.1
- Allgemeine Performance lässt zu wünschen übrig

+ Die Bedienbarkeit ist deutlich besser als unter Win 8.1
+ Edge macht einen guten Eindruck, bleibe trotzdem bei Firefox
 
Edge ohne Erweiterungen geht gar nicht! Bleibe natürlich bei Chrome.
 
+ Upgradeprozeß von Win7 Pro x64 problemlos
+ Alle alten Einstellungen und Installationen übernommen :daumen:
+ Grundsätzliches Design bzw. die Richtung, die es mal nehmen soll
+ Stabiler Betrieb; bis dato keine Abstürze, Hänger o.ä. Auch Spieledauerbetrieb bisher fehlerfrei.
+ Schöne Sperrbildschirme - da kommt echt Urlaubsfeeling auf
+ Auto-Updates lassen sich wahrscheinlich über die Dienst-Deaktivierung doch abschalten und bei Bedarf dann manuell zuschalten.

= AVG mußte neu installiert werden, weil Registry-Schlüssel fehlten
= Firefox kam zuerst nicht mit der alten Startseite aus Win7-Zeiten zurecht; mußte ich reseten, dann ging's.
= Kein Windows-Start- und -Ende-Sound mehr einstellbar
= Mehr FPS in Spielen kann ich bisher nicht spürbar feststellen; vielleicht nur +1 oder +2 im rein meßbaren Bereich, k.A.

- Bootvorgang dauert gefühlt länger als bei Win7
- Anmeldevorgang bzw. Abschluß der ganzen Autostart-Phase dauert definitiv viel länger: Unter Win7 war das Zeug'l nach 5 Sekunden komplett geladen und eingeblendet, jetzt dauert es bestimmt 10-15 Sekunden zzgl. um 30 Sekunden verzögerter Start von Speedfan, s.o.
- Speedfan nur noch über Aufgabenplanung, nicht mehr über Autostart - warum auch immer :confused_alt:
- Mystify-Bildschirmschoner und Monitor-Standby funktionieren nicht mehr.
- Win10 meckert über die Abschaltung des Sicherheitscenters... dachte, die Meckerei wäre über eine Deaktivierung des Sicherheitscenters weg - aber da gibt's wohl noch ne Meta-Ebene :/
- Unfertiger Eindruck des gesamten OS, als wäre MS noch dabei, zwei Welten zusammenzuflicken. Ist ja auch so...
 
@alpaycal
Also GTA V läuft bei mir auf Win10 noch besser als auf Win 8.1, ich habe keine hänger und es laggt auch nichts. Auch meine beiden Browser die ich nutze Chrome und Firefox laufen ohne Probleme, Video`s von YouTube sind noch etwas besser in der Qualität als bei Win 8.1 wenn man den neuen Player nutzt. ich denke der Fehler liegt bei Dir sicherlich nicht bei Win 10 sondern wohl am Upgrade, vielleicht mal eine neue Clean Installation durchführen, vielleicht läuft es ja dann besser. Von extrem verbuggt kann ich bei mir beim besten Willen nichts feststellen, ganz im Gegenteil.

@BmwM3Michi
Also ich habe den DPI Wert manuell auf 115% gestellt und habe keine Probleme, nur wie auch schon in den Previews ist es so, das wenn man den DPI Wert erhöht, teilweise die Schrift von den Programmen schwammig wird oder auch die Programm Inserts völlig überzogen groß dargestellt werden. Das Problem kann man aber umgehen, wenn man die Exe.Datei der Software oder auch die Verknüpfungen mit der rechten Maustaste anklickt, dann auf Kompatibilität geht und das Häkchen bei "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren setzt, dann ist die Schrift wie auch die Inserts von der Software wie bei 100% auch bei höheren Auflösungen. ;)

@branhalor
Ich nutze Panda Free Antivirus Cloud und hatte damit weder in den Previews noch jetzt in der Final Probleme, den Windows Defender habe ich über die Registry deaktiviert, somit kann der mich nicht mehr stören. Die Autostart Phase war in Win 7 schneller das stimmt, allerdings war diese in Win 8.1 noch deutlich langsamer als jetzt in Win 10, der Bootvorgang geht bei mir recht zügig.

Der Edge Browser ist mir viel zu Umständlich, da geht es mir mit Chrome und Firefox deutlich schneller von der Hand und das ohne ein Studium zu absolvieren, wie beim Edge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler liegt bei Dir sicherlich nicht bei Win 10 sondern wohl am Upgrade, vielleicht mal eine neue Clean Installation durchführen,
Ich habe auch nur ein Upgrade durchgeführt aber Win10 läuft ohne Probleme. Allerdings ist mein System auch nicht "zugemüllt" :D
Ansonsten stimme ich dir zu. GTA V und jedes andere game das ich bisher getestet habe, läuft unter Windows 10 deutlich besser. Auch gibt es bisher keine Software die nicht bei mir laufen möchte (sowohl auf dem Desktop PC als auch auf dem Notebook)...
Auch hatte ich weder bluescreens, noch irgendwelche andere Auffälligkeiten. Das System läuft ebenso stabil wie zuletzt unter Win7

Keine Ahnung was so manch einer vor sein PC macht.
PS: Bootzeit beträgt bei mir gerade einmal Sieben Sekunden und ist somit deutlich schneller als noch zuletzt unter Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Ich nutze Panda Free Antivirus Cloud und hatte damit weder in den Previews noch jetzt in der Final Probleme, den Windows Defender habe ich über die Registry deaktiviert, somit kann der mich nicht mehr stören.
Nach der Neuinstallation hab ich mit dem AVG auch keine mehr. Nehme an, daß das Upgrade ein paar zentrale Registry-Schlüssel geändert oder gelöscht hat und der AVG deshalb etwas orientierungslos war.
Muß mal nachlesen, was der Defender genau macht. Wenn ich ihn nicht brauche, 'aus' damit.

Das mit der Bootzeit ist wie gesagt auch mehr gefühlt... dadurch, daß mein TV und die AMD-Karte ein Problem mit den EDID's haben, hab ich eh erst Bild beim Anmeldeschirm. Damit vergeht die Zeit gefühlt "langsamer" ;) Müßte mal messen, aber im Prinzip isses egal - ist immer noch schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den AVG hatte ich zuletzt unter Windows 7 und war mit dem alles andere als zufrieden.
Probier doch mal den Kostenlosen Avast aus. Mit diesem Antivirus habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht :)
 
Hi zusammen,

gibt es hier schon jemanden, der das upgrade über die interne Windows update funktion erhalten hat ?
Langsam müssten die Server ja den größten Ansturm überwältigt haben, oder nicht ?

Also ich habe bis jetzt nur über das Tool installieren können, über die automatische Funktion ging noch nichts.

Wie ist es bei euch?
 
Jein - ich hab die interne Windows-Funktion zwar genutzt, mußte aber vorher nen Registry-Schlüssel nachtragen.
Finde nur jetzt auf die Schnelle den Thread und Link hier im Forum nicht wieder und hab leider gleich nen Termin.
 
= system ist, bis auf paar ausnahmen, intuitiv bedienbar.
= win10 fühlt sich ähnlich buggy an, wie windows 7 sp1. ich habe keine bugs gesehen, bis jetzt.

- bootvorgang bei abgeschaltetem fast boot oder neustart deutlich langsamer, als unter windows 7.
- login vorgang deutlich langsamer, als mit win 7.
- das neue startmenü läßt den komfort von windows 7 vermissen.
- browser edge nicht zu gebrauchen.
- systemsteuerung und einstellungen immer noch getrennt.
- ich kann nicht wählen, welche treiber ich über windows update bekommen möchte und welche nicht.

+ design gefällt mir gut.
+ ist das os geladen, läuft es deutlich schneller, als windows 7.
+ bootvorgang bei eingeschaltetem fast boot (in energieverwaltung) deutlich schneller, als unter win 7.
+ absolut stabiler betrieb des os.
+ alle spiele rennen besser, als mit win 7, einen aktuellen graka treiber vorausgesetzt.
+ neue sicherheitstechniken (smart screen) sagen malware den kampf an.
+ upgrade von windows 7 ist spitze gelaufen, keinerlei probleme.
+ alle treiber wurden gefunden von wu.
+ insgesamt macht win10 einen ausgereiften eindruck bei mir.

ich bin mit windows 10 völlig zufrieden, das system ist stabil und komfortabel, bis auf das startmenü. win10 ist schnell, chic und modern. ich freue mich, daß ich es installiert habe. bleibt lediglich die lizenzfrage offen, wann, ob und wo ich meinen windows 7 key in nen 10er umwandeln kann.

windows 10 finde ich toll!
 
Hallo zusammen,

habe das Upgrade mal genutzt, um den ohnehin zugemüllten PC bei meinen Eltern neu aufzusetzen. Das System ist nicht mehr das neuste, aber für Office-Aufgaben absolut tauglich: 4850e, 2 GB RAM, HD5450, dazu eine recht alte Notebook-Festplatte aus dem Jahre 2007.

Von der Performance her bin ich sehr zufrieden. Es geht alles recht zügig im Vergleich zu dem vorherigen Zustand des Systems. Mit dem Startmenü bin ich nicht so zufrieden, aber es wird wahrscheinlich noch einige Möglichkeiten geben, es weiter zu personalisieren. Die zuletzt hinzugefügten oder die meistverwendeten Apps können zwar ausgeblendet werden, aber dann habe ich einen leeren Platz, den ich nicht weiter nutzen kann. Zumindest habe ich noch nicht herausgefunden, was ich damit anstellen kann.
Die Kacheln auf meinem Netbook mit Win 8.1 hatten immer eine passende Farbe, die in Abhängigkeit von der Farbe des eigentlichen Icons gewählt wurde. Das würde ich mir für das Startmenü auch wünschen. Bisher habe ich nur gesehen, dass eine Farbe ausgewählt wird, was nicht so schön ist. Vielleicht liest das hier jemand und weiß, wie es vielleicht doch geändert werden kann.
Bei Win 8 hat mir schon nicht gefallen, dass es sowohl die Systemsteuerung als auch ein anderes Einstellungsmenü gibt. Zwei völlig unterschiedliche Menüs, die dasselbe erfüllen. Mit dem alten Design der Systemsteuerung, das ab Vista eingeführt wurde und bei Win 7 meiner Meinung nach ziemlich ausgereift war, konnte ich mich sehr gut anfreunden. Nun gibt es mit den Einstellungen so viele Überschneidungen mit der Systemsteuerung und sieht zudem ziemlich mies aus. Warum? Als Beispiel habe ich mal die Anpassung der Auflösung hochgeladen.

Mein Hauptsystem werde ich wahrscheinlich noch nicht upgraden. Bei meiner Xonar D1 und den WLAN-Stick bin ich mir einfach noch nicht sicher, wie es mit Treibern aussieht. Für die Soundkarte habe ich allerdings schon alternative Treiber gefunden, die angeblich auch besser seien... Mal abwarten.
 

Anhänge

  • einstellungen 1.jpg
    einstellungen 1.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 306
  • einstellungen 2.jpg
    einstellungen 2.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 305
Nach Update meinen Stream angeschmissen und immer schön alle 5-10 Sekunden Lagspikes, weil die CPU Auslastung auf 100% hoch ging für die Zeit.

i7 4790k ;D
 
Update von meinem Post #23


Habe mittlerweile über die "Wiederherstellen" Funktion alle Laufwerke gelöscht, außer die SSD (steam library; war abgeklemmt).

Nach dem "cleaninstall" was es ja quasi ist, läuft alles nochmals runder, die Bootzeit ist top, trotz HDD!
Seither keine einzige Fehlermeldung.


Nach 'ner weile mit Edge kommen auch dessen Vorteile rüber, ist wirklich flott!
Werde wegen adblock+ usw. aber erst mal bei Chrome bleiben. Wenn sich an den Addons für Edge was ergibt kommt der aber in Frage, da quasi kein Ram verbrauch im vgl. zu Chrome.
Vielleicht (hoffentlich...) wird die Adresszeile mit den nächsten Updates auch permanent sichtbar.

Games laufen soweit alle sehr rund! Rein subjektiv nicht besser oder schlechter als unter W8.1 (Games sind auf der SSD, OS auf HDD).
Nur bei GTA5 habe ich das Gefühl es hat sich etwas verbessert. (Leichtes ruckeln bei schnellen Fahrten ist schwächer/nicht mehr vorhanden).



Negativ:
Dieser Mist mit Cortana / Mikrosoft-Konto / Lokales- (Login-) Konto :hammer_alt:

1. Erst normaler Login möglich (Benutzer Name + pw)
2. Dann die Authentifizierung mit dem MS-Konto (nun Login nur noch mit MS-Konto und MS-pw möglich)
3. Wieder umgestellt auf lokalen Login (Benutzername +pw)
4. Cortana versucht einzurichten, nun war wieder MS-Konto + PIN nötig
5. WIEDER umgestellt auf lokalen Login... Benutzername + PIN

Mit dem PIN an sich hab ich mich einigermaßen angefreundet, wobei das den Sinn verschiedener PWs zerstört, oder habe ich das neue System nur noch nicht durchschaut?
(Bzw. kann ich des auf Grund fehlender Biometrik HW nur noch nicht nutzen und verstehe deshalb den Sinn nicht?)


Gruß
Hanfy
 
Zurück
Oben