Freqwenzweiche um aus 2 Wege Lautsprecher 3 Wege zu machen

Nur der Korrektheit halber:

Sobald du eine Weiche hast, seien es 2, 3 oder gar X Wege, überschneiden sich die Frequenzbereiche trotzdem immer. Ein Filter schwächt das Signal ab, lässt es aber nicht "verschwinden".
Sieht man hier schön:

Linkwitz_vs_Butterworth.png
 
Wenn man schon korrekt sein möchte, sollte man aber auch erwähnen, dass es sehr wohl Filter gibt, bei denen das Signal "verschwindet".
bsp.png
 
Gut - wenn ich es schon auf's Detail schreibe, dann sollte ich es auch korrekt auf's Detail beschreiben: Es gibt (soweit ich weiß) keine analogen Filter, die das Signal ab einer festgelegten Frequenz "wegschneiden" bzw. "kappen". Verschwinden ist schließlich auch nur relativ eine unendliche Dämpfung und kein Kappen des Signales. :)

@gintoki

Was für einen Filter hast du da ausgesucht? Habe ich in der Form noch nicht gesehen. Vor allem bei absolut konstanter Phasenlage.
 
Das sind ideale Horbach-Keele Filter (420 Hz 2,5 und 1600 Hz 3,5). Je nach Rechenleistung lassen sich allerdings keine idealen Filter realisieren.
420_16000.JPG
420 Hz 2,5 @16.000 Taps; Rectangular
420_8000.JPG
420 Hz 2,5 @8.000 Taps; Rectangular
blackman.JPG
420 Hz 2,5 @8.000 Taps; Blackman
 
Achso. Danke für die Erklärung und die HIlfe an Alle :)
 
Zurück
Oben