News IDC-Studie: Tablet-Markt auch im zweiten Quartal 2015 rückläufig

Cohen schrieb:
Na dass du mit deinem 79€-Elektroschrott-Tablet keinen Spaß hattest, ist jetzt nicht so verwunderlich. ;)

Dieses Nutzererlebnis lässt sich aber nicht auf sämtliche Tablet-Modelle erweitern.


oh, das tablet erfüllt immer noch voll seinen zweck, den ich im übrigen in beitrag #12 des von dir angegebenen themas deutlich beschrieben habe. aber das hast du ja sicherlich gelesen.... nicht.

im grunde unterstreicht der link von dir wie recht ich habe.... man kann alles was man braucht mit nem schrotttablet von vor einem jahr machen! wozu sollte ich ein neues kaufen? alles was ich mit nem neuen kann, kann mein altes auch. nur eben in klein und ein wenig langsamer.

der tabletmarkt stagniert zu recht.
 
Also mein iPad Air 2 ist jeden Tag im Einsatz: Videos gucken und eBooks lesen. Surfen und Facebook.
 
FAT B schrieb:
oh, das tablet erfüllt immer noch voll seinen zweck, den ich im übrigen in beitrag #12 des von dir angegebenen themas deutlich beschrieben habe. aber das hast du ja sicherlich gelesen.... nicht.
Doch, hab ich gelesen. Es erfüllt also voll seinen Zweck für den du es gekauft hast... warum dann das Gemeckere, dass es "nutzlos in der ecke rumliegt"? Und ein besseres Tablet hätte vielleicht sogar eine Chance gehabt, sich für deine Couch als das geeignetere Gerät zu erweisen, falls du den "Couch-Einsatz" überhaupt vorurteilsfrei ausprobiert hast.

Zu einem Laptop, den man erst mal aufklappen muss und auch nicht so einfach mit einer Hand halten und mit der anderen bedienen kann (also entweder Ablagefläche suchen oder sich erst mal umpositionieren), würde ich auf der Couch deutlich seltener greifen als zu einem Tablet.
 
Corros1on schrieb:
Ist doch nur logisch ein Tablet ist halt nicht so schnell veraltet wie ein Smartphone.

Smartphones altern genauso wenig, der Nutzer müsste es nur etwas liebevoller behandeln und unnötigen Mist fernhalten bzw. entfernen.
Mein 4 Jahre altes Smartphone funktioniert immer noch wunderbar und ist nichtmal langsam geworden (der Grund eines Bekannten, welcher das selbe hatte, sich ein neues zuzulegen... Komischerweise ist sein neues jetzt auch schon wieder langsam...)

Zu den Tablets: Es war abzusehen, dass sie ziemlich sinnlos sind für den Privatgebrauch. Es gibt zwar einige Anwendungsfälle in denen sie verwendbar sind, aber keine in denen ein Notebook nicht ähnlich gut oder besser wäre.
 
hallo7 schrieb:
Zu den Tablets: Es war abzusehen, dass sie ziemlich sinnlos sind für den Privatgebrauch. Es gibt zwar einige Anwendungsfälle in denen sie verwendbar sind, aber keine in denen ein Notebook nicht ähnlich gut oder besser wäre.
Komm mal runter vom hohen Ross... als ob sich Notebooks viel besser verkaufen würden als Tablets: 66 Mio. PCs (Desktops + Notebooks kombiniert) gegenüber 45 Mio. Tablets im selben Zeitraum.

http://www.businesswire.com/news/ho...inues-Decline-Windows-10-Release#.Vbq8pecaySM

Anscheinend sind Desktop-PCs oder Notebooks wohl auch "ziemlich sinnlos für den Privatgebrauch", wenn beide Formfaktoren zusammengerechnet die Tabletzahlen nicht mal um 50% übertreffen. ;)

Wären die Tablet-Verkaufszahlen nur ein Bruchteil der PC-Verkaufszahlen, könnte man diese "Ich habs ja gleich gesagt!"-Kommentare ja noch mit viel gutem Willen nachvollziehen... aber bei 15 Mio. verkauften Geräten pro Monat den Sinn der Geräte abzusprechen, ist schon etwas seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weils jemand kauft, heißt es nicht das es Sinn macht... Das mag falsch klingen in einer Welt die alles vom möglichen Verkaufserfolg abhängig macht, ist es aber nicht.

Der "mündige Kunde" ist ein Mythos... Klar jeder soll machen was er für gut findet, aber deswegen zu sagen, dass etwas mehr Sinn macht als ein anderes Produkt ist schon weit hergeholt.
 
Ockhams Rasiermesser: wenn die Geräte so sinnlos sind, dürfte der Gebrauchtmarkt mit den Dingern geflutet sein, selbst die Preise der besser ausgestatteten Modelle wären im Keller und bei jeder Tablet-Ankündigung würde ein Shitstorm durchs Internet ziehen.

Immerhin sind bereits 280 Millionen iPads und mindestens noch mal so viele Konkurrenztablets im Umlauf und nicht jeder hat Geld zu verschenken und lässt die Geräte ungenutzt in der Schublade.

Ist aber alles nicht eingetreten, daher scheint ein großer Teil der Käufer zufrieden zu sein. Darüber hinaus gibt es etliche Statistiken darüber, dass Tablets durchaus genutzt werden.
 
@Cohen
iPads erreichen tauchen dabei aber öfter in Nutzungs- und Zugriffsstatistiken auf, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass die ungenutzt in der Ecke rumliegen ist wesentlich niedriger als bei Androidtablets.

Da trifft sicherlich auch "Wer billig kauft kauft zwei/einmal" zu - eigentlich müsste man "zweimal" kaufen um mit dem gekauften Objekt zufrieden zu sein, aber da entweder die Qualität so schlecht ist oder das Interesse eigentlich doch so niedrig ist kauft man stattdessen nur einmal und kauft keinen Nachfolger.

Das mit dem Interesse kann auch gut sein, weil wer weniger als 100€ für ein Tablet ausgeben will bindet sich weder finanziell noch emotional an das Gerät - man kauft es einfach nur mal weil es günstig war und man sich evtl. etwas davon erhofft hat, was dann doch nicht eintritt.
 
Ich oute mich mal als regelmäßiger Tablet-Nutzer.
Anwendungsszenarien:
-Surfen
-Videotelefonie zu Hause im WLAN
-Spielen
Deshalb habe ich mein zu langsames Nexus 7 dieses Jahr durch das Nexus 9 ersetzt.
 
Zurück
Oben