So funktioniert die Clean Install von Win10 mit anschließender Aktivierung

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.470
Hallo Forum,

Da im gestrigen Chaos ja jeder etwas anderes berichtet hatte und keiner mehr so genau wusste, wie und ob jetzt eigentlich eine Clean Install von Windows 10 möglich ist oder nicht, möchte ich mal hier kurz meine Schritte auflisten, mit denen eine Clean Install und anschließender Aktivierung funktioniert hatte:

1.) Von Windows 7 auf Win 10 upgegradet per Download Tool (nicht per Icon in der Taskleiste)
2.) Kein Microsoft-Konto bei Win10 benutzt, sondern lokales Konto, welches er von Win7 übernommen hat.
3.) Key ausgelesen auf dem Win10 System (Das war der Generic Win10 Pro Key), Key notiert.
4.) Per Download Tool Win 10 Pro ISO downgeloaden
5.) Iso auf DVD gebrannt
6.) Clean Install mit DVD und notiertem Generic Key (Während der Installation Netzwerkstecker getrennt)
7.) Nachdem alles soweit eingerichtet war Netzwerkstecker eingesteckt, kaum war der drin, bin ich auf "System" und Windows war aktiviert.
8.) Gleich ein komplettes Backup vom aktivierten aber sonst komplett frischen Win10 gemacht, das ich dann bei späteren Problemen zurückspielen kann (ersetzt dann die Clean Install und erneute Aktivierung)

Da es sich beim Key um den Generic Key handelte, muss die Aktivierung, wie bereits schon mehrfach hier zu lesen, per Hardware-Bindung erfolgt sein, allerdings NICHT per Microsoft-Konto, denn ich hatte mich da nie angemeldet. Bei Win7 gibts das ja eh nicht und nach dem Upgrade war Win7 in ein lokales Win10 Konto umgewandelt.

Auf diese Art und Weise wurde mein Win10 nach einer Clean Install nun aktiviert. Wer gleich danach ein Komplettbackup macht, erspart sich künftige Clean Installs und Aktivierungen.

Die einzige Frage, die bei mir noch offen ist, ist nun welcher Key denn jetzt genau für meine Win10 Version in Benutzung ist, wenn es offensichtlich nicht der Generic Key sein kann. Ist es der Windows7 Key? Kann ich den also nicht mehr verwenden, um meine Win7-Version auf anderen PCs zu installieren?

Soweit dazu. Hoffe das kann anderen, die eine Clean Install machen wollen, etwas weiterhelfen.
 
wie hast den key von win10 nch dem upgrade ausgelesen?
 
Danke für die Infos.
Das mit dem Key ist so eine Sache. Als ich damals Windows 8 upgrade gekauft habe, als es raus gekommen ist (glaub 39.90 oder so), wurde ja auch gesagt, dass wenn ich Windows 8 nutze, ich nicht das Windows 7 auf einem anderen PC installieren darf/kann. Es waren zwei unterschiedliche Keys. Da Microsoft einem ja 30 Tage Testzeit gibt, denke ich, dass man mit Ablauf der Zeit einen Key für Windows 10 bekommt.
 
Ich habe gestern einfach das tool von microsoft installiert, gestartet und ausgewählt, dass ich gerne win10 installieren würde. danach konnte ich noch auswählen, was bei der installation erhalten bleiben soll, also persönliche einstellungen, programme etc... Da hab ich dann einfach ausgewählt, dass nichts erhalten bleiben soll. nach der installation sind jetzt auch keine programme mehr vorhanden und einen windows.old ordner find ich auch nicht. habe ich jetzt keine clean installation oder warum wird hier so ein aufwand mit 2maligem installieren betrieben?
 
Gerade nachgeschaut und ausgelesen. Ich habe die Windows 10 Professional retail Version und der Key ist einer den ich nicht habe, also auch nicht von Windows 8.1 übernommen wurde.
 
zeroice schrieb:
warum wird hier so ein aufwand mit 2maligem installieren betrieben?
Manche machen es halt lieber umständlich, so wie es auch Leute gibt, die meinen man muss Daten mindesten 7 bis 35x überschreiben.
 
@zeroice: Das weiß keiner so genau. Wenn du "nichts" ausgewählt hast, hast du jedenfalls eine cleanere Installation als diejendigen, die auf "alles behalten" geklickt haben (so wie ich). Ob Clean Install oder nicht entwickelt sich halt hier zu einem persönlichen Glaubenskrieg. Ich persönlich hab's halt gern richtig sauber von Anfang an, wo nur ich bestimme, was drauf kommt und was nicht. Wer weiß schon wie die Registry aussieht, nachdem da beide Windows-Versionen zusammengewurstelt wurden bzw. was jetzt genau übernommen wurde und was nicht.

Aber das ist auch jedem selbst überlassen.

@matrix2050: Ist es auch nicht einer dieser Generic Keys hier: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10

Der Key, den ich nach dem Upgrade ausgelesen hatte, war nänlich exakt der fettgedruckte unter Windows 10 Pro.

Komisch, dass manche gleich einen eigenen bekommen und andere den Generic Key?!

@M@rsupil@mi: Und nein, das hat mit Umständlichkeit nichts zu tun, wenn man mal bedenkt, dass auf meinem System die Clean Install 80% schneller vonstatten ging als das eigentliche Upgrade selber.
Das hat einzig und allein damit zu tun, dass manche eben gerne von Anfang an ein reines System wollen und kein zugemülltes. Wenn du mir wissenschaftlich beweisen kannst, dass beim Upgrade das gleiche passiert wie bei einer Clean-Install und sonst nichts auf die Platte kommt, ließe ich mich eventuell sogar überzeugen. Bei mir allerdings erschien gleich mal ein Windows.Old-Ordner neben dem herkömmlichen und auf so ein Synthese-System zweier Versionen habe ich dann kein Bock. Jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie genau funktioniert jetzt diese Aktivierung? Ich habe eine windows 7 home premium installation upgegraded.
Ich habe jetzt unter win 10 einen anderen Key als der win 7 key den ich habe.
Wenn ich dann versuche zu aktivieren sagt er mir aber dass win 10 mit diesem key nciht aktiviert werden kann. Was muss ich tun?

edit: also um nochmal klarzustellen: clean install habe ich noch gar nicht gemacht. ich bin aktuell noch immer uaf dem geupgradeten win10. aber schon das lässt sich nciht aktivieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:


Jap den Key habe ich auch. Ich denke, dass man Ablauf der Testzeit (30Tage) einen neuen Key bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
64 oder 32bit win7 home? @mojo
 
und wie hast das upgrade gemacht? per tool oder nomales updatee von MS?
 
mit dem tool.
und ja es war die 64 bit version des tools.
 
.@mojo. bei mir hat es auch bis heut früh gedauert bis ich aktivieren konnte. waren fast 24st. dazwischen

einfach mal abwarten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
clean install wird ohne key gemacht. da hardware ID verwendet wird. das geht aber erst mit aktivierung.

alterntiv: win7 nochmal neu machen und dann auf 10 upgraden und gucken ob es klappt mit dem aktivieren

hab das tool benutzt von hier https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10.
 
also ich hab jetzt einfach ne clean install mit dem neuen key versucht und er hat ihn genommen.
 
Zurück
Oben