Verbindungssound von Windows mit 2 Monitoren

philsen89

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
66
OS: Win 10, war aber auch unter Win 8 so
Graka: Sapphire HD 7870 Ghz Edition
Habe zwei Monitore angeschlossen
24 Zoll Monitor -> DVI
46 Zoll TV -> HDMI

Problem:
In unregelmäßigen Abständen erläutet immer wieder das "Verbindungsgeräusch" von Windows, das man auch hört wenn man bspw. was per USB anschließt. Dabei höre ich das Geräusch für eine neue Verbindung und sofort daraufhin das Geräusch für das trennen einer Verbindung.

Lt. Geräte Manager handelt es sich dabei um einen Monitor. Es ist übrigens egal wie ich die Monitore betreibe (dupliziertes Bild/erweiterter Desktop/Bild Monitor 1 o. 2) ich habe dieses Problem stetig.

Hat jemand evtl. ne Idee was nicht stimmt?
 
- Wackelkontakt?
- billige Kabel?
- Treiber auf neustem Stand?

Bei mir sind jegliche Systemssounds deaktiviert, sofern die sie nicht brennend vermisst, würde ich die gänzlich abschalten, nerven eh nur.

Du könntest auch die Monitore, die nicht zum Spielen genutzt werden ans Mainboard anschließen, sofern eine IGPU genutzt wird, es sei denn du willst wirklich immer duplizieren.
 
mit einer lösubg kann ich dir erstmal nicht dienen, aber ich häng mich hier mal an, da ich seit geraumer zeit das gleiche problem mit win8.1 und zwei monitoren habe. seit heute nacht habe ich jetzt win10, mal abwarten, ob es weiterhin auftritt.
 
In welchem zeitlichen Abstand tritt das ca. auf? Vielleicht kann ich das jetzt nach dem Umstieg von Win7 auf 10 auch beobachten.
 
Will-it-Blend? schrieb:
- Wackelkontakt?
- billige Kabel?
- Treiber auf neustem Stand?

Bei mir sind jegliche Systemssounds deaktiviert, sofern die sie nicht brennend vermisst, würde ich die gänzlich abschalten, nerven eh nur.

Du könntest auch die Monitore, die nicht zum Spielen genutzt werden ans Mainboard anschließen, sofern eine IGPU genutzt wird, es sei denn du willst wirklich immer duplizieren.

Kabel funktionieren beide problemlos. Ich möchte stets duplizieren, da ich "Couch" Spiele und Filme vom Sofa aus am TV genießen möchte.



zeroice schrieb:
mit einer lösubg kann ich dir erstmal nicht dienen, aber ich häng mich hier mal an, da ich seit geraumer zeit das gleiche problem mit win8.1 und zwei monitoren habe. seit heute nacht habe ich jetzt win10, mal abwarten, ob es weiterhin auftritt.

Hatte auch die Hoffnung dass W10 was ändert, aber leider Fehlanzeige. Habe die Vermutung dass es vielleicht mit dem neuesten AMD Treiber zu tun hat. Das Catacylst Center hat sich irgendwie verändert, da kann man nun (gut!) Profile für einzelne Monitore anlegen und Soundausgabegeräte auswählen. Erst seit ich diese Optionen habe, habe ich auch dieses Problem (gefühlt).

Visceroid schrieb:
In welchem zeitlichen Abstand tritt das ca. auf? Vielleicht kann ich das jetzt nach dem Umstieg von Win7 auf 10 auch beobachten.

Unterschiedlich und leider nicht definierbar. Kommt auf jeden Fall teilweise 30 Sekundenlang am Stück.
 
Gerade am FirmenPC gemerkt dass es hier auch Auftritt, Danke für den Thread, jetzt stört es mich ;)

Ist ein Dell Studio XPS mit nVidia Grafikkarte, dürfte also nicht am neuen Catalyst liegen ;)
 
Kurzes Update:
Ich betreibe idr. nur einen der beiden Bildschirme (TV oder Monitor). War gestern am Schreibtisch und habe wieder besagtes Problem gehabt. Nachdem ich meinen TV dann einmal an und aus geschaltet habe (Standby) kam das Geräusch nicht mehr.
 
Ich betreibe meinen FirmenPC normalerweise ohne Sound, d.h. es fällt mir nicht immer auf.
Zu Hause (Win10Pro mit 2 Monitoren) tritt der Fehler scheinbar nicht auf.

Edit: Heute ist das Problem in der Firma auch noch nicht aufgetreten -.- Ich bin mir schon nicht mehr sicher ob die 5x von gestern wirklich das gleiche Problem waren :)

Edit2: Auch heute noch nichts in der Firma, zu Hause am Wochenende ebenfalls nie aufgetreten. Entweder war das Problem nur am 30.07. vorhanden oder es tritt jetzt, warum auch immer, nicht mehr auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben