Windows Foto App stürzt dauernd ab

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hi,

Bei mir stürzt dauernd die Windows 10 eigene Fotapp ab, wenn ich ein Foto anklicke öffnet diese neue Fotoapp ganz kurz (zeig aber nicht das Foto an) und schließt sofort wieder. Wenn ich diese Foto App über das Windows Menü öffne bleibt sie offen aber da hab ich ja kein Foto drin. Kann mir da einer weiterhelfen? Kann man diese neu installieren? Zur Not müßte ich auf diese alte Windows-Fotoanzeige zurück greifen und diese als Standard setzen. Was ich aber nicht gut finde wenn ich weiss das was nicht richtig funktioniert.
 
Na wenn du die Fotos sauber abgelegt hast an einem dafür bestimmten Ort, dann sollten die auch in der App auftauchen wenn du sie so öffnest.
Ansonsten würde ich empfehlen noch 2-3 Tage zu warten und zu schauen ob sich das Problem von alleine behebt mit einem kommenden Patch.
 
Ich habe das gleiche Problem und gestern schon einen Thread dazu erstellt. Die Fotos-App neu installieren hab ich schon versucht. Das bringt nichts (Ist auch nur über ein Powershell-Skript möglich). Schau mal in der Windows-Ereignisanzeige nach was da genau passiert. Dazu rechtsklick auf das Startsymbol->Ereignisanzeige->Unter Protokollzusammenfassung auf Anwendung Doppelklick. In der Liste sind dann die Fehler aufgeführt. Kannst ja mal schauen was bei dir dort steht. Ich bekomme da folgende Meldung angezeigt:

Name der fehlerhaften Anwendung: Microsoft.Photos.exe, Version: 15.721.12350.0, Zeitstempel: 0x55aea4cd
Name des fehlerhaften Moduls: SharedLibrary.dll, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x556784fc
Ausnahmecode: 0x00001007
Fehleroffset: 0x00000000003fe7a7
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x25d8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d0cab839a28e73
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Windows.Photos_15.721.12350.0_x64__8wekyb3d8bbwe\Microsoft.Photos.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.NET.Native.Framework.1.0_1.0.22929.0_x64__8wekyb3d8bbwe\SharedLibrary.dll
Berichtskennung: 9e267d91-90e0-4b38-a63f-284c43556f5c
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.Photos_15.721.12350.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App

Die Ursache bei mir scheint also nicht die Foto-App selbst zu sein sondern das .NET Native x64 Framework. Die darin enthaltene SharedLibrary.dll macht irgendwie Probleme. Leider hab ich noch keine Möglichkeit entdeckt dieses neu zu installieren. Schon allein zu der Datei zu gelangen ist ein Umstand, da man nicht mal als Admin Zugriffsrechte auf den Ordner hat. Und selbst wenn man sie hat darf man die Datei trotzdem nicht ändern.

Ich benutze übrings Windows 10 Pro. Hatte von 8.1 Pro ein Upgrade gemacht, danach den Key ausgelesen, Festplatte formatiert und Win10 frisch aufgesetzt. Der Fehler tritt also bei einem jungfräulichen System auf.
 
Habe gerade festgestellt, dass ich dasselbe Problem mit exakt der gleichen Fehlermeldung habe. Ebenfalls Win 10 Pro.

Der Link ist interessant, aber da fummelt man schon sehr im System rum. Falls dann doch irgendwann ein Bugfix kommen sollte, kann man sich nicht sicher sein ob das dann noch reibungslos klappt. Habe zur Not aktuell noch andere Bildbetrachtungsprogramme als Workaround.
 
Installier doch einfach IrfanView, ist doch klar dass die Win-Fotoanzeige noch im Betastadium ist!
 
@zeromaster
Die SharedLibrary.dll gehört zu .NET Native. Das ist nochmal was anderes als das normale .NET. Da der Link sich aber auf das normale .NET bezieht wird das auch nichts am Problem ändern.

@FormatC
Schau dir die Seite nochmal genau an. Die erklärt gar keine Probleme sondern erzählt dir zu jeder DLL das gleiche.
Auch die Daten zur DLL wie Größe sind frei erfunden. Da geht es nur darum die Software "Winthruster" zu verkaufen.
 
@44quattrosport
Das bringt leider nichts. Das hab ich oben aber auch schon geschrieben. Trotzdem danke.
 
Zurück
Oben