Einwahlzugang ? Was ist das ?

Networking

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
24
Hallo,

meine Frage kurz und knackig :D

Was ist ein Einwahlzugang ?

Danke im Vorraus

MFG
 
Ist das nicht selbsterklärend? Das wäre z.B. wenn du über ein analoges Modem dich bei deinem Provider einwählst.
 
Als IT Techniker sollte man das aber wissen
 
Den Einwahlzugang brauchte man früher auch für die ersten DSL-Modems und eben halt für die analogen Modems.
 
lernt man als it-Lehrling kein "was macht man mit suchmaschinen im internet"?

genau... analog modem ans telefonnetz hängen, telefonnummer wählen und mit viel karacho und schrillen tönen gab es vor dem "modernen" dsl-internet eine verbindung... abgerechnet wie ein normales telefongespräch

hach, übrigens: hier kannst du die kindheit des internets entdecken https://de.wikipedia.org/wiki/Modem

pro stunde mit 9600baud gab es 4mb daten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe Verständnis dafür. Sowas nutzt heute fast niemand mehr. Stammt aus der Zeit, wo es Zugänge zum Internet gab, die kostenlos waren. Es musten nur die Verbindungsgebühren fürs Modem bzw. die ISDN Verbindung gezahlt werden. Wer dann eine Flatrate für Telefon hatte, konnte umsonst in Internet. Wird heute noch zur Überwachung von Anlagen genutzt teilweise über Festnetz, teilweise über GSM-Netz (Windräder).
 
hildefeuer schrieb:
Es musten nur die Verbindungsgebühren fürs Modem bzw. die ISDN Verbindung gezahlt werden. Wer dann eine Flatrate für Telefon hatte, konnte umsonst in Internet. Wird heute noch zur Überwachung von Anlagen genutzt teilweise über Festnetz, teilweise über GSM-Netz (Windräder).

Bist Du Dir da wirklich sicher?
 
Sicher das war so, hat sich aber irgendwann geändert. Mein Provider Tele-OS gestattete sogar ISDN Kanalbündelung ohne Zusatzgebühren, im Gegensatz zur Telekom. Die wollten Gebühren für Kanalbündelung.
 
Leute regt euch ab... Sowas lernt man nicht mehr, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Man möchte meinen, das gehört zum Allgemeinwissen des angehenden IT-Technikers, aber wir haben 2015, außer in sehr speziellen Fällen wie von hildefeuer erklärt gibt es klassische Modems de facto nicht mehr.
 
eben eben. Kannst ja mal versuchen mit einem 56k Modem ein Fax via ip-Anschluß zu verschicken. Viel Spass! Im Bahnnetz kann man die Modems noch gebrauchen....
 
Zurück
Oben