Standardspeicherort für Programme ändern

A

Andre243

Gast
Guten Tag,

ich würde gerne wissen ob es möglich ist den Standardspeicherort für Programme nach einer kompletten neuinstallation von Win 10 zu ändern.

Hintergrund ist das ich 2 Festplatten nutze und ich möchte Programme usw. auf meiner 2 Festplatte haben somit sollen hier auch die Programme installiert werden.

Vielen dank schonmal!
 
Einfach bei der Installation bspw. statt C:\Programme halt D:\Programme auswählen....
Welchen Sinn hat es Windows auf C und alle Programme auf D zu installieren?
 
Da win auf einer SSD läuft, und einfach aus eigenem Interesse ich habe gerne alles sauber.

Besteht den bei dem Installationsprozess von Win10 die Möglichkeit einfach auszuwählen C:/Programme oder D:/Programme? Währe mir neu zumindest gabs das doch bei Win7 nicht?
 
Wenn du ne SSD als Systemplatte einsetzt, solltest du auch die wichtigsten Programme darauf haben.
Unwichtiges kannst ja dann auf D schieben, sollte die SSD zu klein sein.
Gerade Programme profitieren ja von der Schnelligkeit der SSD.
​Falls du dein System mal zusammen schießt, musst du dennoch alle Programme neu installieren, da die ganzen Registrypfade ja auch weg sind.
 
Nein das kann im Installationsprozess nicht geändert werden, zumindest nicht über die gui....

Nachträglich könntest in einen Windows PE oder to go booten (z.B. Windows Setup), die Daten mit xcopy + berehtigungen verschieben/kopieren und dann über die Kommandozeile ein junction Point (mklink /J ) auf die neue lokation setzen.

Bei deinem Systemaufbau scheint mir es aber nicht Sinnvoll alles zu verschieben da du so viel von dem Vorteil deiner SSD verlierst
 
Zurück
Oben