Gehäuse mit gutem Airflow. Meshgitter ein Muss?

Ni1k

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
126
Hi,

ich hab mich nun belesen und verglichen. Und bin noch immer auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.

Hinein soll ein µATX-board. Das Gehäuse kann deshalb kleiner ausfallen, wobei ein Midi-Tower aber auch OK wäre. Dazu gesellen sich eine HD7850 und momentan noch ein i3-4330.

Es ist anscheinend schwer bis unmöglich, ein Silent-Gehäuse mit gutem Airflow zu bekommen. Ich habe das Nanoxia Deep Silence 4 in Erwägung gezogen. Wäre ja von der Größe her ideal, sieht gut aus, preislich Top. Aber wie ist der Airflow in dem Gehäuse?

Wenn es rein um den Airflow geht, müsste man ein Gehäuse mit Meshgitter vorne kaufen, richtig? Nicht dass ich das grundsätzlich verabscheue, aber eine klare, schlichte Front ist natürlich schöner.

Vielleicht kennt ja jemand ein schickes Gehäuse mit gutem Airflow, das selbst mit "offenen Lufteinlässen" vorne noch gut aussieht. Maximal 100€ möchte ich ausgeben, idealerweise um die 70€.

Viele Grüße
 
Also ich habe für ein sehr heißes System mit FX8320 + R9 290 OC ein Corsair Carbide 200R im Einsatz. Die Front hat nur an den Seiten Schlitze mit einem Staubfilter. Also Lüfter habe ich 2x140mm BQ SW im Deckel und 1x120mm hinten. Temperaturen sind alle für ein derart kompaktes Gehäuse sehr gut. Denke allerdings, dass auch gegen das Deep Silence 4 kaum etwas sprechen würde, zumal deine Hardware relativ genügsam ist.
 
Bei deinem system würde ich mir über den Airflow nicht allzugrosse gedanken machen. Die Luft kommt bei Gehäusen wie dem Nanoxia DS4 halt seitlich zum Lüfter und nicht von vorne um genau das zu erreichen was du dir wünscht eine schöne Front.
Die Midi Tower haben halt teilweise meist schon in dem Preisbereich um die 80€-100€ 140er Lüfterplätze was den PC bei selben Airflow leiser macht.
Ich würde mal sagen beim Gehäuse wenn der Platz vorhanden ist nicht sparen und gleich etwas wie das Fractal Design R4 nehmen.

Ein Gehäuse ist wohl ein Teil den man fast ewig nutzen könnte.Den an den standrads ändert sich kaum etwas.
Die Unterschied zu einem damaligen guten Gehäuse in der Preisklasse sind 140mm Lüfterhalterungen(früher 120) , USB 3.0 Anschlüsse (früher 2.0), besseres Kabelmanagment und evtl für die SSDs hinter dem Mainbaord 1-2 Plätze was nochmals vorne Ordnung schafft und das wars schon. Deswegen ist für Otto normalo in meinen Augen der Gehäusekauf nicht zwingend so oft nötig.
Somit sehe ich einen Kauf wie das FD R4 oder anderes als Investition wo es sich auf jeden Fall lohnt evtl etwas mehr zu investieren. Allerdings sollte eben auch ein Midi Gehäuse wie das Nanoxia für deine Anwendung ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke erst mal :)

Schon richtig, meine Hardware ist im Moment nicht das Problem. Aber so ein Gehäuse hält man ja auch die nächsten Jahre und irgendwann wird aufgerüstet...

Abgesehen davon hab ich im letzten Gehäuse was ich getestet habe (Bitfenix Pandora Core) schlechte Erfahrungen gemacht mit den Temps. Die CPU ging auf 80° hoch und die Grafikkarte lag bei ~65°. Das war in meinem Billig-Gehäuse davor wesentlich besser. Lag aber sicher auch daran dass das Pandora sehr schmal ist (16cm).

Und ich möchte halt keinen Fehlkauf machen. Wobei sicher viele auch in Silent-Gehäusen High-End Hardware verbaut haben.

Schick finde ich zB noch das Cooltek Antiphon oder das Corsair Carbide Series Titanium 330R

Ich denke, es ist rein eine Geschmackfrage? Viel geben sich die Gehäuse vermutlich nicht was die Temps betrifft
 
Anmerkung zum Titel: Mesh heisst auf deutsch "Gitter". Da steht jetzt "GitterGitter"...:freak: MeshGitter :freaky:
 
Zurück
Oben