Bericht Windows 10 Mobile: Build 10166 macht Lust auf mehr, lässt aber Fragen offen

0711 schrieb:
nein, continuum ist erst mal nur dafür da eine "Desktop Umgebung" zu schaffen....welcher Befehlssatz dahinter steckt ist erst mal wurst aber das "volle potentiell" ist derzeit nur mit x86 Befehlssatz zu erreichen (aufgrund der Anwendungen), sprich Atom muss ins lumia

Was meinst du mit "volles Potenzial"? Normale Windows-Programme? Die werden zu 100% nie auf diese Plattform kommen.
 
44quattrosport schrieb:
...und Mercedes fahren nur Rentner. Hört doch mal mit diesem Mist auf.

Nein Mercedes hat nichts mit Rentnern zu tun wie kommst du darauf?
Mercedes richtet sich an gehobene Einkommen darunter fallen natürlich auch Rentner da sie meistens Geld auf der Seite haben aber nicht nur
 
Bärenmarke schrieb:
Es ist für Leute die ein gutes Gerät mit gescheiter Updateversorgung haben wollen. Leute mit wenig Ahnung greifen dann doch eher zum Androidlager und lassen sich von dem Marketing geblubber blenden. (Übrigens sind die Androiduser auch die mit Abstand intollerantesten, wenn es um andere Systeme geht... :(
Oder was stört dich so arg an Windows Mobile?

Da sag ich mal "Amen!" Nutze selbst ein WP mit Dual-Sim (privat und geschäftlich) und bin voll zufrieden. Nie wieder Android (jeden Tag an die Steckdose, ständige Updates der Apps, Klicki-Bunti wohin man sieht..., dann schon eher iOS, doch das ist mir schlicht und einfach zu teuer.
Bin übrigens 49 Jahre alt, seit 20 Jahren in der IT, habe seit 4 Jahren ein WP. Bin ich jetzt ein "älterer Leut" ?:confused_alt:

Meine persönliche Meinung über WP10, abwarten und Tee trinken, ist mir alles noch ein wenig tricky, gilt m.M. nach auch für Windows 10. Im Winter sind auch die Tage kürzer. :)
 
Android ist ein Kindergarten OS und wird von Version zu Version immer schlechter...Windows Phone ist da schon ein erwachseneres Mobile OS..finde ich gut das MS sich nicht blenden lassen hat und den Weg so weiter geht.
Mir persöhnlich ist es egal, das ich im Kino von 200 Leuten der einzige bin mit einem WP, ich bin sogar stolz darauf :)
 
JimPanse1984 schrieb:
Marktanteil hin oder her, aber für mich ist Windows Phone 8.1 das mit RIESEN Abstand beste mobile OS am Markt. Selbst WP7 (auch wenn der Start ohne Copy & Paste holprig war, war schon Weltklasse.

Wer das nicht erkennt, oder durch Vorurteile "dumm" redet, ohne es genau zu kennen, ist selbst schuld ;) Hatte schon alles, Symbian, iOS, Android (clean und Herstellerverseucht), nichts ist so performant und flüssig wie Windows Phone.

Selbst das "billige" 200€ Lumia 640 XL unterbuttert z.T 5-600€ Smartphones in Sachen Performance und Usability in meinen Augen.

Aber jedem das seine. Erfolg hin oder her, ich bin so zufrieden wie noch nie mit einem Smartphone OS.

aber bb10 nicht gehabt....das ist das beste os.
 
Sieht ja schonmal ganz gut aus. Das Lumia 950 wird interessant für mich.

Gibt es inzwischen automatische Helligkeit mit Offset?
Kann man Cortana komplette deaktivieren (zur Not per Root falls es das gibt?)?
Ist der Datenschutz wie beim Desktop?
Kann man auch horizontales Scrollen einstellen oder eben seitenweise scrollen (geht schneller mMn)?
Bei Android habe ich einen Kalender und einen Notitzzettel als Widget auf dem ich alles sehen kann. Geht sowas bei WP10 auch?
Lassen sich die lahmen Übergangseffekte abstellen? (Habe auf meinem S2 einen anderen Launcher und Übergangseffekte aus -> voila, Android ist blitzschnell)

Danke für Antworten. Ich will hier nicht die 1000ste Grundsatzdiskussion anregen...
 
Ich freu mich schon wahnsinnig auf das Lumia 950. Build 10166 läuft schonmal bedeutend besser als die Vorgängerversion, Abstürze sind auf 1/10 zurückgegangen. Und bis zum finalen Release ist ja auch noch etwas Zeit. Das ist dann aber auch Microsofts letzte Chance, durch einen Appstore für alle Geräteklassen das aufzuholen, was als letzte Lücke zu den anderen 2 Großen geblieben ist. Ich glaube das es klappen wird, und dann haben wir ein Dreierpack.

so long and greetz
 
GBi schrieb:
Da sag ich mal "Amen!" Nutze selbst ein WP mit Dual-Sim (privat und geschäftlich) und bin voll zufrieden. Nie wieder Android (jeden Tag an die Steckdose, ständige Updates der Apps, Klicki-Bunti wohin man sieht..., dann schon eher iOS, doch das ist mir schlicht und einfach zu teuer.
Bin übrigens 49 Jahre alt, seit 20 Jahren in der IT, habe seit 4 Jahren ein WP. Bin ich jetzt ein "älterer Leut" ?:confused_alt:

Die Kritik an der Optik von Android kann ich nicht ganz nachvollziehen - im Allgemeinen lässt sich sagen, dass das System immer so aussieht, wie man es selbst möchte, Individualisierungsmöglichkeiten gibt es beileibe genug. Was die Akkulaufzeit angeht - nun, da arbeitet kein Smartphone auf dem gesamten Markt optimal, ob man es täglich laden muss, hängt vom Nutzer ab, aber alle zwei Tage wird wohl die überwältigende Mehrheit aller Geräte ans Netz müssen, ganz egal ob iOS, Android oder WP / WM.
Und drittens: Ständige Updates zeugen (meiner Meinung nach) von guter Unterstützung der Apps, auch hier sehe ich daher keinen Nachteil, zumal man Updates nie sofort vornehmen muss.

dreivier schrieb:
Android ist ein Kindergarten OS und wird von Version zu Version immer schlechter...Windows Phone ist da schon ein erwachseneres Mobile OS..finde ich gut das MS sich nicht blenden lassen hat und den Weg so weiter geht.
Mir persöhnlich ist es egal, das ich im Kino von 200 Leuten der einzige bin mit einem WP, ich bin sogar stolz darauf :)

Einmal Stammtisch-Parole für Fortgeschrittene, bitte ... wie wär's wenn du deine Meinung mal weniger polemisch rüberbringst, dafür mit Argumenten untermauerst? Ein Tipp: Dafür ist es nicht zwangsweise notwendig, die Konkurrenz herunterzumachen ;)

@topic:

Ich beobachte den Windows-Markt für Smartphones sehr interessiert und würde das System wirklich gerne mal testen. Bisher hat es aber leider kein Gerät auf den europäischen Markt geschafft, dass mir vollständig zugesagt hätte. Ich hoffe, das ändert sich innerhalb der nächsten zwei Generationen (sollte dem so sein, wird die geringe Modellauswahl in meinen Augen eher zum Vorteil, da die Fragmentierung des Marktes geringer ausfällt als bei Android), im September 2016 steht die nächste Vertragsverlängerung an.

Ansonsten bleibt es eben Android - ich sehe auf beiden Seiten ganz eigene Vorteile, Googles Play-Store ist beispielsweise unbestritten die umfangreichere App-Bibliothek. Mal sehen, ob MS da mit der Vereinheitlichung seiner Systeme erfolgreich gegensteuern kann :)
 
ich habe es seit gestern auf meinem Lumia 920 .. naja Zufriedenheit sieht anderes aus .. aber ich will nicht meckern dafür dass Neu ist .. ist es doch schon mal einohren schmaus ... bin mal gespannt was so in den nächsten Updates kommt :)
 
hroessler schrieb:
Fangen wir mal mit dem Setup an -> Das musste ich 3 mal starten bevor Win10 installiert hat. Vorher hatte der Automatische Updatedienst ein Problem mit dem Identitätsanbieter (brings nicht mehr Wort wörtlich zusammen). Bei Google gibts zu diesem Fehler genügend treffer.

Den Fehler hast du offensichtlich. Bei Google aber garnicht soviele wie man meinen sollte. Wenn man bedenkt wieviele umgestiegen sind und wieviele den Fehler haben geht der ganz klar in die Kategorie "motzen auf sehr hohem Niveau"

hroessler schrieb:
Warum Windows 10 auf manchen Rechnern kriecht wie eine Schnecke (bei nem Kumpel Core i7 4,2 GHz, 16 GByte RAM und GTX 980) und bei mir fliegt,...naja...

Xeon 1230v3, 16GB ram, GTX 980ti und auf SSD installiert. Ich schalte den Pc ein und 5 Sekunden später sagt Windows 10 pin bitte. Ich starte ein Programm dauert gefühlt eine sekunde, in Wirklichkeit dann doch schneller. Es rennt quasi davon. Du nimmst hier wirklich ein Beispiel von einem deiner freunde? Ich hab nen gleichwertigen pc und was anderes. steht es jetzt 1 zu 1 ?

hroessler schrieb:
Zudem kommt noch dass es mir zwangsweise (auch schlechte) Treiber draufschiebt (siehe aktuelle Nvidia) usw. usw. usw. Und btw. es läuft lange nicht jede Software auf Win10!!

Oh, ich habe den Treiber 353.62 über Windows 10 update draufbekommen und ohmann rennt der. Er macht garkeine Probleme und es stürzt nichts ab. Sogar das OC ist bis zu 50 Mhz mehr möglich mit diesem Treiber. Von schlechter Treiber hier keine spur, du meinst bestimmt wieder "bei dir" oder ?

Und nochmal, extra für dich in Fettschrift MEINE SOFTWARE LÄUFT OHNE PROBLEME AUF WINDOWS 10 ohne ausnahme

hroessler schrieb:

ich soll einer Webseite wie Golem glauben? Was wissen die was ich nicht weis ? echt jetzt ? .. okay :)

hroessler schrieb:
Und so wie ausschaut rät Microsoft aktuelle sogar Unternehmen von der Verwendeung von Win10 ab. Was könnte das wohl bedeuten? (http://www.chip.de/news/Bitte-nicht...oft-Firmenkunden-vor-Windows-10_81465389.html)

chip.de ? Gibt's da noch mehr zu sagen? achja, ich hätte vielleicht Computerbild genommen

hroessler schrieb:
Wie du siehst, Gründe gibt es genügend. Und veilleicht reagierst du auch das nächste mal nicht ganz so persönlich, sondern etwas kühler! ;-)

Wie du siehst gibt es auch menschen ohne Probleme und die nicht auf EINEN Kumpel oder 2 bis 3 Meinungen hören bei der ganzen masse die umgestiegen ist. Man sollte schon überlegen wie der vergleich der Umsteiger zu den Problemen steht.

Für dich mag Windows 10 vielleicht Probleme machen, aber deswegen ist Windows 10 nicht schlechter. Es gibt durchweg positive Meinungen am laufenden band zu Windows 10. Man muss halt auch mal die positiven Lesen.

Mäuschen schrieb:
wie immer viel bla blub

wer hat dir erlaubt mich in der Signatur zu zitieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte schraubt an den Notifications.. die sind einfach schlecht, iOS und Android sind da meileinweit vorraus. Zudem muss einfach was bei den Apps passieren, selbst wenn es eine App gibt die man vermisst, hat diese ihr letztes Update schonmal vor anderthalb Jahren bekommen.
Was Performance angeht: Im direkten Vergleich würde ich ein One M8(Snapdragon 801) perofrmanter als mein Lumia 930(Snapdragon 800) einschätzen. Hakler hat es bei beiden hier und da.
Die Win 10 Preview flog bei mir wieder runter, noch zuviele Bugs (z.B. Kamera nicht durch Kamerataste in gesperrtem Zustand aktivierbar).
Edge ist schonmal ein großer Schritt zum Explorer
 
Wenn die Betriebssysteme für alle Geräte aus einer Hand kommen, müsste es doch beinahe möglich sein ähnlich einer JVM den Programmen einheitliche (Hardware)Schnittstellen, unabhängig der zu Grunde liegenden Technik, zu bieten. Klar optimal wird das nicht ohne der Möglichkeit des direkten Zugriff auf die Hardware.
Problematisch wird dann wohl nur der Overhead an diversen Funktionen, UIs um für alle Gerätschaften was passendes dabei zu haben. Also einmal Maus-/Tastaturbedienung, einmal kleiner Bildschirm mit Touchbedienung usw.
 
dreivier schrieb:
Android ist ein Kindergarten OS und wird von Version zu Version immer schlechter...Windows Phone ist da schon ein erwachseneres Mobile OS..finde ich gut das MS sich nicht blenden lassen hat und den Weg so weiter geht.
Mir persöhnlich ist es egal, das ich im Kino von 200 Leuten der einzige bin mit einem WP, ich bin sogar stolz darauf :)

Was zeichnet ein "Kindergarten" OS aus? Was zeichnet ein "erwachseneres Mobile (sic!) OS" aus?
 
@TrueAzrael: genau dieses Konzept verfolgt MS mit den universal Apps und dem .NET Framework (das ja recht ähnlich zu Java ist)


Bin auch schon auf Windows Mobile 10 gespannt, hab ja seit ein paar Tagen ein Lumia 730 und bis auf das es mir eigentlich n bissl zu groß ist find ich das Teil von Tag zu Tag besser ;-) ist n wirklich schönes Gerät das sich gut und flüssig bedienen lässt.
 
Anfang des Jahres bin ich zu Windows Phone gewechselt (Lumia 930)... nun bin ich wieder bei Android gelandet, das Lumia 930 ist verkauft und für mich war es eine sinnvolle Entscheidung.

Begründet liegt mein Wechsel insbesondere darin, dass Windows 10 für Smartphones weiterhin im Vergleich mit anderen mobilen Betriebssystem rückständig ist. Das sind häufig nur Kleinigkeiten:

  • Schön und gut, dass endlich das Hamburger-Menü eingebaut wurde. Aber wer zum Teufel hat vergessen, die Wisch-Geste, die auf iOS und Android üblich ist, einzubauen? Das Symbol mit den drei Balken muss gedrückt werden, um das Seitenmenü einzublenden. Es funktioniert in den hauseigenen Apps nicht, das Menü per Wisch einzublenden, was weitaus benutzerfreundlicher ist, insbesondere auf großen Bildschirmen
  • Es gibt in Windows 10 für Smartphones immer noch keine Daumenfalscherkennung (oder wie auch immer sie heißt: Handflächenfalscherkennung). Insbesondere in Windows 10 verdrückt man sich dauernd, beispielsweise wenn man den Hamburger-Button oben links oder oben rechts drücken will. Das nervt auf Dauer.
  • Cortana erkennt weiterhin viele Dinge nicht, die es wissen sollte. Dazu zählt leider auch "Stelle den Timer auf 10 Minuten" - meine meistgenutzte Sprachfunktion auf iOS- und Androidgeräten.
  • Das Design von Windows 10 überzeugt mich auf Smartphones nicht mehr. Es ist kalt und einfallslos. Auch ist es austauschbar.

Dazu kommen noch die weiteren Mängel wie:

  • fehlende Apps (die ich auf anderen Betriebssystemen nutze)
  • Apps, die über einen geringeren Funktionsumfang aufweisen als ihre Pendants auf iOS und Android
  • langsame Weiterentwicklung der Apps im AppStore und Einstellung von App-Entwicklungen für Windows Phone

Da Microsoft auch noch die wichtigsten Apps wie OneDrive und Office (Word, Powerpoint, Office Lens) für iOS und Android anbietet - und diese Apps über eine genauso hohe Qualität wie die Apps für Windows Phone verfügen, hat mich nichts mehr bei Windows Phone gehalten. Die Nachteile haben überwogen und Windows 10 hat es nicht besser gemacht.

Ich habe Microsoft die Chance gegeben, auch in der Hoffnung, dass Windows 10 für Smartphones der Knaller wird. Dem ist leider nicht so.
 
Wow, du urteilst hier abschließend über ein System, das noch nicht fertig ist und auch noch nicht offiziell veröffentlicht wurde...
"Austauschbar" ist es IMO übrigens erst geworden, als sie diese Hamburger einführten. Und die Wischgeste wird kommen, garantiert.
 
Klar urteile ich über ein System, das noch nicht fertig ist.

Darum geht es hier doch? Ich beziehe mich auf ein System, das noch nicht fertig ist. Oder hab ich den Artikel von ComputerBase falsch verstanden, der lautet:

"Windows 10 Mobile: Build 10166 macht Lust auf mehr, lässt aber Fragen offen"

c137 schrieb:
Wow, du urteilst hier abschließend über ein System, das noch nicht fertig ist und auch noch nicht offiziell veröffentlicht wurde...
"Austauschbar" ist es IMO übrigens erst geworden, als sie diese Hamburger einführten. Und die Wischgeste wird kommen, garantiert.

Garantiert?

In Windows 10 für Desktops und Tablets fehlt sie. Das lässt nicht darauf schließen, dass sie in Windows 10 Mobile demnächst eingebaut werden wird.
 
digitalangel18 schrieb:
Contunuum ist doch gerade dafür da, eine x86 ähnliche Umgebung ohne x86 Befehlssatz zu bieten (und gescheit nutzen zu können).

Das stimmt zwar, nutzt mir aber wenig, wenn ich auf Programme angewiesen bin, die unter ARM nicht laufen.
 
zeromaster schrieb:
igitt, eckige Symbole! Damit räum MS zum Glück optional bei Win10M auf, wenn jetzt noch die monochrome-Symbole bei Transparenz fallen (ich habe das bei WP8.1 bei einer App schon gesehen, scheint also keine technische Hürde an sich zu sein) könnte man es aussehen lassen wie man lustig ist, maximale Gestaltungsfreiheit und da horizontales-Wischen ja gem. Artikel des Teufels ist, ist es sicher richtig das anders als bei Android auch beim vertikalen scrollen zu belassen ;)

Was mich noch interessiert: Hat sich was beim Thema der interaktiven Live-Tiles bewegt? Wird daran noch gearbeitet?

Gerade die eckigen Tiles sind das was WP ausmacht. Keine Platzverschwendung und beste Wählbarkeit selbst mit Wurstfingern. Durch Live Tiles maximale Fläche zum Anzeigen von Informationen. Funktionalität vor Design. Klar, Selbstbestimmung durch KlickiBundi ist einigen ja sehr wichtig auch wenn sie genau deswegen wieder zurück in die Masse fallen. Mir gefällt selbst das Design aber darüber braucht man sich nicht streiten.
 
Zurück
Oben