Fragen zum Kühler vom Prozessor.

StOony

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
20
Aloha alle zusammen,

ich hätte da mal ne Frage. Undzwar hab ich mir eben einen neuen Kühler für meinen Prozessor zu gelegt, da der bei meinem alten Kühler immer ne Fehlermeldung anzeigte, es sei zu heiß und es waren immer kontinuierlich 87 Grad. Da hab ich mich beraten lassen und es hieß neuer Kühler. So den hab ich mir geholt und eingebaut es läuft auch alles, aber im Bios auf der Rechten Seite (Siehe AB) steht Lüftergeschwindigkeit und was mir sorgen macht ist bei CHA_FAN2, da steht 497RPM und ist im Roten Balken.
Was bedeutet das ? Hab ich was falsch gemacht ?
Kann ich so einfach den Kühler wieder abmachen und evtl. anders Positionieren, da ja die Kühlpaste drauf ist ?

Ich bedanke mich jetzt schonmal im vorraus.

Ach mein CPU zeigt umdie 45 Grad an, ist das Normal ?

Nochmal ein danke an alle die mir helfen :D

EDIT: Bild ist falsch rum, die nächste Rechnung vom Orthopäden geht auf mich :D :p

Mfg StOony
 

Anhänge

  • IMG_1354.JPG
    IMG_1354.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 190
Au ... mein Nacken :freak:.

45°C ... kommt drauf an. Unter Last oder nicht? Welcher Prozessor?
Hast du den CPU Lüfter denn auch an am CPU_FAN Anschluss angeschlossen?
 
Wahrscheinlich wird der Gehäuselüfter 2 (Chassis-Fan 2 -> CHA-FAN2) vom Board runtergeregelt, deshalb zeigt er eine geringe Drehzahl an. Gehäuselüfter 1 läuft ja auch "nur" mit etwas über 800 rpm.

45°C im BIOS können durch aus normal sein, da im BIOS keinerlei Stromsparmechaniken der CPU aktiv sind. Wenn du den Kühler entfernst, solltest du auch die Wärmeleitpaste auf Kühler ud CPU sauber entfernen und neue Paste auftragen. Unter Windows sollte die Temperatur geringer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht unter Last gewesen, deswegen 45° C. Ja das hat mich alles nur sehr stutzig gemacht und wollte nochmal nachfragen.

Hab einen i7 drinne.
 
Welchen Kühler hattest du denn vorher und welchen hast du jetzt?

Welches Gehäuse besitzt du? Sitzt CHA-Fan 2 hinten oder vorne? Welchen Temperaturen bekommst du wenn du was spielst?
 
Zurück
Oben