Monitor geht in unregelmäßigen Abständen aus

S4ndM4N

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
562
Hallo,


Nach vielen Googlerecherchen und einigen Tests über Monate hinweg bin ich völlig verzweifelt und muss nun doch im Forum nachfragen...

Folgendes Problem:
Ich besitze einen A/V-Receiver (Yamaha RX-v673) und habe meinen PC über HDMI an den Receiver angeschlossen und meinen Monitor über HDMI ebenfalls mit dem Receiver verbunden. Jetzt ist es nur so, dass mein Monitor bei Anwendungen welche im Vollbildmodus laufen ,also meistens Spiele, sich regelmäßig "neustartet" - heißt: er geht komplett aus, auch alle LEDs für den StandBy-, Menü-, ..., - Knopf. Bei allen Officeaufgaben oder allen Anwendungen welche im Fenstermodus, oder im "Fenstermodus maximiert" laufen tauchen keine Probleme auf.
So... Und mehr kann ich ab hier nichtmehr wirklich viel sagen, was das Problem an sich betrifft.

Was habe ich gemacht?
Ich habe schon mit Freunden diskutiert und mich durchs Internet geklickt. Manche Leute meinen, dass evtl. im Netzteil vom Monitor ein Schaden sein könnte. Genauer gesagt sei da anscheinend eine Kapazität verbaut welche den LEDs im Monitor hilft mit Gleichspannung versorgt zu werden (?). Aber das schließe ich jetzt mal einfach aus, denn wie gesagt: außer bei Anwendungen im Vollbild passiert kein Fehler bzw. geht der Monitor nicht aus.
Manch einer meint dass HDMI-Kabel relative sensibelchen sind und empfindlich auf Spannungsschwankungen von der Steckdose reagieren. Also hab ich mich informiert, nachgemessen bzw nachmessen lassen und tatsächlich gesehen dass eine Steckdose im Haus minimalst unruhiger ist als die andere. Also Steckdose gewechselt - nichts geholfen.
Ebenso hieß es, dass man nach so einem Umbau wie ich es gemacht habe (also von DVI und Analog krimskrams mal den Monitor zu resetten) alles einmal zurücksetzen soll. Ich schätze dass ich weitestgehend alles zurückgesetzt habe jedoch auch ohne Erfolg.
Irgendwo hieß es dann auch dass nicht alle Monitore unbedingt mit den obligatorischen 60p Hz angesteuert werden müssen. Also habe ich es auch mal auf 59p Hz und 50p Hz getestet. Ebenso den Monitor zurückgesetzt. Aber auch ohne Erfolg.

Was vermute ich?
In einem Artikel über Monitore hieß es, dass ein Monitor ein solches Verhalten aufweißt wenn irgendwelche Fehler in der Bildschirm-Datenübertragung auftreten und man dem User kein "hässliches Bild" zumuten will. Weswegen sich einfach mal der ganze Monitor kurz abschält .... :rolleyes: . Jedoch denke ich, dass dieses Szenario evtl. am realistischten ist. Warum? Wie gesagt im Fenstermodus , Office , Fenstermodus maximiert (oder auch Borderless Windowmode) treten keine Fehler auf. Ich hatte am Anfang über meinen AV-Receiver dass Problem dass mein Bild auf dem Monitor schlecht skaliert war und ich daher im ATI Controllecentre die Skallierung so verschoben habe, dass mein Bild sich wieder halbwegs über den Monitor erstreckt (habe am Underscan- und Overscanregler herumgespielt bis es gepasst hat(ATI-Controllecentre > My Digital Flat-Panels > Scaling Option)).
Daher denke ich, dass solange der Desktop oder alles im besagten Fenstermodus dargestellt wird keine Probleme auftreten. Jedoch wenn sich eine Anwendung öffnet vielleicht irgendwas an der Skalierung verändert, sodass irgendwelche Probleme auftreten und sich der Monitor abschält. Jedoch bin ich an diesem Punkt ziemlich ratlos und weiß wirklich nichtmehr wie ich diesem Problem weiter entgegentreten soll.

Ich würde mich über jeden Ratschlag sehr freuen.

Hier unten im "Anhang" nochmal alle Systemspecs und Hardware Informationen:

Setup:

PC > HDMI(Grafikkarte) > Receiver. Receiver verteilt Audio an die Boxen && über HDMI Videosignal an Monitor.

AV Receiver - Yamaha RX-V673

HDMI Kabel sind auch nicht allzulang. Also höchstens 2 Meter wenn überhaupt. Ebenso befanden sich beide HDMI Kabel ganz grob im Preissegment von 10-20 Euro.

Monitor: Samsung P2770FH

Hardware:

CPU: Intel i5-3570K
BIOS Version: 24.10.2012 Ver. 04.06.05
Mainboard: MSI MS-7758
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Serie. Es sollte zu 99% die ATI HD7950 sein, aber zu 100% hab ich es vergessen und mehr zeigt mir gerade DxDiag nicht an.
 
Hallo,

ich besitze auch einen Samsung Monitor (SyncMaster P2250). Dieser verfügt, wie scheinbar auch Deiner, über Touch-Buttons.
Auch bei mir kommt es vor, dass der Monitor ohne mein zutun einfach ausgeht.
Ich vermute, dass es an den Touch-Buttons liegt. Das Problem habe ich nur, wenn die Raumtemperatur einen bestimmten Wert erreicht hat. Meist ab 30°C aufwärts. In einer Dachwohnung im Sommer nicht sonderlich ungewöhnlich.
Im Winter tritt das Problem wiederum nicht auf.
Somit vermute ich, dass die Touch-Buttons auf "zu hohe" Umgebungs- bzw. Lufttemperatur reagieren.
 
Hm...
Also einfach so geht er bei mir ja nicht aus. Wie gesagt im normalen Betrieb bleibt alles stabil. Nur beim Spielen im Vollbildmodus spinnt er sehr stark rum. Bzw: Manchmal läuft er Stunden ohne Probleme und manchmal kommen schon im Hauptmenü die Fehler, und teilweise nur mit paar wenigen Minuten Abstand.

Nichts destotrotz bin ich mal deinem Hinweis nachgegangen:
Luftfeuchtigkeit und Temperatur gemessen. Der höchste Wert lag bei ca 42 % und aktuell 39.5% bei einer Raumtemp. von knapp 26°C. Trotzdem ging der Monitor gerade eben im Spiel aus.
 
Zurück
Oben