Soundkarte Ja oder Nein

sumu11

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
182
Hallochen,
Mein Kopfhöhrer-Ton- kommt aus einer OneBoard Soundkarte...nicht gerade der Renner.
Da dachte ich mir, lege ich mir nun eine Soundkarte zu ? Ja oder Nein !
Wenn ja, welche ?
Und hinzu kommt noch ein Problem.
Ich kann kein PCI steckplatz nutzen, da meine Grafikkarte alle Slots verdeckt.
Gibt es dafür eine Lösung ?
 
Kommt auf den Kopfhörer drauf an. Aus nem 25€ Ding wird niemals was gutes raus kommen, nicht mit der besten Soundkarte.
​Richtige Soundkarten haben auch nen Kopfhörerverstärker, das bringt schon ordentlich was.
 
Es gibt auch externe Soundkarten - was hast du für einen Kopfhörer und wie hoch ist dein Budget?
 
Für eine Soundkarte ist innerhalb eines PCs sogar die denkbar schlechteste Umgebung.
 
Darkscream schrieb:
Für eine Soundkarte ist innerhalb eines PCs sogar die denkbar schlechteste Umgebung.

Ja, also bei meiner Soundkarte gibt es klangtechnisch keine Probleme, musste mir aber fürs Mic eine USB Soundkarte dazu kaufen (Asus Xonar U3), weil mein Micro bei spielelast im TS ganz leicht gebrummt hat. Leute die aber einfach alle auf +20 Dezibel gestellt haben, hat das natürlich stark gestört, weshalb ich mir diese Soundkarte dabei geholt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Realtek Soundchip ist denn auf deinem Board drauf - welches Board hast du?
Was für einen Kopfhörer hast du?

günstig und gut:

Superlux Kopfhörer
Fiio E10K

Beim Fiio kannst du auch problemlos später bessere Kopfhörer anschließen.
 
Ein vom Klang guter bis sehr guter Kopfhoerer, dazu in seiner Preisklasse unschlagbar ist der

Superlux HD668B fuer etwa 40 Euro. Es gibt etliche Tests/Vergleiche, alle enden mit einer Empfehlung, Geheimtipp ect. . Manche Tester vergleichen ihn mit 200 Euro Kopfhoerern.

Von Gaming-Headsets wuerde ich eher abraten. Selbige klingen erst ab der 300 Euro-Klasse annehmbar.

Thema Soundkarte: Fuer dein Mainboard wuerde eine externe Karte klanglich und platztechnisch Sinn ergeben.

Bei aktuellen MB der 150 Euro- Klasse kann man schon auf eine extra Soundkarte verzichten, da selbige schon gute Onboard-Loesungen verbaut haben.
 
Der TE hat doch schon einen Kopfhörer ;).
 
Er SAGT er hat einen Kopfhörer.

Welcher es ist und OB es einer ist, wissen wir hier alle nicht und könnten deswegen auch egtl. erstmal die Finger still halten, bis wir eine Antwort haben.
 
Ups, wow.
hier prasselt ja richtig was runter :D

Also die Kopfhöhrer sind Null Acht Fünfzehn.
Die sollten natürlich auch erneuert werden, sorry noch mal wegen der halben Info.

Ok soweit ich hier gelesen habe kommt also eine Soundkarte ausserhalb des PC in Frage. Ok.

Gibt es da eine Empfehlung ? (Preislich: sollte Gut und Mittelklassepreis haben. Kurz gesagt die sollte bumms beim Ballerspiel haben.)

Bei den Kopfhöhrern würde ich mir hier sehr gerne einige empfehlungen geben lassen. (Aber ich denke mal so unter 100,00€)
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
Welchen Realtek Soundchip ist denn auf deinem Board drauf - welches Board hast du

Unter Sondkarte ist bei mir eingetragen High Definition Audio-Gerät....Meine Platine ist in der Signatur hinterlegt
Ergänzung ()

Larve74 schrieb:
Superlux HD668B fuer etwa 40 Euro. Es gibt etliche Tests/Vergleiche, alle enden mit einer Empfehlung, Geheimtipp ect. . Manche Tester vergleichen ihn mit 200 Euro Kopfhoerern.

Danke für diesen Tipp, schon mal.
habe mir Testberichte dazu mal durchgelesen. Nicht schlecht soweit.
Bin aber gern offen für weitere Vergleiche.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer unter 100€... Da könnte man auch mal den Philips SHP 9500 testen.

Den habe ich seit ein paar Wochen für den PC.

Ist eher "hell" abgestimmt, mit gutem, aber dezentem Bass. Geht in Richtung K701.
Könnte allerdings erstmal ein Schock sein, wenn man von einem basslastigen Headset kommt.

Bei dem Preis echt eine Empfehlung und lässt sich auch noch leicht antreiben.

EDIT:
Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht aber auch auf die Klinke geachtet werden ?
wenn die soundkarte keine 3,5 klinke hat aber der kopfhöhrer, dann wirds zum problem....oder liege ich da falsch ?
 
Da liegt fast immer ein Adapter bei. Das ist klein Grund einen bestimmten Kopfhörer (nicht) zu kaufen
 
sumu11 schrieb:
Muss nicht aber auch auf die Klinke geachtet werden ?
wenn die soundkarte keine 3,5 klinke hat aber der kopfhöhrer, dann wirds zum problem....oder liege ich da falsch ?

So ziemlich JEDE soundakrte hat 3.5mm Klinke. Wenn nicht, ist es 6.3mm, und nahezu jeder halbwegs vernünftige kopfhörer hat Adapter dabei (sogar ein 20€ superlux hat nen adapter dabei). Falls nicht, für 1-2€ so einen adapter nachkaufen ;)

Es gibt zwar soundkarten ohne Klinke, die haben aber nen völlig anderen Zweck (professioneller studio bereich etc. Die sind meist auch deutlich teurer... z.B.)
 
Die RME (die habe ich) hat Klinke-Ausgänge, die werden eben nur anders (über den 15-pin D-Sub) geführt... über das Breakout-Cable oder eben variable via Expansion-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben