Mittelklasse-Gamer Pc zusammengestellt.. ist der SO ok?

Kathi1606

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
17
Hey ich habe mir eben einen Pc zusammengestellt:


Intel Core i5-4590 4x 3,3Ghz
8GB Arbeitsspeicher DDR3
Nvidia Geforce GTX 960 - 2048MB
1000GB Festplatte SATA-III 7200rpm 32MB Cache / Cardreader
24x DVD-Brenner
Windows 7 Home Premium
Tastatur + Maus
Netzteil: 450 Watt Super Silent Netzteil
Mainboard: MSI H81M-P33 USB 3.0
Prozessor Kühler: Prozessorkühler Standard
Cardreader: Cardreader 24 in 1 - 3,5" intern
Garantie & Service: 24 Monate Herstellergarantie & Bring-In Service


Komme ich gesamt auf 695€

Was sagt ihr zu dem Pc?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Mehr als 800€ wollte ich nicht ausgeben...
Wenn ich ne Nvidia Geforce 970 GTX nehmen würde, würde ich mit 650 Watt Netzteil auf 863€ kommen...
Aber ich glaube ne GTX 960 reicht für die aktuellen Spiele aus oder?
 
Was genau versteckt sich denn hinter deinem "super Silent NT" ?
CPU gegen 4460 tauschen, die 100MHZ spürst du nicht und sind den Aufpreis nicht wert.
Für die 20-30 gesparten Euros noch nen CPU Kühler dazu.

Mit einer GTX970 brauchst du kein 650W Netzteil da reichen 450 genauso.

Je nach Spiel arbeitet die GTX960 schon an der Grenze
https://www.computerbase.de/2015-01...0-im-test/4/#diagramm-battlefield-4-1920-1080

Wenn man nicht alle Regler auf max schiebt kommt man aber sicher eine Weile hin, da dein Budget noch Luft hat würde ich aber auch ne bessere GPU nehmen. AMD 390 z.B. (~30-40% schneller) für die darfs dann aber auch ein 500/550W Netzteil sein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob eine GTX 960 reicht, das hängt von deinen Ansprüchen ab. Wenn du aktuelle Titel wie Witcher 3 in maximalen Details oder Auflösungen über Full HD spielen willst, dann wird's eng. Ist es für dich ok, im Zweifelsfall auf mittlere Qualitätseinstellungen zurückzuschalten, dann solltest du mit der 960 keine Probleme haben.

Allerdings würde ich auf jeden Fall eine SSD verbauen. Die würde die gefühlte Performance des Systems deutlich steigern.
 
Wenn es ein "echtes" Windows so mit richtiger Verpackung, etc ist, dann ist der Preis OK. Wenn es so ein OEM Windows ist, dann nicht.
 
>Intel Core i5-4590 4x 3,3Ghz
Alternativ i5 4460, Boxed für Garantie/Neuware wählen

>8GB Arbeitsspeicher DDR3
günstige Riegel aus der FAQ reichen, 8GB Crucial Ballistix Sport Kit

>Nvidia Geforce GTX 960 - 2048MB
Alternativ 280(x)/285/390 (Tests gibt es sowohl hier als auch im Netz)

>1000GB Festplatte SATA-III 7200rpm 32MB Cache
Was für eine wenn ich fragen darf? Vermutlich tut es jede günstige aktuelle Platte

>Windows 7 Home Premium
SB/OEM - Versionen wären günstiger, warum Win7?

>Tastatur + Maus
sagt viel, aber gut

>Netzteil: 450 Watt Super Silent Netzteil
aha. Je nach Netzteil reicht es auch für eine 970

>MSI H81M-P33 USB 3.0
Hab mir das Brett nicht angeguckt, aber der Sockel passt, Haswell-Refresh (dazu gehören i5 4460 und 4590 afaik) CPUs brauchen evtl. ein Biosupdate

>Prozessor Kühler: Prozessorkühler Standard
wat

>Garantie & Service: 24 Monate Herstellergarantie & Bring-In Service
Ob du sowas brauchst, musst du entscheiden, gemütlich ist es schon (besonders wenn man sich wenig auskennt bzw. kein Bock auf Aufwand hat und/oder den Rechner produktiv nutzt)


>Komme ich gesamt auf 695€
Preis scheint ok zu sein

>Wenn ich ne Nvidia Geforce 970 GTX nehmen würde, würde ich mit 650 Watt Netzteil auf 863€ kommen...
Du brauchst kein 650W Netzteil... Ein gutes 500W-Netzteil (z.B. aus der FAQ) ist mehr als genug

>Aber ich glaube ne GTX 960 reicht für die aktuellen Spiele aus oder?
Das kommt auf deine Einstellungen(Auflösung)/Ansprüche drauf an.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Auf dieser Seite hab ich mir den PC zusammengestellt:

http://www.rhino-computer.de/product_info.php?products_id=213

Leider hat man dort nicht soviele Möglichkeiten, die sind schon alle vorgegeben.
Habe bereits auf anderen Seiten wie Alternate, one, Mifcom usw geschaut, nur die sind da teuerer..
800€ sind wie gesagt das maximalste... wenn ich preislich unter 700€ bleiben würde, wäre das natürlich optimal..

Also würde ein 450 Watt Netzteil reichen wenn ich mich für die 970GTX entscheiden würde?
Denn auf der Seite kommt immer ne Meldung das man mindestens 650 Watt braucht..

Beim Prozessor Kühler habe ich diese 2 Möglichkeiten:
Prozessorkühler Standard
oder Scythe Katana 4 für 30€ aufpreis.

Ich muss ja sagen ich hatte schon immer ne Nvidia Grafikkarte und weiß nicht ob ich den AMD Karten trauen kann..

Ich Zocke eher so Sachen wie GTA 5, Dragon Age oder bald kommt kingdome come deliverance raus.
Ich muss die neuesten Spiele auch nicht auf Ultra spielen, es reicht mir Mittel vollkommen aus, hauptsache es läuft flüssig.

Was bedeutet SSD? bzw. was ist der Unterschied der Festplatten?
Ich kenne mich da noch nicht ganz so gut aus.
 
Zum Netzteil:

450 Watt Super Silent Netzteil

450 Watt Super Silent Rasurbo ATX2.2

120mm Lüfter • passive PFC • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 6-pin PCIe, 2x SATA, 4x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 30A • +5V: 28A • +12V1: 17A • +12V2: 17A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: keine Angabe


Mainboard:

MSI H81M-P33 USB 3.0

Chipsatz: Intel H81 (C1) • Speicherslots: 2x DDR3, dual PC3-12800U • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x1 • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-I, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111G), 3x Klinke, 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus • Anschlüsse intern: 2x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s (H81), 2x SATA II (H81), 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter, 1x seriell • Audio: 7.1 (Realtek ALC887) • RAID-Level: N/A • Multi-GPU: N/A • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 4-Pin ATX12V • Besonderheiten: µATX, All solid capacitors, UEFI


Kühler:

Prozessorkühler Standard

Standard CPU kühler - entweder von AMD oder INTEL
Ergänzung ()

Ich kenn mich damit nicht so aus...

Was bedeutet SSD Festplatte? Bzw. was ist da der Unterschied zu einer SATA?

Ich spiele so Sachen wie GTA 5, Dragon Age, Gothic, CoD, es reicht mir vollkommen aus wenn sie auf Mittlerer Qualität flüssig laufen..
 
Wo hast du den PC denn zusammengestellt?

Beim Netzteil bitte keine No-Name-Marke kaufen. Da spart man an der falschen Stelle.

Zudem sollte ein eigener CPU-Kühler schon sein. Das Standardteil ist nicht wirklich gut.
 
Grob: SATA ist die Art des Anschlusses, aktuelle Festplatten und SSDs nutzen den. SSD sind keine alten HDDs, die alten Magnetscheibenplatten sind tierisch langsam im Vergleich zu den SSDs die Speicherzellen grob wie USB-Sticks haben. Spiele und Programme laufen dadurch in den meisten Fällen nicht schneller, jedoch werden Start und Ladezeiten erheblich verkürzt weil die Festplatte sonst ein flaschenhals ist, sprich es ist deutlich angenehmer den Rechner zu bedienen wenn deine Programme in Sekunden starten und das Windows in 8s-20s bereit ist nach dem Start. SSDs sind teuer daher kauft man eine mit ca. 125/250GB als Systemplatte und für wichtige Programme, auf die normale Festplatte kommt dann Krempel wie Spiele, Filme etc.

>GTA 5, Dragon Age, Gothic, CoD... Mittlere Qualität flüssig
Ja, dafür sollte der Rechner reichen.

>Also würde ein 450 Watt Netzteil reichen wenn ich mich für die 970GTX entscheiden würde?
Ein ordentliches Netzteil würde reichen, als grobe Richlinien haben die Produkte so ne Angabe die sich 'TDP' nennt, die von dem Prozessor und der Karte addieren + <50W Restsystem, jedoch hängt das von der Qualität des Netzteils, der gelieferten Stromstärke auf den wichtigen Schienen ab usw.

>min 650 Watt braucht..
Kurz: Das ist Blödsinn

>Prozessorkühler Standard
Der Boxed also mitgelieferte Standardkühler zum Prozessor reicht, ist aber kein Leisetreter

>Ich muss ja sagen ich hatte schon immer ne Nvidia Grafikkarte und weiß nicht ob ich den AMD Karten trauen kann..
Nachts kriecht die Karte aus dem Rechner und rammt dir das Messer in nen Rücken, deshalb kaufe ich nurnoch Nvidia


Pack einfach den 675€ PC aus der FAQ in den Warenkorb von Mindfactory bzw. erstell dir ne Wunschliste in der Preissuche hier bzw. auf Geizhals und such dir dann den günstigsten Shop raus.


Edit: Mit dieser 'Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht' Einstellung würden wir noch in Höhlen leben und die Wände vollschmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kathi: Bei solchen Angeboten musst du halt damit rechnen, dass die Einzelteile (vor allem da, wo kein genauer Name dransteht, sondern nur "Netzteil" oder "Tastatur") richtig billig sind. Das kann gut gehen, aber auch zu Ärger führen.

Und dabei finde ich das Angebot noch nicht mal überragend günstig. Bei Mindfactory habe ich gerade mal was zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2219eb54bac8119884d1eeb7ce78861aae106af5840c0

Von der Hardware her fast identisch - und auch etwa genauso teuer. Dafür weißt du genau, was du bekommst: Netzteil, Gehäuse, Tastatur, Maus, Festplatte - alles solide Markenware, nur halt aus dem Budget-Segment. Nur für den Zusammenbau müsstest du selbst sorgen, aber das lässt sich bestimmt einrichten.

Dem Aufbau würde ich allemal mehr vertrauen als so einem Halb-Komplettsystem von Rhino.
 
Das sieht wirklich gut aus deine Zusammenstellung, danke dafür.
Nur mit dem Zusammenbau kenne ich mich gar nicht aus.
Ich hab auch keinen der mir das zusammenbauen könnte, mir wäre es lieber nen schon zusammengebauten Pc zu bestellen :(
 
sorry wenn ich mich so dumm stelle.
wenn ich jetz bei geizhals alles auf meine wunschliste habe kann ich ja nach shops suchen..
aber wie mach ich das, dass ich dann alles bei einem shop kaufen kann inkl. zusammenbau?
ich mach das hier zum ersten mal und entschuldige mich schonmal für meine dummen fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde Nandos Vorschlag wesentlich besser als billige Komponenten in Kauf zu nehmen. Bezahlst halt etwas mehr, dafür hast du was gescheites.
 
Hmmm ... die Nitro mit 4 GB gibt es bei Warehouse nicht ... aber für den gleichen Preis ist die GTX 960 4 GB gleich schnell und sogar sparsamer, also eben eine GTX 960 ...
 
was ist eigentlich das für ne komponente?

LG GH24NSC0 SATA intern


Das hier ist die SSD die ist ned unbedingt notwendig oder?

250GB Crucial 2,5" (6.3cm) BX100 SATAIII retail
 
Zurück
Oben