CPU und RAM ausgebremst?

Jatoll

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
623
Hallo, ich hab DDR2-800 Ram drin aber Mainboard sagt es ist DDR2-667. Dann hab ich noch einen XEON X5460 mit 3,16 GHz aber auch da sagt das Mainboard 2000MHz ... was ist hier los und wie ändere ich das? :D

XEON.jpg
 
Du betreibst den Xeon auf einem Mainboard den es vielleicht nicht unterstützt. Deswegen bleibt es beim Multiplikator 6 statt 9,5
Du nutzt FSB1333 aka 333MHz und deswegen taktet das RAM auch so. Entweder auf 400 übertakten oder RAM Teiler anders einstellen, allerdings ist 1:1 wie jetzt immer die beste Wahl imho.
 
ich versteh das nicht so ganz... das board unterstützt doch ddr2-800 und das board soll die CPU auch unterstützen. also ich habs gecheckt, da ist auch das modifizierte bios drauf und es sollte gehen (es wurde offenbar schon mit einem stärkeren XEON getestet). Kann man da nicht einfach irgendwo den multiplikator hochsetzen?
Ich hab da übrigens so gut wie keinen plan von is alles neuland
 
Dem CPU-Z-Screenshot nach läuft der Speicher doch mit 399.x MHz, das entspricht DDR2 800. Der RAM- Teiler ist auch korrekt mit 5:6 bei 333MHz FSB (333:5*6=400).
Bzgl. der CPU-Taktung sieht es so aus, als ob der Multi nicht auf Auto eingestellt ist im BIOS, sondern fest auf 6. Daher kann die CPU nicht höher als 2 GHz. Das sieht man auch im CPU-Z-Screen. Dort steht als Bereich für den Multi (6-6). Normalerweise würde dort (6-9.5) hingehören.
 
Zurück
Oben