Telefonaktivierung nach Festplattentausch nicht verfügbar

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.138
Hi,

habe eben blöderweise erst in der hintersten Ecke der Microsofthilfe erfahren, dass ein Festplattentausch ausreicht, dass Windows meinen Rechner als "neues System" anerkannt. Bislang ging ich davon aus, dass das einzig via Mainboardtausch passieren würde.
Daraus ergibt sich folgendes Problem:
Ich hatte erst ganz normal von Win 7 auf 10 geupgraded, um an meine Lizenz zu kommen und wollte dann eine Clean Install auf meiner neuen SSD machen. Ist soweit geschehen, nur bekomme ich jetzt natürlich aufgrund des oben angeführten Grundes keine Aktivierung mittels meines beim Upgrade generierten und ausgelesenen Win10 Keys hin.
Also dachte ich an die Telefonaktivierung. Jedoch gibt es die Option "Über Telefon aktivieren" (ganz nach Anleitung) bei mir schlichtweg nicht, sondern nur "Fehlerdetails", "weitere Infos zu diesem Problem", "Produkt Key ändern" und "Zum Store wechseln" als anklickbare Flächen. Es steht dort auch explizit, dass mein Windows wirklich nicht aktiviert ist.

Was soll ich nun machen? Win 7 oder 8.1 nochmal neu installieren (diesmal auf die neue SSD) und dann dort ein Upgrade ausführen? (Kostet halt nochmal ne halbe Ewigkeit Zeit)
Oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee?

Gruß
Warhorstl
 
Versuch es mal mit deinem Windows 7 Key. Der generierte Key scheint generisch zu sein. Bei mir hatten zwei Rechner mit völlig unterschiedlichen Lizenzen den gleichen "Windows 10 Key" vor der Aktivierung. Er scheint intern den Windows 7 Key vorzuhalten.
 
Schon versucht, gibt aber einen Fehlercode 0xc004f050 "Der eingegebene Product Key funktioniert nicht, blablabla"

Edit: Mit meinem Win 8 Key (hatte ich mir damals für 15€ als Upgrade geholt, bin dann aber mittels Telefonaktivierung wieder zu Win 7 zurück gewechselt) übrigens genau dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das ist nervig.

Schon mit:

Windows Taste + R
slui 4

Versucht? Damit ruft du die Telefonaktivierung auf.
 
der Windows 7 Key funktioniert auch nur bei Windows 7, aber gut zu wissen das bei der Win10 schon eine andere HDD reicht damit die Aktivierung ungültig wird.
 
Gut also erst umbauen. Win 7 installieren. Update. Löschen und neuinstallieren. Noch umständlicher geht es ja kaum. was ein ...
 
Habe über slui 4 die Telefonaktivierung starten können. Das lief natürlich nicht, also wurde ich einem Servicemitarbeiter zugewiesen und der meinte, ich soll jetzt Win 7 nochmal auf die neue SSD installieren und dann upgraden. Bin dann erstmal wieder tot... Bis später, wenn es hoffentlich geht :D
 
Hm, bei mir ging das.

1.) Windows8.1 => Windows10 Upgrade auf 256 GB SSD
2.) Windows10 Aktivierung abgewartet
3.) Rechner heruntergefahren, alle Platten abgestöpselt
4.) Windows10 Clean-Install auf frischer / neuer 128 GB SSD
5.) Aktivierung war nach 15 Minuten durch, obwohl die alte 256 GB SSD nicht angeschlossen war
 
Du bist nicht allein, habe genau das gleiche gemacht, extra die neue ssd für diesen Tag aufgehoben, schön den Rechner eingerichtet und dann gemerkt das er nicht aktiviert ist.
 
Die Server für die Aktivierung sind überlastet, das kann schon mal ein paar Minuten bis Stunden dauern.

Nach dem Clean-Install einfach Updates installieren, paar mal Neustarten und irgendwann wird es schon aktiviert sein, WENN das Upgrade vorher auf dem Rechner erfolgreich aktiviert wurde und nur dann!
 
Bullshit, gilt für Deutschland nicht, steht sogar in der EULA von MS. PCGH erzählt, oh Wunder, mal wieder Mist... Kannst die Hardware tauschen wie du lustig bist.

Microsoft Windows 10 EULA schrieb:
4. Übertragung.
Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben. In diesem Fall muss die Übertragung der Software an einen Dritten und des Nutzungsrechts dem anwendbaren Recht entsprechen.

a. Auf einem Gerät vorinstallierte Software. Wenn Sie die Software auf einem Gerät vorinstalliert erworben haben oder wenn Sie für die auf einem Gerät vorinstallierte Software ein Upgrade durchgeführt haben, dürfen Sie die Lizenz zur Nutzung der Software nur mit dem lizenzierten Gerät direkt auf einen anderen Nutzer übertragen. Die Übertragung muss die Software und, sofern zusammen mit dem Gerät geliefert, ein authentisches Windows-Label einschließlich des Product Keys umfassen. Vor einer erlaubten Übertragung muss sich die andere Partei damit einverstanden erklären, dass dieser Vertrag für die Übertragung und Nutzung der Software gilt.

b. Eigenständige Software. Wenn Sie die Software als eigenständige Software erworben haben oder wenn Sie für eine als eigenständig erworbene Software ein Upgrade durchgeführt haben, sind Sie berechtigt, die Software auf ein anderes Gerät zu übertragen, das Ihnen gehört. Außerdem sind Sie berechtigt, die Software auf ein Gerät zu übertragen, das jemand anderem gehört, wenn (i) Sie der erste lizenzierte Nutzer der Software sind und (ii) der neue Nutzer den Bestimmungen dieses Vertrages zustimmt. Sie sind berechtigt, die Sicherungskopie, deren Anfertigung wir Ihnen gestatten, oder die Medien, auf denen die Software bereitgestellt wurde, zum Übertragen der Software zu verwenden. Jedes Mal, wenn Sie die Software auf ein neues Gerät übertragen, müssen Sie die Software vom vorherigen Gerät entfernen. Sie sind nicht berechtigt, die Software zu übertragen, um Lizenzen auf mehreren Geräten gemeinsam zu verwenden.
Da Hardwarebindung in DE nicht zulässig ist, ist das auch kein Thema und das hat MS sogar hochoffiziell bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, worauf genau es da ankommt,

- PC in Deutschland erworben mit deutschem Windows (OEM-Installation noch drauf)
- PC in Deutschland erworben ohne OS (hm...)
- PC befindet sich (vorübergehend) in Deutschland
- PC hat irgendeine deutsche Version von Windows drauf

und woher Microsoft sich da so sicher sein will. Sie könnten die IP Range Deutschland zuordnen, aber eine sichere Methode ist das auch nicht. Doch irgendwie müssen sie es ja prüfen, sonst könnte jedermann weltweit ständig neu upgraden, wie er lustig ist. Wobei, vielleicht geht das ja sogar und das ganze Lizenzgequatsche steht nur auf dem Papier und ist für Anwälte gedacht.
 
Fusseltuch schrieb:
Bullshit, gilt für Deutschland nicht, steht sogar in der EULA von MS. PCGH erzählt, oh Wunder, mal wieder Mist... Kannst die Hardware tauschen wie du lustig bist.

muss man eh abwarten was in einem Jahr wirklich passiert, da es sich ja im Grunde um ein Upgrade handelt was man vor Jahren noch für Geld kaufen musste und man keinen echten Key hat, muss man eh bei Hardwareänderung den Umweg Windows 7/8.1 machen.

Ich Vermute ja eher das der Window7/8.1 Key + die Hardware ID hinterlegt wurde und eben nur Gegencheck läuft ob die Key innerhalb des Zeitraum das Upgrade angefordert hat. Wenn ja wird die das Upgrade auf neuer Hardware übern Umweg Windows7/8.1 auch nach dem Stichtag funktionieren.
 
steht doch alles druckfrisch auf CB: https://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-download-reservierter-upgrades-hat-begonnen/



Anwender, die Windows 7 oder Windows 8.1 auf einem Rechner erfolgreich auf ein aktiviertes Windows 10 geupradet haben, dieses Windows 10 dann aber auf einem anderen Rechner einsetzen wollen, sind bisher nicht in der Lage, das System zu aktivieren. ComputerBase hat das Szenario nachgestellt und Microsofts Hotline zur telefonischen Aktivierung kontaktiert. Die Hotline teilt mit: „Die Aktivierung von Windows 10 auf einem anderen Rechner als dem, der zuvor geupgradet wurde, ist derzeit noch nicht möglich.“ Dem Support fehlten zurzeit noch „die erforderlichen Tools“, wann sie verfügbar sind, steht nicht fest. „Vielleicht in einer Woche“, heißt es.

Eine neue FAQ von Microsoft zu Aktivierungsproblemen bestätigt das und gibt darüber hinaus Auskunft: Es ist das Laufwerk, das die Information „Dieser PC wurde bereits erfolgreich geupgradet“, trägt.

Wenn Sie die Festplatte formatiert oder ersetzt haben, können Sie keinen Product Key für das Update auf Windows 10 verwenden. Sie müssen die vorherige Version von Windows installieren und anschließend Windows 10 erneut installieren.

Microsoft
Das bedeutet im Umkehrschluss allerdings nicht, dass die Lizenz mit dem Laufwerk auf einen anderen Rechner übertragen werden kann. In diesem Fall bietet Windows 10 erneut um Aktivierung, die online verweigert wird. Die Hotline kann aus dem oben genannten Grund nicht weiterhelfen.

Fazit: Eine Upgrade-Lizenz von Windows 10 kann aktuell weder auf einem anderen Rechner mit einem anderen Mainboard, noch auf demselben PC mit getauschtem Laufwerk zur direkten Installation von Windows 10 genutzt werden. Es muss immer zwingend der Weg über die Basislizenz und deren Upgrade gegangen werden. In Zukunft soll es aber gehen, das hat Microsoft wiederholt bestätigt.

Probleme bei der Aktivierung nach dem initialen Upgrade oder einer anschließenden direkten Installation auf demselben unveränderten Rechner sollten hingegen in der Regel mit etwas Geduld von selbst verschwinden; vorausgesetzt, die Formatierung der Festplatte erfolgt erst im Setup von Windows 10 selbst.
 
Ja, das hab ich dann auch gesehen, als es als Update kam. Wäre es früher dagewesen, wäre mir der Anruf erspart geblieben. Die paar verschenkten Lebensminuten kann man aber verschmerzen ^^
Habe jetzt halt wirklich Win 7 neu gemacht und dann auf 10 upgegradet. Nach diversen Anläufen den GraKa-Treiber zu installieren, hat jetzt auch das geklappt. Die Kiste rennt, ich bin zufrieden.
 
hedsht schrieb:
Die Server für die Aktivierung sind überlastet, das kann schon mal ein paar Minuten bis Stunden dauern.

Nach dem Clean-Install einfach Updates installieren, paar mal Neustarten und irgendwann wird es schon aktiviert sein, WENN das Upgrade vorher auf dem Rechner erfolgreich aktiviert wurde und nur dann!

Kann ich jetzt bestätigen hat sich gestern dann doch irgendwann automatisch aktiviert!
 
computerfrust schrieb:
und woher Microsoft sich da so sicher sein will. Sie könnten die IP Range Deutschland zuordnen, aber eine sichere Methode ist das auch nicht. Doch irgendwie müssen sie es ja prüfen, sonst könnte jedermann weltweit ständig neu upgraden, wie er lustig ist. Wobei, vielleicht geht das ja sogar und das ganze Lizenzgequatsche steht nur auf dem Papier und ist für Anwälte gedacht.
Musst ja so oder so anrufen... dann musst du bei MS-Dt anrufen und auch noch Deutsch können.. das ist selbst für Deutsche teils eine riesen Hürde :evillol:
 
Zurück
Oben