Passende Treiber für TimelineX 4830TG

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo zusammen,

habe über Ebay einen Acer Aspire TimelineX 4830TG ersteigert und habe nun ein paar kleine Schwierigkeiten.

Ich möchte die normale HDD durch eine SSD tauschen und darauf dann Windows 7 Ultimate installieren.
Das aufsetzen klappte auch problemlos, aber ich kriege einfach das WLAN nicht aktiviert und auch die Grafikkarte wird dann nicht erkannt.

Die beiliegende HDD wurde zurückgesetzt und funktioniert problemlos mit WLan und Grafikkarte, jedoch sind zu viele Standard-Programme drauf wodurch der Rechner unnötig langsamer wird und auch als OS ist nur Win 7 Starter, daher der Tausch.

Für die Grafikkarte (GT540m) finde ich gar keinen Treiber zu dem Laptop.
Fürs WLan finde ich nur WiFi, wobei ich dort keine Verbindung aufgebaut bekomme.

Lohnt sich die umrüstung zu einer SSD überhaupt bei dem Laptop?
Bei meinem Heim-System merke ich es deutlich (22 Sek und ich bin auf dem Desktop), aber bei dem Laptop bisher nicht wirklich (Windows startet in normaler Geschwindigkeit)..

- i5 mit 2,4ghz (3ghz turbo)
- 6gb ram
- gt540m mit 1gb


LG TheTallTom
 
Habe den gleichen Lappi hier. Einfach auf die Acer Treiber Seite gehen und alles gewünschte suchen (nach notebook->aspire->4830TG suchen).
Als Grafiktreiber für die 540m kannst du einfach die Treiber von der Nvidia Seite nehmen (geht problemlos). Ebenso für die integrierte Intel (Core 2nd processor).
Checke auch gleich mal ob du das letzte Bios 1.12 drauf hast. Es ist empfehlenswert, falls du auf Win10 upgraden willst. Win 10 Pro läuft übrigens einwandfrei drauf. Keine Treiber Probleme oder ähnliches.
 
Welchen von den ganzen Treibern ist denn für das WLan?
Und welche sind eig. Pflicht zu installieren, um z.B. volle Leistung vom Mainboard und dem prozessor zu bekommen?
 
Die intel WiFi treiber sind schon die richtigen für das WLAN (bei der Installation am besten nur die Treiber und nich die Zusatzsoftware installieren). Und installieren würde ich alle Treiber (ausprobieren musst du am ende eh, da man nicht sicher weiß welchen Bluetoothe Adapter und welches Touchpad installiert ist).
Genau sagen welche Zusatzsoftware gebraucht wird, kann ich dir nicht sagen (zum Beispiel um die FN-Tasten brauchbar zu machen, bzw. den Battery Saving Knopf oben rechts über deiner Tastatur). Ich sitze gerade nichgt vor meinem Lappi um dir zu sagen was gebraucht wird. Ich hatte aber erstmal alles installiert und nacheinander alles deinstalliert, was ichnicht gebrauchen konnte (bzw. erneut installiert wenn ein feature abhanden kam)
 
Zurück
Oben