FPS Unterschiede von Windows 10 zu 8.1 und Windows 7

Arzuriel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.537
Hat jemand schon Win 10 am laufen und kann mir etwas zu der Performance sagen ?
Es wurde ja viel über AMD´s HD 7000 Serie geredet welche davon profitieren sollte.
Hat wer zufällig ein vorher / nachher Ergebnis ?

Hoffe hier kommen einige Infos dazu zusammen :)
 
Nicht Windows 10 wird da die Ursache sein - irgendwann mal - sondern DX12

Nur gibt es überhaupt keine Spiele, die DX12 bislang unterstützen.
Wie auch, wenn es jetzt gerade raus kommt.
 
kann schon sein, dass W10 ein leichtes performance-Plus bringt. Ich hatte nachweislich auch mit 8.1 etwas bessere Performance als mit Win7. Das ganze war im messbaren Bereich, nicht im spürbaren. Es ist also kein Grund, zu wechseln oder nicht zu wechseln...
 
in bf4 gabs unter win8.1 ein deutliches FPS plus. um die 10fps sogar.
win10 ist hier genauso schnell
 
naja wer nicht grade ne Krücke hat wird da nix merken! Hab 7 8.x und 10 ( noch preview ) und die schenken sich alle nix, spürbar absolut nix; messbar auch eher Messfehler da eindeutig auch schwankend bei mehrmaligen Durchläufen ... Aber reicht ja wenn M$ das behauptet damit Gen. Facebook einen abgeht!

Und DX12 ist erstmal weit Zukunft und muss erst noch zeigen was es bringt.
 
Die haben im luxx kein Game gebencht was eher am CPU Limit hängt, ein wahrhaft sinnloses unterfangen.
Langsam wird es zu einer Seite für MediaMarkt Junkies :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das Game_XY sollte auch erst mal von DX12 profitieren bzw. unterstützen, erst dann macht sich ggf. "der Overhead" bemerkbar ... :-)
 
Und dann testet man Tomb Raider mit SSAA, finde ich llachhaft.
Und dann noch mit einem übertakteten i7-3960X, genau so was hat der Durchschnittsuser so daheim stehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich trotzdem nix, da ja TombRaider bekanntlich kein DX12 unterstützt ...^^
 
Ich habe bei Star Citizen ein Minus von etwa 8FPS in 4k. Das sind gute 30% im Unterschied zu 8.1
Ob es allerdings gerade am 2. Monitor oder am letzten Hotfix liegt ist schwerer zu beantworten.

Bei GTA5 und Witcher3 ist mir dagegen nix aufgefallen.
 
Trozdem ändert es nichts an der Tatsache das es der sinnloseste Test dieses Jahres ist, rein aus der Tatsache das kein einziges Game dabei ist, wo DX12 seine Vorteile zeigen könnte.
Die "Goldene Himbeere" haben sie auf alle Fälle verdient.
 
Findest Du wirklich? Ich find die Gegenüberstellung gelungen & wenn es noch keine DX12 Games gibt, dann kann "der Tester" nix dafür. Dann schaue Dir erst diverse Tests an, wenn es auch die entsprechende Soft dafür gibt ... :-)
 
Es wurde halt relativ viel Versprochen im Vorfeld,zudem hoffe ich immernoch das meine alte 7950 3GB bei WoW / Fallout 4 und co ein paar mehr FPS zu entlocken gilt.
 
Mir geht es um den Overhead
Ergänzung ()

Mir geht es um den Overhead, den es unter DX11 genau so gibt. Sicher hier wird noch nicht alles ausgeschöpft, aber es gibt ihn.
Ich habe jetzt 2 SSDs für Spiele, also die gleiche Install und kann über Hotswap zu W7 wechseln.
Das einzige Game was ich habe und mir auch eingefallen ist, ist Crysis, dieses hängt ab 1150MHZ meiner GTX780 im CPU Limit.
Also versuche ich doch mal, hab ich mir gedacht - gleiche Treiber und Einstellungen.
Das kam dabei raus im GPU Benchmark.

Gerade bei den minimum FPS sind ~14% nicht zu verachten - denk ich doch.
Das Bild rechts und links ist doppelt und gehört zu W11.
 

Anhänge

  • Crysis W10.png
    Crysis W10.png
    23,3 KB · Aufrufe: 399
  • Crysis W7.png
    Crysis W7.png
    63,7 KB · Aufrufe: 410
  • Crysis W10.png
    Crysis W10.png
    23,3 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream
Wobei es da ja gar keinen Unterschied geben sollte, denn Deine Nicht-DX12-Games sollten auch nicht von DX12-Features profitieren.
 
Im CPU Bench das gleiche Bild - über 10% sind immerhin was (bei einem DX10 Game). Wenn ich jetzt wüsste was W8 daraus machen würde, aber über 10% kann ich mir kaum vorstellen.
APC_Collage - 2015.07.30 16.07 - 001.jpg
Ergänzung ()

Der Overhead wird gesenkt, auch unter niedrigeren DX.
Mensch HisN, du hast doch so viele Games, da ist doch sicher das ein oder andere dabei was nur 1-2 Kerne auslastet und im CPU Limit hängt.
Habe jetzt aber keine Ahnung ob du zu einem anderen OS vergleichen kannst!?
Bei mir ist es ja die gleiche Install, die zudem unter W7 vorgenommen wurde, ich tausche nur die SSD mit dem OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. bei mir sind das immer Moment-Aufnahmen.
Da hat sich meistens auch schon die Hardware und die Treiberversion geändert. Wo es nicht alles herkommen könnte.
 
Ich habe jetzt extra den gleichen Treiber als W7 Version runter geladen um zu vergleichen und die in Game Benches von Crysis gemacht.
Eigentlich hätte ich die GraKa ja auf 1320MHz laufen lassen sollen, da müsste der Unterschied eigentlich noch etwas deutlicher ausfallen. War aber zu spät und ich zu faul.
 
Zurück
Oben