Zwei externe Monitore an Dell-Notebook mit HDMI-Splitter (Frage)

ricotk

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte an meinen DELL XPS13 (Ultrabook) 2 externe Monitore anschließen, siehe Bild. Habe einen HDMI Splitter 1:2 gekauft (mit Stromversorgung) und alles verkabelt. Also Laptop per HDMI an den Splitter und die beiden Monitore an die Outputs.

Problem: Die beiden externen Monitore zeigen immer genau dasselbe an.

Ziel: Der Laptop Monitor soll dunkel bleiben, die Anzeige soll auf die beiden externen Monitore erweitern werden. Also dass man links z.B. in Excel arbeiten kann und auf dem rechten seine Mails sieht.

Bin kein Experte aber geht das? Brauche ich statt des 80 Euro-Media-Markt Splitters ggf doch so eine Profi-Verteiler-Station von Dell für 180 Euro? Oder machen die technisch das gleiche? Der Laptop hat leider nur einen Mini HDMI als Ausgang.

monitore.JPG

Gruß und Danke
Rico
 
Geht auf diesem Weg nicht, ein Splitter macht immer an beiden Ausgängen das gleiche Bild.
 
Hi,

bei einem Splitter ist es doch logisch, dass immer das selbe angezeigt wird: du vervielfältigst das Signal nur.

Welche Ansschlüsse hat denn dein Laptop? Ich vermute einen mini Displayport (mini HDMI glaube ich eher nicht)? Und ansonsten? Gibt es eine Dockingstation oder sowas?

VG,
Mad
 
Muss wohl das "Docking" von Dell dran.
 
Der Splitter macht aus einem Signal 2 gleiche die dann weiter gesendet werden - afalk falscher Ansatz.

"Mini DisplayPort (1)" <== Das ist alles was das NB an externen GPU Anschlüssen hat richtig?

"allerdings dürften sich einige Anwender an dem fehlenden HDMI- sowie Ethernet-Anschluss stören. In Gegenzug bekommt man den überaus vielseitig einsetzbaren Mini-DisplayPort, der (mit der Hilfe von günstigen Adaptern) für VGA, DVI oder HDMI verwendet werden kann. Dell bietet zudem einen nützlichen Port-Replikator im Taschenformat an, den wir uns gleich noch genauer ansehen werden. Abschließend ist der SD-Kartenleser sicherlich eine nützliche Erweiterung für sehr viele Anwender. "
[...]
"Dell 4-in-1 Adapter (DA100) – 59,99 US-Dollar

Falls man nicht auf zwei USB-3.0-Anschlüsse angewiesen ist, bekommt man dank Dells DA100 4-in-1 Adapter zusätzlich einen HDMI-, VGA- und (Gigabit) Ethernet-Anschluss. "

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-2015-Ultrabook.136065.0.html


afalk brauchst du wohl sowas: http://accessories.ap.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=au&l=en&s=dhs&cs=audhs1&sku=492-11742
 
Zuletzt bearbeitet:
DEll hat einen Port replikator Via USB 3.0
Ein Bild dürfte man damit auf beiden Monitoren bekommen, ob das schnell genug ist, wird sich Zeigen.
 
Naja ein Splitter macht bei HDMI genau das was im namen steckt.. er spaltet das Signal auf und gibt es auf 2 Outputs.
Jedoch kommt bei beiden das selbe Bild an... soll ja auch so sein.
Was du brauchst ist entweder Displayport oder ein zweites Kabel für den zweiten Monitor
 
Im Zweifelsfall würde ich mal den Dellsupport anrufen und nachfragen. Wenn die dir dazu keine Auskunft geben können - wer dann? :p
 
Bin etwas Support-geschädigt, aber stimmt natürlich - ich frag da mal an.

Hab halt befürchtet dass ja auch mit anderen Anschlüssen es am Ende eigentlich 3 Monitore sind, um die es geht und das Windows das vielleicht nicht hinbekommt, weil in der Options-Palette immer nur 2 Monitore gezeigt werden mit denen man hantieren kann :)

LG
 
Mein Arbeitsnotebook steuert 2 24" Dell Monitore via Dockingstation an. (Latitude 6320).

Dabei muss ich den Notebookdisplay deaktivieren, da die interne Grafiklösung wohl nicht mehr hergibt. Ich weiß aber das die Dell Precisions M4800 z.b. mehr ansteuern können.

Leider habe ich kein DELL XPS 13 und kann es leider nicht testen oder mit Erfahrungsberichten weiterhelfen.
 
Hi,

@Zuckerwatte

dein Notebook dürfte aber auch zumindest zwei Ausgänge für Displays haben - das XPS hat aber nur einen, genau das ist ja das Problem. Hätte das Notebook zwei Anschlüsse gäbe es ja das Problem gar nicht.

VG,
Mad
 
Dockingstation.....was hat das noch mit den Ausgängen am Gehäuse meines NB`s zu tun. Für das XPS 13 gibt es genauso eine Dockingstation die dann min. 2 Ausgänge hat...lesen.... und deswegen bleibt die Frage immer noch offen, ob er dann mit einer Dockingstation 2 Monitore und das NB Display ansteuern kann oder nicht.
 
Hi,


das gebe ich gerne zurück, denn

und deswegen bleibt die Frage immer noch offen, ob er dann mit einer Dockingstation 2 Monitore und das NB Display ansteuern kann oder nicht.

nein, das ist eben nicht die Frage, nachdem das Ziel des TE ist

Ziel: Der Laptop Monitor soll dunkel bleiben, die Anzeige soll auf die beiden externen Monitore erweitern werden.

also geht es nur um die zwei externen Monitore, nicht um drei...

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@Zuckerwatte

[...] - das XPS hat aber nur einen, genau das ist ja das Problem. [...]

VG,
Mad

Zuckerwatte schrieb:
"Dell 4-in-1 Adapter (DA100) – 59,99 US-Dollar

Falls man nicht auf zwei USB-3.0-Anschlüsse angewiesen ist, bekommt man dank Dells DA100 4-in-1 Adapter zusätzlich einen HDMI-, VGA- und (Gigabit) Ethernet-Anschluss. "

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-2015-Ultrabook.136065.0.html


afalk brauchst du wohl sowas: http://accessories.ap.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=au&l=en&s=dhs&cs=audhs1&sku=492-11742

Zuckerwatte schrieb:
Mein Arbeitsnotebook steuert 2 24" Dell Monitore via Dockingstation an. (Latitude 6320).

Dabei muss ich den Notebookdisplay deaktivieren, da die interne Grafiklösung wohl nicht mehr hergibt. [...]
Leider habe ich kein DELL XPS 13 und kann es leider nicht testen oder mit Erfahrungsberichten weiterhelfen.

Wo ist das Problem? Ich sehe hier 2 Lösungsansätze + es wurde der Hinweis gegeben beim Dell Support nachzufragen. Problem solved?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Güte, komm mal wieder runter, ich habe nichts anderes gesagt :rolleyes:

Den hinweis mit der Dock hat der TE auch schon von mir bekommen, gleich zu Beginn, und vor dem Support scheut sich der TE wohl ein wenig.

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass nur zwei und nicht drei Monitore zeitgleich betrieben werden sollen, und das wollte ich richtig stellen, weil das die letzte Frage / Unsicherheit des TE war.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben