Windows 10 - permanente hohe RAM Auslastung !

fry1337

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
5
Hallo CB-Community , es war eigentlich zu erwarten das es von Problemen nur so strotzt , meine größte Sorge aktuell ist die super hohe RAM Auslastung http://gyazo.com/81e472820bb5e4c7f6731fdf14edfe29 . Ja ohne Firefox ist die Belastung auch bei 80% , bei Spielen ist sowieso brutaler Absturz genau wie bei Steam :mad:

Zu meinen PC :

Intel Core i7-4790k @ 4.00 Ghz
8,0 GB Ram
Nvidia Geforce GTX 970 @ 4GB VRAM

falls noch mehr Details nötig sind lasst es mich wissen !

mfg Dominik
 
soweit ich HisN hier mal eines seiner zitate war so ähnlich wie, ram ist dafür da das er auch benutzt wird... und solange du keine " auswirkungen bemerkst " wie performanceverlust würde ich das mal beoabachten einfach ... vltt kommt ja wenn es ein bug ist ein hotfix und da thema ist dann geklärt.
pagefile.sys ist wie gross bei dir?
 
Ist das die aktuelle Retailversion? Hast du (testweise) eine saubere Installation gefahren? Sind alle Treiber aktuell?
 
@kasmopaya

im normalfall ist ja eben pagefile.sys als "ntarbeitsspeicher" vorhanden ( auslagerungsdatei auf ssd/hdd), erst wenn die nicht existiert wird ein absturz provoziert. daher meine frage an den TE... z uwenig ram macht zwar spiele unspielbar, aber absturzursache dürfte eher pagefile.sys sein wenn der ram schon andersweitig ( höherer prio) belegt wurde
 
Auch bei mir (Clean Install), benötigt Windows 10 z.T bedeutend mehr Ram als z.B Windows 8. Wodurch Spiele wie GTA V dann massiv ruckeln, wenn man die Settings nicht runterschraubt gegenüber Windows 8, wo alles Butterweich lief.

Allerdings hört sich sein Problem eher nach einem anderen Problem an. Hast du die Auslagerungsdatei abgeschaltet? Könnte ein möglicher Grund sein, warum der Ram sich füllt und auch nicht "leert".
 
Kasmopaya schrieb:
Er schreibt doch das Games dann abstürzten weil der RAM nicht mehr ausreicht.

Das schreibt er m.M. nach nicht. In meinen Augen sagt er nur das der Speicherverbrauch bei Spielen sowieso dramatisch nach oben geht. Das ist nicht eindeutig. Wenn es darum geht das Spiele oder Anwendungen abstürzen ist es ein Problem ansonsten ist es total egal wieviel Speicher das System benutzt. Es ist schliesslich das Betriebssytem des Rechners und damit verantwortlich für die Verwaltung der Hardwareressourcen.
 
Auch bei mir (Clean Install), benötigt Windows 10 z.T bedeutend mehr Ram als z.B Windows 8. Wodurch Spiele wie GTA V dann massiv ruckeln, wenn man die Settings nicht runterschraubt gegenüber Windows 8, wo alles Butterweich lief.
Genau das hörte ich auch in der Beta. Na toll und ich dachte ich komme mit 16GB über die Runden. Jetzt müssen doch 32GB her?

So wie ich das sehe hat Win 10 bei allen einen massiv hohen RAM Verbrauch, der in kleinster weise von der SSD oder HDD ausgeglichen werden kann. (Kann bei langsamer HDD + wenig Vram zum Absturz führen)

Für weitere RAM Verschwendungs Beispiele würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 16GB sollten allemal reichen! Bei mir reichen die 8GB auch in den meisten Fällen super. Gerade GTA V macht eben Probleme, welches unter Windows 8 keine Probleme machte. Allerdings kann mir das "egal" sein, da ich Trippleboot betreibe und neben 10 auch noch 8.1 und 7 habe. Gab ja schon unter Windows 8 spiele, welche nicht mehr "flüssig" liefen, speziell alte wie DeusEX oder NOLF. Dafür muss dann noch Win7 herhalten ;D
 
Würdest du dich auch über das Gegenteil freuen? :D

Bei mir werden im Normalbetrieb (Chrome, Edge, Outlook & Spotify) 2,8/16GB belegt. In GTA V läuft es bei mir ebenfalls genauso wie in 8.1.
Nebenbei: Auf meinem Surface (4GB), dem Surface einer Bekannten (4GB), dem Laptop einer Bekannten (8GB) und meinem Office PC (8GB) wird der Speicher mit 10 auch nicht mehr belastet als vorher. Ich meine fast sogar weniger :D
 
Naja 16GB sollten allemal reichen!
Für heute. Meine PC Basis ist aber auf 6 Jahre+ ausgelegt. Min. 2019 und ich muss heute den DDR 3 RAM kaufen bevor er teurer wird, oder gar nicht mehr kaufbar wird. Ich will die gleiche Sorte RAM drin haben. Zur Zeit schauts recht gut aus, die RAM Preise fallen gerade. Wäre ein guter Zeitpunkt. Allerdings stößt es schon ein wenig sauer auf, nur wegen der Verschwendung 100€ verpulvern zu müssen.

Bei mir werden im Normalbetrieb (Chrome, Edge, Outlook & Spotify) 2,8/16GB belegt. In GTA V läuft es bei mir ebenfalls genauso wie in 8.1.
nicht mehr belastet als vorher. Ich meine fast sogar weniger
Das hört sich gut an. :) Werde daher erstmal so schnell wie möglich einen Win 10 Test auf meinem PC durchführen und dann erst den RAM bestellen. Bevor hier nur einzelne Leute ein RAM Leck haben.

PS: Cooler Avatar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei mir auch mal eben geguckt Windows 10 x64 nimmt nicht mehr Ressourcen wie Windows 8.1 x64 Ich habe 16 GB Ram und davon sind 16% gerade mal benutzt.

Ram1.PNG

ram2.PNG
 
Bei mir war die Auslagerungsdatei in win 10 nach sauberem neu installieren auf 3 GB begrenzt, hab die manuell auf 16384 MB gestellt. Vielleicht liegt da ja das Problem.

Bei the way, ich habe keine Speicherprobleme, derzeit sind 3 GB belegt und hab ein Dutzend Programme offen.
 
Sry konnte niemanden antworten hatte gestern zu tun , hat noch niemand eine Lösung ?

Hab gerade den PC gestartet , nichts weiteres geöffnet und siehe da , http://gyazo.com/cbf446c1510d19357bf10dc92978c797 fast 100% Arbeitsspeicher und sogar 100% Datenträger , der PC wird einfach ultra langsam dadurch , habe schon automatische Windows Updates ausgeschaltet , hat auch nichts geholfen :(

mfg

Und falls es hilft hier noch ein Screenshot vom Resmo : http://gyazo.com/421fab8b19f610fffd99da219a54f1bd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (DP aufgrund Warteschlange zusammengeführt)
gestern 4h gta5 gespielt und da lief nix schlechter als unter win8.1. RAM Verbrauch ziemlich der gleiche


ahja: kein clean install, warum auch? macht keinen unterschied bei nen intakten windows zuvor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habs grad mal ausprobiert - mit 5 Browsern plus Diablo 3 auf bleibt meiner bei 3,3 GB Rambenutzung stehen - und Auslagerungsdatei hatter auch nur 200 MB.

Ramload.png

@Fry - du wirst ja bestimmt das Windows über Update schon aktiviert haben, da würde ich gar nicht lange zögern und Windows neu runterladen plus frisch aufsetzen - irgendwas hängt da völlig im Argen bei Dir - da ist bestimmt während der Installation was schiefgelaufen. ^^
 
habe das gleiche problem! bei mir geht cpu und ram auf ca 60% oder höher obwohl kein programm angezeigt wird, was so brutal viel saugt. irgendein programm zieht über 2gb bei mir... datenträger geht bei mir auch auf 100%... habe dann kurz arma 3 getestet und es hat angefangen zu ruckeln.. habe 4gb ram und 3,20 ghz quadcore. mit windows 7 hatte ich nur 1-2% cpu auslastung.. help!! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Office PC von mir hat nur 1,5GB jetzt bei 9 % - 19% CPU last (mit Firefox)

Was sagt den Euer Ethernet??? Beim Task-Manager??? Ist der auch ausgelastet??
 
Zurück
Oben