Win 10: Datenträgerauslastung 100% - Verzweiflung

Timoe1692

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
4
Hallo Ihr,

ich bin verzweifelt. Ich hatte unter Windows 8.1 schon das Problem, dass meine Festplatte trotz geringerer Datenübertragung (<3 MB/s) mit 100% Auslastung läuft laut Task-Manager. Der PC hängt dadurch immens und das auch noch Minuten nach dem Start.

Nach Upgrade auf Windows 10 (Option: keine Daten etc. behalten) habe ich wieder das gleiche Problem.

Meine PC-Daten habe findet ihr im Anhang [Screenshot-3]. Ich habe auch einmal den Task-Manager abgebildet, wie er bei dem Start und auch noch Minuten danach aussieht [Screenshot-1].

Ich habe natürlich vorher die Foren durchstöbert:

- Windows Defender ist deaktiviert
- Festplattenzustand gut mit CrystalDiskInfo [Screenshot-2]
- scf/ scannow hat kaputte Dateien repariert


Bitte helft mir. Ich bin kein großer PC-Fuchs aber ein bisschen Verstand habe ich, dennoch bitte ich um detaillierte Anleitungen :D

DANKE!
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    227,2 KB · Aufrufe: 5.180
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    254,6 KB · Aufrufe: 5.574
  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    114,5 KB · Aufrufe: 6.816
Ich hatte etwas ähnliches mal in einer virtuellen Maschine bei Windows 8.1. Damals war glaub ich der Indexierungsdienst dafür zuständig.
Du müsstest den Prozess aufklappen können. Schau mal, welche Dienste dort drin stehen.
 
1. hast du eine langsame 5400rpm-HDD als Systemplatte, 2. laufen direkt nach der Installation erstmal diverse automatische Prozesse wie, Indexdienst usw. durch. Außerdem werden die am häufigsten genutzten Programme von der HDD geladen und in den RAM gecachet und das passiert nach jeden Neustart und kann je nach RAM-Menge auch schonmal 10-15 Minuten dauern. Also einfach die Anzeige im Taskmanager ignorieren und die Kiste mal ein paar Stunden im Leerlauf laufen lassen und gut ist.
 
Danke für die schnellen Antworten @SilenceIsGolden, @FckTheSun, @h00bi.

Ich werde den PC jetzt mal etwas laufen lassen, nach den Updates schauen und mich Morgen nochmal melden ob es hilft.

Habe dennoch ein Screenshot [6] gemacht von den geforderten, vll. hilft das ja mal jemand weiter, der dass gleiche Problem hat.

Der Resmon verändert sich dann mit der Zeit. (svchost- 3 verschieden übernehmen den Großteil) - aber es kann doch trotz der "langsamen" Festplatte nicht sein, dass der PC fast nicht zu benutzen ist oder ?

Gruß Tim
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    218,8 KB · Aufrufe: 10.158
Zuletzt bearbeitet:
Und das meine HDD am Limit läuft obwohl sie nicht kaputt ist laut CrystalDiskInfo sagt mir was? Soll ich vll. Windows auf einer anderen Partition installieren? Wie kann ich das ändern? Ist das ein Hardwaredefekt oder wie?
 
habe das gleiche problem! bei mir geht cpu und ram auf ca 60% oder höher obwohl kein programm angezeigt wird, was so brutal viel saugt. irgendein programm zieht über 2gb bei mir... datenträger geht bei mir auch auf 100%... habe dann kurz arma 3 getestet und es hat angefangen zu ruckeln.. habe 4gb ram und 3,20 ghz quadcore. hilfe!!
 
Moin. Danke nochmal für die Tipps! Bei mir War am Ende der Lüfter kaputt und ich hab weil der Laptop einmal offen war gleich ne SSD reingepackt. Das macht wieder Spaß, weil der PC einfach in 5 Sekunden da ist. Naja egal Dabke@all. Hoffe ich muss mich so schnell nicht wieder melden :)
 
Fraktal schrieb:
... obwohl kein programm angezeigt wird, was so brutal viel saugt...

Der Taskmanager (oder auch der Ressourcenmonitor) zeigen schon an welche Prozesse da laufen.
 
Zurück
Oben