Pc-Aufrüsten - Zuerst GPU oder CPU?

LeifErik

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
264
Hallo Zusammen.
Nach fast 6 Jahren habe ich mich dazu entschlossen meinem Rechner bzw. meiner CPU und GPU, eine frischzellen Kur zu spendieren.

Aktuell besitze ich folgendes System:

i7-920
ASUS P6TE SE
Powercolor Radeon 7850 PCS+ OC
Netzteil beQuiet 450W


Folgende hardware habe ich mir ausgesucht:

CPU: http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html
Mainboard: http://geizhals.de/asrock-h97m-pro4-90-mxgta0-a0uayz-a1111359.html
Grafikkarte: http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-970-herculez-x2-n97v-1sdn-m5dsx-a1168242.html

Alle Teile zusammen zu kaufen gibt mein Geldbeutel nicht her. Wenn ich das eine kaufe muss das andere 2-3 Monate warten.
Also was wäre sinnvoller: Erst die CPU und Mainboard, oder zuerst die Grafikkarte. Was würde Kurzfristig für mehr Leistung sorgen?
Zudem: Reicht mein Netzteil aus oder brauche ich ein neues?

Schonmal im vorraus vielen Dank für eure Antworten.
 
CPU Übertakten und Grafikkarte austauschen. Zudem sind in ein paar Monaten neue CPUs da, aber Grafikkarten die Gleichen. Welches Netzteil ist es genau?
 
Um welches Modell handelt es sich, wie alt ist das Netzteil?

Ich würde zuerst die Grafikkarte tauschen, das wird dir gefühlt weit mehr bringen, als das CPU Upgrade.
Persönlich würde ich eine R9 390 der GTX 970 vorziehen.


MfG
 
Die CPU würde ich noch ein Stück behalten.

Ein GPU Update reicht.




Anwendungsgebiet?
 
HominiLupus schrieb:
CPU Übertakten und Grafikkarte austauschen. Zudem sind in ein paar Monaten neue CPUs da, aber Grafikkarten die Gleichen. Welches Netzteil ist es genau?

Beim Netzteil handelt es sich um folgendes: http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-E9-Non-Modular-80--Gold_768610.html

CPU übertakten habe ich schonmal versucht: Habe allerdings immer Stabilitäts Probleme nach dem übertakten, so das ich immer wieder zu den Standard Einstellungen zurück bin.

Alos: Erstmal GPU austauschen und CPU dann später?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch erstmal die gpu upgraden. würde auch die 390 nehmen, ist weit aus zukunftssicherer mit den 8 GB.
wenn man bedenkt, das BF4 aus 2013 schon ne 3gb Grafikkarte haben will...
ist halt nur die frage, ob das netzteil das schafft, glaube eher nein
 
Zuckerwatte schrieb:
Die CPU würde ich noch ein Stück behalten.

Ein GPU Update reicht.

Anwendungsgebiet?

Hauptsächlich spielen und ein wenig Videobearbeitung.

Bei der GPU möchte ich diesmal eine NVIDIA nehmen. Meine letzten beiden waren Radeons. Zwar durchaus zufrieden damit. Dennoch hätte ich ganz gerne eine Geforce.
 
In 1-2 Wochen soll laut bisherigen News das neue Gegenstück zu deinem gewählten Prozessor erscheinen, daher dort mit dem Kauf warten. Du hast übrigenz eine K cpu mit einem H Mainboard gewählt. Benötigst ein Z97 Mainboard um übertakten zu können

GPU am besten zur 970 greifen, wegen dem eher alten Netzteil(450w könnten eventuell knapp werden, auch wegen dem Alter). Die r9 390 wäre jedoch mit einem entsprechenden psu die deutlich bessere Wahl. Vielleicht würde dein Netzteil es sogar noch mitmachen, bin da mir nicht sicher. Gibt hier sicher einige die sich gut mit Netzteilen auskennen
 
GPU Update macht meiner Ansicht mehr Sinn.

970er - wenn Du unbedingt willst - nimm Sie - ist dein Geld - und somit auch deine Entscheidung mMn.
 
LeifErik schrieb:
CPU übertakten habe ich schonmal versucht: Habe allerdings immer Stabilitäts Probleme nach dem übertakten, so das ich immer wieder zu den Standard Einstellungen zurück bin.
Ich hoffe auf dem i7 sitzt dabei kein Boxed Lüfter von Intel?

Wenn es unbedingt eine Nvidia sein muss, dann hast du eigentlich nur die Wahl zwischen GTX970 (3,5+
0,5GB) oder GTX 980 (4GB) (980ti sprengt preislich denke ich deutlich den Rahmen)

P/L wäre eben eine 390(8GB) und die gibts nicht von Nvidia :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Teste doch selber bei DEINEN Spiele und Einstellungen, da muss von uns niemand raten. Wie? Ganz einfach via OSD. Musst nur schauen ob die Grafikkarte dauerhaft bei über oder unter 90% Auslastung liegt. Über 90% -> Gpu, darunter -> Cpu. Ganz einfach. :D

Okay. Danke für den Tipp. Werde ich mal machen.

Zuckerwatte schrieb:
Ich hoffe auf dem i7 sitzt dabei kein Boxed Lüfter von Intel?

Wenn es unbedingt eine Nvidia sein muss, dann hast du eigentlich nur die Wahl zwischen GTX970 (3,5+
0,5GB) oder GTX 980 (4GB) (980ti sprengt preislich denke ich deutlich den Rahmen)

P/L wäre eben eine 390(8GB) und die gibts nicht von Nvidia :p

Nein. Der Lüfter ist nen Mugen SC..irgendwas.
Selbst eine einfache 980 würde den Rahmen sprengen. Welche 390 wäre da den empfehlenswert? bis max 350€
 
Würde ich nicht machen, i7-920 oder später Haswell/Skylake "K" mit einer 390 kombinieren... die Karte alleine hat ja schon Peaks bis 323W.
Selbst wenn er das E9 450 haben sollte hat das nur:
Max. Gesamtleistung 12V (W)432
Entweder 390 und neues Netzteil oder 970 und das alte Netzteil wären meine Optionen.
 
Na-Krul schrieb:
Würde ich nicht machen, i7-920 oder später Haswell/Skylake "K" mit einer 390 kombinieren... die Karte alleine hat ja schon Peaks bis 323W.
Selbst wenn er das E9 450 haben sollte hat das nur:

Entweder 390 und neues Netzteil oder 970 und das alte Netzteil wären meine Optionen.

Welches Netzteil käme da dann in Frage? Auch im Hinblick eines späteren CPU-Upgrades.
 
Gut. Dann danke für die Tipps. :)
Werde mir dann mal überlegen für welche Variante ich mich entscheide.
 
Die Peaks waren im Stabilitätstest von Furmark.

Beim Zocken waren die Peaks bei 253 W und im Durchschnitt bei 231 W ... sind ja in den Links von Na-Krul drin.

Natürlich würde man beim Neukauf eines PCs die Netzteilleistung am Maximalwert orientieren, aber beim E9 450 W (wenn man es denn schon mal da hat) kann man das erstmal locker probieren. Schutzschaltungen sind ja vorhanden. Spitzenleistung des E9 450 W ist lt. Homepage auch mit 500 W angegeben, da ist also auch noch ein Puffer da ...

Gesamt-Gaming-Maximal-Verbrauch dürfte bei 350-400 W liegen ... für die GPU stehen beim E9 450 W exclusiv 2x 12V-Schienen mit je 18 A zur Verfügung ... das sollte reichen ...
 
Zurück
Oben